Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe an Leine gewöhnen

geschrieben von Susanne(YCH) 
Welpe an Leine gewöhnen
17. Juli 2003 21:58


Hallo Yorkies,
nachdem x Leute immer wieder danach fragen, was man machen soll, wenn der Welpe in die Hände beißt, traue ich mich auch mal eine vielleicht ziemlich blöde Frage zu stellen. (Bitte empfehlt mir keine Bücher! Ich habe schon bestellt und bekomme sie erst im August, die erste Lieferung wurde geklaut)
Ich gewöhne meinen 8,5 Wochen alten Welpen langsam an die Leine. Ich dachte, sie soll erst mal das Gefühl kennen lernen und laufe dahin, wohin sie will (im großen Garten). Sie findet es aber ganz toll, ein Spielzeug zu haben, das immer in der Nähe ist. Sie beißt rein und wenn sie nicht hinkommt, wirft sie sich auf den Rücken. Spätestens dann hat sie sie. Ich wedele zwar mit den Lieblingssocken (ihren, nicht meinen), aber sie lässt sich nur manchmal von der Leine ablenken.
Ist es schlecht, wenn sie in die Leine beißt? Später soll sie das nicht mehr machen. Aber momentan kann ich sie nicht davon abhalten und sie soll das Ding ja nicht hassen. Ein paar Meter läuft sie aber mit und wir üben das immer nur höchstens 5 Minuten.
Ich bin über alle Antworten dankbar!
Susanne

18. Juli 2003 06:00

Ich gewöhne meinen 8,5 Wochen alten Welpen langsam an die Leine. Sie findet es aber ganz toll, ein Spielzeug zu haben, das immer in der Nähe ist. Sie beißt rein.

Ich persönlich würde das spielerische Reinbeissen unterbinden, aber ohne streng einzuwirken, denn die Leine soll nicht zum Feindbild werden.
Es kann nämlich lästig werden, wenn die Leine nur noch als
Beissspielzeug angesehen wird.

Verkürze die Zeit von 5 Minuten. Lege aber dem Hund das Halband vorher an, denn das ist ja auch schon ungewohnt.
Wenn er in die Leine beissen will, sage nein und gib ihm gleich ein Goodie. Die Leine darf einfach keinen negativen Einfluss nehmen.

Ich bin kein Clicker-Fan, doch könnte ich mir vorstellen, dass gerade hier
mit dem Clicken bereits die ersten Erfahrungen (beideerseits) gesammelt
werden könnten.
Frag doch mal im Clicker Forum nach.

Gruss
Robi