Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Verhalten normal?
23. Juni 2003 07:39

Hey,
das kreiseln und Schwanz fangen ist ein Spiel mit sich selbst und gerade bei einem jungen Hund ganz normal. Mein Golden ist 12 und macht das auch gerne, der Boxer (mit Rute) mit dem ich gestern beim Grillen das Vergnügen hatte ist acht und tut es ebenfalls. Mach Dir da mal keine Gedanken.
Zum zweiten Verhalten: Wie alt ist der Welpe? Ich tippe auf Angstphase, gerade bei einem Golden. Generell sollte das Lecker geben durch Fremde in so einem Fall intensiv trainiert werden - ob sie Angst hat oder nicht (und damit das richtige Vorgehen) findest Du an der Körperhaltung (Ohren, Rute, Fell, Gesamt) raus. Man sieht es, wenn der Hund unsicher ist - ein Hund, der dominant fordert oder droht schaut anders aus. Und einer, der spielerisch Beute verteidigt wieder anders. Müßte man sehen. Vorgehen je nach Verhaltensursache. Auf jeden Fall was tun, da Futteraggression nicht witzig sind.
Kissen aufreiten würde ich verbieten.

Grüße
josh

23. Juni 2003 07:41

:Hi,
ein schwarzer Golden? Wohl eher ein Labrador, oder?! Den Golden gibt es laut Standart doch nur in hell, daher auch der Name, oder? winking smiley
Grüße
josh

23. Juni 2003 08:07

Hi Birgit und Doris,
der DRC ist tatsächlich sehr streng. Da hat Birgit recht. Wenn dein Hund keine DRC-Papiere hat, kannst du da nicht hin. Dann kannst du es beim LCD (www.labrador.de) versuchen. Die Wesensrichter des LCD und DRC sind gegenseitig berechtigt. D.h. Wesensrichter des LCD dürfen beim DRC richten und umgekehrt. Soll heißen, Labrador-Wesensrichter/-Ausbildungsleiter kennen sich auch mit Golden Retrievern aus.
Ich war damals mit meiner Labi-Hündin (LCD) zur Ausbildung beim LCD und da hat der 2. Vors. des LCD - gleichzeitig Wesensrichter - viele Gruppen von der Welpengruppe bis zur BHP geleitet. Es waren auch einige Hunde dabei, die keine Papiere hatten (wo dann die Besitzer noch halbwegs stolz meinten, der wäre vom Bauernhof - das scheint mir zwar vielleicht für Kartoffeln ein Qualitätsmerkmal, aber nicht für einen Hund. Aber manche schnallen es einfach nicht).

Ich halte das mit dem Schwanzjagen nicht für normal. Vielleicht gelegentlich - aber nicht in dem von Doris beschriebenen Ausmaß.

Liebe Grüße
Eva


23. Juni 2003 10:41

Hallo,

Sie hat DRC-Papiere und die Eltern haben den Wesenstest und wir sind auch in einer Gruppe, die von einer DRC-Ausbilderin geführt wird. Werde sie mal ansprechen.
Habe sie nochmal genau beobachtet. Meistens ist sie ein ganz "normaler" Hund (habe ja auch Bücher über Körpersprache gelesen), doch ab und an kriegt sie ihren Rappler und zieht die Nase in Falten, wenn man sie anfasst. Ich weiß echt nicht, wie ich das deuten soll (ob Spiel, da ja im Spiel auch Aggressionsverhalten vorkommt, oder echte Drohung. Dann wäre sie nämlich manchmal auch mir gegenüber drohend). Was mache ich, wenn sie mir gegenüber die Nase kraust (z.B. wenn ich sie bürste)?

Danke für alle Ratschläge,
bin ziemlich verunsichert,
Doris

23. Juni 2003 11:23

Scheint mir aus der Entfernung echtes Drohverhalten. Das ist noch nicht mal bei einem kleinen Welpen lustig. Zusammen mit aufreiten läßt das auf ein extrem dominantes, wenn nicht gar - wenn man das mit dem Schwanzspiel noch dazu betrachtet - verhaltensgestörtes Wesen des Welpen schließen. Auch wenn beide Eltern die Bedingungen für Zuchthunde des DRC erfüllt haben, schließt das leider nicht aus, dass der Welpe wesensmäßig leider nicht ist.

Was du evtl. noch durch eine Untersuchung beim TA abchecken lassen könntest, wäre, ob der Kleine organische Schäden hat (Nervensystem, Schmerzen irgendwelcher Art).

Fahr doch auch noch mal mit dem Hund zum Züchter. Wenn der seriös ist, kann man vielleicht in euer beider Interesse noch mal darüber sprechen, ob ihr zusammen passt - was mir zweifelhaft scheint.

Bin auch mal gespannt, was die DRC-Ausbilderin dazu sagt.

Liebe Grüße
Eva

23. Juni 2003 12:07

Hallo,

aus welcher Gegend von Deutschland kommst du denn? Vielleicht hat ja jemand einen kompetenten Verhaltensberater an der Hand.

Finde diese Sachen mit 10 Wochen acuh nicht normal und würde mir auf alle Fälle kompetenten Rat (Studium der Verhaltenstherapie, Wolfsbeobachtungen, langjährige Erfahrung mit Problemhunden, ...) einholen. Auch Ausbilder in Vereinen wissen nicht immer alles - da gibts nämlich keine Voraussetzung für Verhaltenstherapie!

Liebe Grüße

pebe