Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration

geschrieben von Alex(YCH) 
Kastration
21. Juli 2003 18:57


In welchem Alter würdet ihr ca. einen Westi-Rüden bzw. eine Labrador-Hündin kastrieren lassen?



22. Juli 2003 06:12

Hallo Alex,

die Tendenz geht dazu über, Hündinnen noch vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren und Rüden vor Einsetzen der Pubertät.

Was hälst du denn davon mal ein paar Tierärzte deswegen anzusprechen?

Grüße

pebe

22. Juli 2003 06:48

hi, ich persönlich kann mich der idee von Pepe nicht anschliessen. ich habe meine hündinnen nach der 1. läufigkeit und den rüden erst als es hormonelle und störende überaktivitäten gab kastrieren lassen.

grad hündinnen sind meiner erfahrung nach einfach unfertig wenn man sie vor der 1. läufigkeit kastriert. die hormone konnten nicht gebildet werden und es fehlt einfach der entwicklungsschub der läufigkeit und des hormonabfalles. sie bleiben einfach unfertige "kinder". denn eine hündin macht nach der läufigkeit auch nochmals einen entwicklungsschub durch.

ich halte nicht viel von trends und würde mich mit mehreren TA absprechen. die 1. läufigkeit ist meistens nicht sehr heftig.

den rüden würde ich persönlich lassen solange es geht. und erst kastrieren wenn es medizinisch und verhaltensmässig notwendig ist. es gibt auch rüden die bleiben unauffällig und eine kastration ist nicht notwendig. und eine kastration korrigiert keine erziehungsproblem.

sicher beim rüden ist der eingriff weniger aufwendig und einiges günstiger wie bei einer hündin.

viel spass beim für dich die beste Lösung finden

22. Juli 2003 09:31

Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, einen der Hunde zu kastrieren, dann sollte man bedenken, dass das Inkontinenz-Risiko bei einer Labbi-Hündin doch nicht unerheblich ist.

Gruß
tessa

22. Juli 2003 16:52

Hallo pebe

Ich habe bereits mit TA darüber gesprochen. Die meinen auch, dass es besser ist vor der 1. Läufigkeit, bzw. beim Rüden so ca. wenn er das Bein hebt um zu urinieren. Doch wann ist das in etwa? Labrador sind doch etwas "Spätsünder", Westies etwas aktiver.

Gruss Alex



23. Juli 2003 06:41

Hallo Alex,

ja das ist leider auch innerhalb der Rassen sehr unterschiedlich. Manche Westies heben bereits mit 16 Wochen das Bein, manche erst mit 7 Monaten. Es sollte so irgendwie dazwischen liegen.

Labi Hündinnen, die ich kenne, sind so ca. zw. 9-12 Monaten heiß geworden. Also sollte auch hier der Punkt irgendwo dazwischen liegen. Auf alle Fälle die Läufigkeitsanzeichen bei deiner Hündin gut beobachten, nicht das sie doch früher heiß wird als du denkst.

Ansonsten sprich es nochmal genauer mit deinem TA ab. Ich denke nicht, dass 1 Monat vorher z.B. problematisch ist. Und dann bist du auf der sichereren Seite.

Alles Gute

pebe