Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
zwei Rettungshunde?
25. Juli 2003 12:52

wie gesagt, ich gebe nur wieder was ich selber zu hören bekommen habe... Logisch find ich es auch nicht gerade. habe bereits einen zweiten Hund und er ist auch schon gearbeitet worden und jetzt ist eben die Frage, ob er zur Prüfung soll, weil ich schon einen fertigen habe... :-(


25. Juli 2003 15:12

: wie gesagt, ich gebe nur wieder was ich selber zu hören bekommen habe... Logisch find ich es auch nicht gerade. habe bereits einen zweiten Hund und er ist auch schon gearbeitet worden und jetzt ist eben die Frage, ob er zur Prüfung soll, weil ich schon einen fertigen habe... :-(
:


Klar doch!!! Lieber zwei geprüft als einen. Wenn du eh schon damit gearbeitet hast und er prüfungsreif ist.

Denk' dir mal du hast einen Einsatz und beim Sprung aus dem Auto verknakst sich Hund 1, HUnd 2 sitzt gierig im Auto, darf aber nicht, weil er keine Prüfung hat. Wenn du jetzt aber einen 2. geprüften HUnd hast, dann kannst du gehen.
Ein Hund ist vielleicht auf den Trümmern etwas versierter und besser als der andere, oder einer ist ausdauernder in großen Gebieten etc. Jeder HUnd ist anders und es ist immer toll zu sehen, wie gute HF die Eigenschaften eines jeden HUndes zu schätzen wissen.

GRüße
Edith

07. August 2003 18:54

Also ich find es Blödsinn so etwas zu sagen: "hast einen Einsatz und beim Sprung aus dem Auto verknakst sich" weil dann müsste sich jeder einen zweiten, dritten, ...Hund anschaffen nur weil man sich an so einem satz festhackt.
Gegen einen zweiten Hund ist nichts dagegen aber wenn man noch keine Prüfung abgelegt hat, und man hat es aber vor, dann sollte man sich zuerst auf den ersten Hund konzentrieren und seinen ganze Energie für diesen Hund geben!! Denn wenn man mit zwei trainiert, ist man hektisch weiß nicht mehr was machen und man kann sich nur halb auf den Hund konzentrieren!

LG

08. August 2003 09:27

: Gegen einen zweiten Hund ist nichts dagegen aber wenn man noch keine Prüfung abgelegt hat, und man hat es aber vor, dann sollte man sich zuerst auf den ersten Hund konzentrieren und seinen ganze Energie für diesen Hund geben!! Denn wenn man mit zwei trainiert, ist man hektisch weiß nicht mehr was machen und man kann sich nur halb auf den Hund konzentrieren!

Hallo!

Ich kenne genug Hundeführer, die zwei Hunde führen und damit (auch im Training) keine Probleme haben ... kommt wohl darauf an, wie ruhig man selbst die Trainings angeht.

Lg Nina mit Tina und Ché

08. August 2003 09:36

Es ging bei dem von mir erwähnten, und von dir als "Blödsinn" abgestempelten Beispiel um etwas ganz anderes: Soll jemand der bereits 2 ausgebildete Hunde hat auch mit dem zweiten zu einer Prüfung gehen. Um nichts anderes.
Außerdem ist es einem einfühlsamen und erfahrenen Hundeführer sehr wohl möglich 2 Hunde zu führen. Und zwar auch beide GUT zu führen.

Wer hektisch ist und nicht weiß was er machen soll, der sollte sich sowieso ernste Gedanken machen.

Edith

09. August 2003 16:09

Also gegen zwei Hunde ist wirklich nichts dagegen. Ich hab selbst zwei Hunde gehabt mit denen ich trainiert habe, einen Anfänger und einen Fortgeschrittenen. Natürlich steckt man seine ganze Kraft in den Anfänger Hund, und für den zweiten hat man dann oft gar keine Zeit mehr!! Aber wenn man zwei Hunde hat die Anfänger sind, geht das natürlich auch aber die was zwei Anfänger Hunde haben die müssen schon Profis sein die das auch können. Denn wenn ich andere siehe, die Trainer sind (sein wollen) und auch zwei Hunde haben und nicht mal mit einem klar kommen dann kommen die mit zwei auch nicht klar. Ich hab es selbst gesehen, und derjenige ist Trainer und kann das nicht und kann nicht mal mit deren eigenen Hunden umgehen!!!