Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wielange tapsiger Gang?

geschrieben von Jettie(YCH) 
Wielange tapsiger Gang?
12. Juli 2003 15:43

Hallo,

ich bin ein wenig verunsichert, weil unser achtjähriger Rüde grosse Probleme mit der Hüfte hat (HD) und unsere Junghündin (DSH-Mix) nun von mir natürlich besonders intensiv beobachtet wird.

Sie ist nun 6 Monate alt, sehr lebenslustig, bewegungsfreudig, aufgeweckt, alles bestens, aber sie hat noch immer einen sehr tolpatschigen Gang. Besonders hinten wirft sie die Haxen regelrecht, es schaut sehr schlendrig aus. Sie geht nicht immer so, überwiegend sieht ihr Gang sehr federnd und elegant aus *ggg*, aber zwischendurch schaut es manchmal aus wie eine stockbesoffene Ente auf dem Weg zum Teich.

Haben Hunde mit sechs Monaten noch so einen tapsigen Gang oder muss ich mir Sorgen machen???

Liebe Grüsse,

Jettie


12. Juli 2003 23:08

: Hallo,
:
: ich bin ein wenig verunsichert, weil unser achtjähriger Rüde grosse Probleme mit der Hüfte hat (HD) und unsere

das ist normal,mein 5 monate alter labrador geht auch so es fällt nur besonders auf wenn er langsam geht das hinterteil schlendert dann war beim ta und er meinte völlig normel gruss gabi


13. Juli 2003 09:12

Hallo!
Ich glaub das es normal ist!
ich habe auch eine Jundhündin (DSH Mix) die schon 9 Monate alt ist und manchmal auch sehr Tapsig und tolpatschig rumläuft!


13. Juli 2003 10:05

Hallo,


als Besitzerin einer Hündin die lt Röntgen HD D hat (beschwerdefrei) würde ich beim nächsten Welpen vorröntgen lassen wenn ich geringste Zweifel hätte an der Hüfte! Sollte alles ok sein ists gut, falls nicht kann man den Hund seiner Hüfte entsprechend belasten und so vielleicht Schlimmeres verhindern.
Nach dem schlechten Befund unsrer Hündin haben wir den Rüden auch röntgen lassen, ohne Narkose. Ist kein Problem gewesen - er ist zum Glück gesund. Und ich kann ihn ohne ungutes Gefühl belasten...das ist mir das Geld fürs Röntgen wert.

Viele Grüße, toitoitoi

Sanne

14. Juli 2003 22:06

Hallo Sanne,

ich dachte bisher, dass Röntgen erst ab ca. 12 Monaten Sinn macht, weil man vorher keine eindeutigen Ergebnisse bekommt.

Ich werde die Hündin auf jeden Fall röntgen lassen bevor ich sie körperlich belaste. Ich möchte sie später gerne am Fahrrad mitnehmen, da ist eine gründliche Untersuchung unbedingt nötig.

Mein TA meinte, dass wir mit dem Röntgen noch abwarten bis sie älter ist. Wie alt war dein Hund beim Röntgen?

Danke für deine Antwort,

liebe Grüsse,

Jettie



15. Juli 2003 12:38

Hallo Jettie,

Indi wurde mit 12 Monaten geröntgt, da wir mit ihr züchten wollten. Wir hätten nicht gedacht, daß sie HD hat, kurz vorm Rötgen haben wir sie das erste Mal ausgestellt (VDH), da bekam sie sehr gute Bewertungen was das Gebäude und das Gangwerk betrifft. HD-D war dann natürlich der Hammer. Das war vor 3 Monaten. Sie hat keine Beschwerden (bisher) und da sie nur ca 40cm hoch ist/ 12kg schwer hoffen wir dass das so bleibt. Sie erhält Muschelextrakt und wird viel bewegt (Joggen). Und natürlich achten wir auf ihre schlanke Linie.
Unsren Rüden haben wir dann vorsichtshalber auch Röntgen lassen, der hat nix.
Interessant: Indi läuft wunderhübsch *schweb* mit ihrer HD, der Große mit seinen guten Hüften hat ´n Gang wie ein alter Seemann *ggg*

Ich kenne Leute, die Hunde recht früh röntgen lassen,so mit 6 oder 7 Monaten, meist sind es Tiere bei denen man schauen will ob sie für die Zucht in Frage kommen. Bei HD Anzeichen kann man sie so noch recht früh in andere Hände geben bzw. wenn man sie behalten möchte halt entsprechend behandeln (ob das für Zuchthunde sinnvoll ist, ist ne andere Frage...meiner Meinung nach sollten Hunde die in die Zucht gehen keine besondere Schonung während des Wachstums brauchen).

Ein gutes Ergebnis bedeutet nicht daß der Hund mit 12 Monaten noch gute Hüften hat.
Andererseits, wenn Du mal im Internet schaust, wirst Du öfters lesen daß HD schon bei Junghunden auftritt. Grade bei den großen Rassen.
Daher würde ich bei Verdacht röntgen lassen.
Die HD selber tut dem Hund nicht weh, sondern die Arthrosen die sich in dem "schlechten" Gelenk bilden. Und die kann man durch Ernährung/Bewegung zumindest hinauszögern...wenn man weiß was Sache ist.
Es gibt auch das "Vorröntgen" ohne Narkose...dabei kann man nicht genau den HD Grad bestimmen, eine schwerere HD allerdings erkennt man auf den Aufnahmen.

Viele Grüße, Sanne