Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker in der Rettungshundeausbildung

geschrieben von Heike(YCH) 
Clicker in der Rettungshundeausbildung
17. März 2000 19:00

Wer hat Erfahrung mit dem Clicker in der Rettungshundearbeit?
Arbeite meinen Hund seit kurzem mit dem Clicker (Verbellen). Es funktioniert bisher sehr gut. Suche RHF die auch mit dem Clicker arbeiten und mir vielleicht ihre Erfahrungen darüber mitteilen können. Möchte mir keine Fehler einbauen!






18. März 2000 07:34

: Wer hat Erfahrung mit dem Clicker in der Rettungshundearbeit?

Ich, wenigstens ein bisschen. Zwar machen wir die Arbeit "nur" zum Spaß, also nicht in einer Staffel, aber wir versuchen schon, das Ganze möglichst realistisch zu gestalten.

Wir haben mit dem Clicker bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Wir trainieren seit ca. 5 Monaten und die Fortschritte sind einfach phänomenal. Mein Hund, der totaler Anfänger war, sucht inzwischen schon völlig frei.

Auch zum Korrigieren von Problemen ist der Clicker hervorragend geeignet. Mein Vlin neigt z.B. etwas dazu, sich beim Anzeigen (Bellen) vom Opfer weg zu bewegen. Das lässt sich ganz einfach ausmerzen, indem es eben nur dann C&B gibt, wenn er nahe genug dran ist und ausdauernd genug bellt usw.
Etwas Erfahrung mit dem Clicker sollte man allerdings im Vorfeld schon gesammelt haben.

Ich freue mich über weitere Nachrichten!

Liebe Grüße
Katrin + Vlin

18. März 2000 19:44

Liebe Katrin,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Bin total happy, daß wenigstens noch jemand positive Erfahrungen mit dem Clicker gesammelt hat. In unserer Staffel stehen sie der Sache noch etwas skeptisch gegenüber, aber ich denke, ich kenne meinen Hund am besten und der Erfolg gibt mir recht ;-)
Hättest Du Lust via mail mehr zu "fachsimpeln" ?

Alles Gute!
Heike + Ben