Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Ab wann Futter für ausgewachsene Hunde?
10. Juli 2003 18:08

das Futter heißt so, AGR von Royal Canin, Aufzuchtfutter für Welpen großer Rassen.

10. Juli 2003 19:51

Hi Antje,

meine beiden Ex-Chefs (unterschiedliche Tierkliniken, jeweils auf Chirurgie, speziell Knochen spezialisiert) sagen genau das gleiche wie Du. Bloss nicht mehr als 25% Rohprotein und bloss kein zu energiereiches Futter. Der eine meinte einmal, Welpen- und Junghundefutter hat nur einen Sinn. Nämlich Tierärzte reich zu machen. Ein Hund, der im Wachstum aussieht wie ein Junghund, also dürr, schlaksig, stacksig, knochig usw. wird weit weniger schnell Gelenksprobleme haben, als einer der "propper" aussieht.

Wir sollten uns mal überlegen, was so ein Junghund im Wildrudel als Futter bekommt. Im Prinzip die Reste. Das, was wir schon ganz entsetzt als "Mangelernährung" bezeichnen würden.

Natürlich sieht es "klasse" aus, wenn der Junghund schon aussieht wie fertig. Aber er ist nun mal ein Junghund, und so sollte er auch aussehen.

Gruss Cindy

10. Juli 2003 19:55

HI Nathalie,

gegen ein Welpenfutter mit den Protein- und Fettgehalten ist nichts einzuwenden. Aber, wenn Du dich mal umschaust, dann siehst Du TroFu mit über 30% Rohprotein als Junghundefutter. Und das gar nicht mal zu knapp. Gerade auch sehr beliebte Marken. Und das ist Gift für die Knochen/Gelenke.

Übrigens, das gilt jetzt allgemein. Die Endgrösse wird durch das Futter nicht wesentlich beeinflusst, die ist so ziemlich genetisch festgelegt. Nur wann der Hund seine Grösse und Körpermasse erreicht, da sieht es wieder etwas anders aus. Und für die Gesundheit der Hunde gilt "lieber etwas länger wachsen als schneller".

Gruss Cindy

10. Juli 2003 19:59

Hallo Silke,

prinzipiell gilt, dass die Werte, die Antje genannt hat in Bezug auf Rohprotein und Energiegehalt nicht überschritten werden sollen. Findest Du ein Junghundfutter, das diese Werte einhält, gut. Wenn nicht, wäre es besser auf ein gutes Erwachsenenfutter umzusteigen.

Antje hat dazu ja schon so ziemlich alles gesagt. Der Grund ist, dass die Hunde zu schnell "schiessen" und damit Gelenks- und Knochenprobleme vorprogrammiert sind. Gilt für alle Rassen, besonders aber für die, bei denen sowieso schon eine Veranlagung in der Richtung vorhanden ist. Sicher mag es toll sein, wenn der eigene Hund nicht daherkommt wie ein Hutständer auf 4 Beinen (rausstehende Hüfthöcker etc), aber gesünder ist es für den Hund allemal. Gerade im Wachstum.

Gruss Cindy

11. Juli 2003 05:36

Hallo Silke,

: Fütterst Du das "Erwachsenenfutter" desjenigen Herstellers, von
: dem Du auch das Welpenfutter bezogen hast?

Ja, das mache ich. Aber letzendlich ist das unerheblich, man kann natürlich auch das Welpenfutter eines anderen Herstellers verfüttern.

Viele Grüße

Antje

11. Juli 2003 21:23

Hallo Cindy,

ich habe meinen Junghund mit Erwachsenen-TroFu und Frischfleisch+Knochen etc. aufgezogen. Der Proteingehalt lag garantiert über 30 %. Die mündliche Begutachtung der Hüftaufnahme war "hervorragend". Der Junghund war im Vergleich zu seinen Junior-TroFu-Geschwistern immer recht knochig und unharmonisch, zeigt jetzt im Alter von 14 Monaten aber langsam eine super trockene, plastische Bemuskelung.

Ich bin daher auch eher der Meinung, daß nicht primär der Proteingehalt, sondern der Energiegehalt ausschlaggebend für solche Fehlentwicklungen ist. Wobei überschüssiges Protein natürlich auch der Energiegewinnung dient.

Von Welpenfutter, außer in den ersten Wochen, halte ich auch aus anderem Grund nichts. Vor wenigen Jahren wurde gerade für großwüchsige Hunde Futter mit hohen Protein- und Energiegehalten angepriesen. Jetzt ist genau anders herum wieder in. Entweder lagen die großen Futtermittelhersteller damals (vor 5 Jahren) oder heute falsch.

Grüße von Susanne+Claudio