Statistik/Fundorte :: Rettungshunde

Statistik/Fundorte

von Ira(YCH) am 19. Juni 2000 14:16

Nicht mal beim BKA gibt es eine Statistik über die Auffindorte von Suizidenten. Jedenfalls bekam ich einen diesbezüglichen Bescheid auf eine Anfrage.

Ira

von Katja + Indy(YCH) am 19. Juni 2000 14:38

Hi!

Versucht es mal bei Versicherungen... Medline bietet nichts zu dem Thema an, es gibt multiple Statistiken über Suizide, aber nichts über Fundorte. Zumindest nichts, was ich gefunden hätte.
Allerdings findet nur ein sehr kleiner Teil der Suizide außerhalb von Häusern oder Autos (durch Abgase) statt.
Ich habe eine Untersuchung in Italien gefunden, in der stand, daß die häufigsten Orte draußen trockene, nicht direkt der Sonne ausgesetzte Stellen sein. Und unter Brücken oder Türmen nach dem Sprung in die Tiefe. Ansonsten sind die häufigsten Suizidarten vom Alter abhängig.

Mail mich mal direkt an, wenn Du mehr darüber wissen willst, das gehört glaub ich nicht hierher.

Katja

von suchhunde(YCH) am 19. Juni 2000 17:10

Es gibt diese Statistiken, jedoch nicht beim BKA sondern bei den jeweiligen LKA, LPD und PD's. Auf Grund der Zuständigkeit werden BKA , LKA und LPD im normalen Vermisstenfall garnicht tätig, außer die äußeren Umstände deuten bereits im Vorfeld auf Fremdeinwirkung hin. Von daher ist die jeweilige PD Ansprechpartner, wobei derart diffiziele Daten nicht ohne weiteres heraus gegeben werden.

Das sollte allerdings die Verbände nicht daran hindern, dies endlich einmal in Eigenregie zu machen. Schließlich umfassen die RH Einsätze die ganze Bandbreite an Vermisstenfällen.

Wenn ein Interesse daran bestehen würde, wäre es ein einfaches die Einsatzstatistiken / Einsatzberichte aller Staffeln erst im jeweiligen Verband zu sichten und dann das Gleiche verbandsübergreifend zu machen. Schließlich liegen ja von jedem Einsatz Einsatzberichte vor, bzw. man erfährt im Nachhinein wo ein Opfer letztendlich aufgefunden wurde.

Eine Einsatztaktik in Suizidfällen zu bestimmen ist ja noch recht einfach, da sich alle derartigen Einsätze ähnlich sind und sich bereits nach wenigen Einsätzen ein Verhaltensmuster heraus kristallisiert. Allerdings wird hier noch zuviel Zeit verschwendet bis es zu einem RH Einsatz kommt.

Wichtiger wäre diesbez. Daten in Bezug auf den häufigsten RH Einsatz, altersbedingte Vermisstenfälle, zumal hier ein RH Einsatz noch lebensrettend sein kann.

ciao suchhunde


von Ira(YCH) am 20. Juni 2000 15:21

Hallo Katja,
danke für Dein Angebot.
Morgen fahre ich zu einer Fortbildung nach Ahrweiler und habe den ganzen Kopf voll wegen der Packerei, aber wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, melde ich mich bei Dir.
Bis dann, Ira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.