Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trümmereinsatz in Bremen

geschrieben von Kirsten(YCH) 
Trümmereinsatz in Bremen
23. November 2000 08:39

Hallo RH'ler,

hat jemand nähere Informationen zum Einsatz in Bremen?

Gruss Kirsten


23. November 2000 12:54

Hallo,

in Bremen war / ist die RHS Weser-Ems im Einsatz. Kurzfristig wurde der Einsatz unterbrochen, da keine Lebendanzeigen mehr erfolgten. Anschließend wurden Leichensuchhunde zur Ortung der letzten Vermissten eingesetzt. Derzeit ist die Suche unterbrochen bis die Nachbargebäude abgerissen sind.

ciao suchhunde

23. November 2000 15:05

Hi,

wieviel Hunde waren denn im Einsatz? Sind die Überlebenden von euren Hunden angezeigt worden? Wie haben sie angezeigt? Wie war die Begehbarkeit der Trümmer für die Hunde? Sind andere RH-Staffeln mit alarmiert/voralarmiert worden - wäre bei einem solch langen Einsatz wahrscheinlich sinnvoll, oder?

Gruss Kirsten

23. November 2000 16:25

Hallo, Kirsten!

Hier eine Nachricht zu den Rettungshunden in Bremen:

Gruß
Merlino

23. November 2000 20:44

Hallo,

sorry ich bin selber nicht von der RHS Weser-Ems, sondern von der SHS Freiburg. Die Info's habe ich ins Netz gestellt weil danach gefragt wurde.
Meines Wissens nach war die RHS Weser-Ems und eine weitere mir nicht näher bekannte Staffel im Einsatz.

Nach dem ersten Suchabbruch der beiden RHS haben wir zwar den Einsatz unserer Leichensuchhunde angeboten, da jedoch in Bremen selber Leichensuchhunde einsetzbar waren wurde von der TEL logischerweise auf diese zurück gegriffen. Wir selber haben unseren Einsatz auch nur angeboten (nachdem die anderen Staffeln abgezogen worden waren und nicht mehr mit Lebendbergungen gerechnet wurde), weil wir davon ausgingen daß in Bremen keine speziell zur Leichensuche ausgebildeten Hunde zur Verfügung stehen.

Direkte Infos müßtest du direkt bei der RHS Weser-Ems einholen. Kontaktadresse findet sich auf unserer Seite.


ciao suchhunde

23. November 2000 21:22

Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe, warum wird eine Staffel aus Hamburg nachgefordert wo ganz in der Nähe (THW Sulingen) eine Staffel vorhanden und auch einsatzbereit gewesen wäre.

Viele Grüße
Yanka