Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Kastration
23. Juli 2003 07:56

Hallo Alex,

ich würde eine Hündin NIEMALS vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. Inzwischen gibt es Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen Frühkastration (vor der 1. Läufigkeit) und Knochen- bzw. Gelenksproblemen dargelegt haben.

Bei Rüden liegt das Problem ähnlich. Durch fehlende hormonelle Einflüsse kann es sein, dass der Schluß der Wachstumsfugen später erfolgt. Man kennt das auch bei Eunuchen, Ochsen usw... Diese werden in der Regel alle größer als ihre intakten Geschlechtsgenossen.

Viele Grüße
Martina

23. Juli 2003 11:26

Hallo Martina,

die Studie würde mich ja mal interessieren.
Woher sind deine Infos?
Sind sie belegt?
Wo kann ich die Studie einsehen/anfordern?

Meine Tierärzte behaupten nämlich das Gegenteil!

Grüße

pebe


23. Juli 2003 13:59

Hallo Pebe,

ich bin bisher zweimal über diese Infos gestolpert. Das erste Mal in einer Zeitschrift, die beim TA auslag. Damals dachte ich mir noch nicht allzuviel dabei.

Dann fand ich mal in einem Thread zum Thema 'Frühkastration' ein Posting mit o.a. Inhalt. Die Verfasserin mailte mir dann Info-Material, es handelte sich um eine Studie aus den USA. Leider hab ich inzwischen den Rechner gewechselt und hatte keine Lust, alle Mails rüberzukopieren. Aber wenn ich mal viel Zeit hab, kann ich den alten Hobel nochmal anwerfen und mich auf die Suche machen...

Daraufhin kam mir so einiges zurück ins Gedächtnis: ich kannte zwei frühkastrierte Hündinnen. Die eine davon fiel von der Größe her nicht aus dem Rahmen, litt aber seit ihrem dritten Lebensjahr an verschiedenen Arthrosen, später kam ein Kreuzbandriss hinzu. Alle anderen Wurfgeschwister dieser Hündin hatten keinerlei Gelenksprobleme!
Die andere Hündin wurde größer als ihre Brüder. Mit zwei Jahren ebenfalls Arthrose in beiden Ellenbogen und Kniegelenken. Ein paar Jahre später zwei Kreuzbandrisse innerhalb von 4 Monaten... Die Geschwister wiederum gesund ohne jegliche Knochenprobleme.

Ob das nur Zufälle sind???? Wahrscheinlich gibt es genug Gegenbeispiele, aber mir wäre das Risiko trotzdem zu groß... Zumal man sich (fast) nichts vergibt, wenn man die Hunde erst mal erwachsen werden lässt.

Liebe Grüße
Martina

23. Juli 2003 14:12

Hallo Martina,

wenn du sie nochmal finden solltest, dann mail es mir doch einfach zu.

Danke

pebe

24. Juli 2003 11:40

Hallo

Ich habe meine Huendin im Alter von 6, 5Monaten vor ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen und meinen Rueden im Alter von 7 Monaten.

Bei beiden gab es weder Gelenksprobleme noch blieben sie "Kinder", auch ist bisher keine Inkontinenz aufgetreten.

Ganz ehrlich gesagt: ich war auch am anfang skeptisch und man kann sicherlich nicht alle Hunde ueber einen Kamm scheren, auch kann man alle Risiken nicht ausschliessen, aber ich werde es bei allen Hunden, die mir noch in Zukunft gehoeren werden, genauso machen.

Gruss Mel

25. Juli 2003 18:56

Hallo Mel

Ich habe auch vor, das ganze so zu machen wie Du. Sobald mein Westi Rüde das Beinchen hebt (ca. mit 7 Monaten) werde ich ihn kastrieren lassen. Bei der Hündin wissen wir noch nicht genau wann, aber bestimmt vor der ersten Läufigkeit. Das Risiko von Inkontinenz ist mir bekannt, darüber wurde ich auch vom TA informiert.

Danke nochmals
Schöner Abend