Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Geruch Futter / Geruch Spielzeug
12. Oktober 2001 16:50

: Den Zulu (toller Futterhund mit AFDRU-Prüfung) und sein Frauli kenne ich auch sehr gut und kann mir nicht vorstellen, daß sie sich so verhalten haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?
:
: Also ich finde ihn einfach einen Traum. Aber das sind fast alle Wiesmdern Hunde die ich kenne. Ich war bei der österr. Staatsmeisterschaft 01, und die Besitzerin von Zulu ist doch wohl M. Marshall. Oder??? und die war NICHT mit ihm am Start.
ICH`habe damit nur gemeint, dass ein Hund so suchgeil sein sollte, dass er auch ohne Herrerl ( jetzt mal im Ausnahmefall) sucht.

Edith

13. Oktober 2001 16:13

Hallo Edith,

: : Also ich finde ihn einfach einen Traum.

Ja, der Zulu ist ein echter Schatz!

:Aber das sind fast alle Wiesmdern Hunde die ich kenne.

Bin von der Arbeitfreude meiner Süssen (ist auch von Wiesmadern) auch ganz begeistert!:-)))

: Ich war bei der österr. Staatsmeisterschaft 01, und die Besitzerin von Zulu ist doch wohl M. Marshall. Oder??? und die war NICHT mit ihm am Start.

Ja, Zulu gehört Michaela Marschall. Hast Du nicht geschrieben, daß sie den zweiten Platz gemacht haben? Wer war denn dann mit ihm am Start, wenn nicht Michaela??
Ich hatte Dein erstes Posting so verstanden, daß sich der von Dir beschriebene Vorfall auf Zulu und Michaela bezogen hat. Und sowas würde mich schon stark wundern.

: ICH`habe damit nur gemeint, dass ein Hund so suchgeil sein sollte, dass er auch ohne Herrerl ( jetzt mal im Ausnahmefall) sucht.

Ja, und zwar unabhängig davon, ob er über Futter oder über Beute ausgebildet worden ist.

Weißt Du zufällig, ob man die Ergebnisse der RH-Staatsmeisterschaft irgendwo im Internet nachlesen kann?
Ich habe nur die Fährten-Bundesmeisterschaft gefunden.

Grüße
Sabine S.

14. Oktober 2001 13:51

: Hallo Sabine!


:
: Bin von der Arbeitfreude meiner Süssen (ist auch von Wiesmadern) auch ganz begeistert!:-)))
: Wo bist du denn dabei?????
Wer sind denn die Eltern deiner Hunde?

? Wer war denn dann mit ihm am Start, wenn nicht Michaela??
Tanja Korbelik
: Ich hatte Dein erstes Posting so verstanden, daß sich der von Dir beschriebene Vorfall auf Zulu und Michaela bezogen hat. Und sowas würde mich schon stark wundern.
Nein nein!
:
:
: Ja, und zwar unabhängig davon, ob er über Futter oder über Beute ausgebildet worden ist.
:
: Weißt Du zufällig, ob man die Ergebnisse der RH-Staatsmeisterschaft irgendwo im Internet nachlesen kann?
: Ich habe nur die Fährten-Bundesmeisterschaft gefunden.
:
:
Wenn du möchtest, kann ich sie dir abtippen, aber bitte nur die, die auch durchkamen, sonst wären es recht viele! kannst du mir privat schreiben?? edithaustria@yahoo.com

Edith

15. Oktober 2001 10:17

: : Macht der Helfer in dem Augenblick nichts führt dies zur Frustation - beim Hund, beim HF, beim Helfer und beim Ausbilder. Deswegen muß ein guter Helfer dies erkennen und reagieren.
:
: Und was hat der Hund hierbei gelernt? Auch wenn ich mich nicht interessiere, nicht anzeige, nicht aktiv werde, werde ich bestätigt.
:
: Ich würde die Übung abbrechen und durch eine leichtere ersetzen. Meiner Meinung nach muß ein Hund für schlechtes Verhalten nicht bestätigt werden, denn er hat dadurch nichts gelernt. Im Gegenteil, er lernt das er immer bestätigt wird, egal wie er sich verhält. Warum sollte der Hund sein Verhalten ändern?
:
: Gruß Ulli
:
Hallo Ulli,

Du hast genau das geschrieben, was ich auch antworten wollte. Du hast natürlich Recht!

Aber manche Leute lassen sich von biologischen Wahrheiten nicht beeindrucken!
Bist Du übrigens die Ulli aus W.? Dann bin ich auch der Helmuth, den Du vermutest.

Bis dann,
Helmuth.


15. Oktober 2001 10:56

Hallo Helmuth,

Bist Du übrigens die Ulli aus W.? Dann bin ich auch der Helmuth, den Du vermutest.

Nein, wir kennen uns nicht. Aber es ist beruhigend, wenn man nicht der einzige ist der so ausbildet.

Mir hat mal jemand im Sportbereich auf die Sprünge geholfen. Monatelang habe ich versucht das Knautschen bei meinem Hund abzustellen. Ich habe immer dann bestätigt wenn der Hund aufhörte zu knautschen und das Holz ruhig hielt. Das war aber falsch. Der Hund wurde also immer bestätigt, obwohl die Übung immer noch falsch war. Also habe ich den Hund nur noch dann bestätigt, wenn er das Holz gleich ruhig gehalten hat. Dazu mußt ich allerdings mehrere Schritte zurückgehen und wieder mit Halteübungen anfangen. Bestätigt wurde nur wenn der Hund von Anfang an ruhig hielt. Ansonsten habe ich das Holz sofort wieder weggenommen mit dem Wort "nein". Es hat 3 Tage gedauert und mein Problem hat sich erledigt. Das gab mir doch zu denken.

Gruß Ulli

27. Oktober 2001 01:59


: Nur wie macht man es dann?
: Futter wird ja hoffentlich, wenn als Bestätigung verwendet in Tupperware luftdicht verschölossen transportiert, (leider kenne ich auch andere Fälle) doch wann wird das mit dem Spielzeug gemacht?
:
: Sicher sollte man darüber mal nachdenken, oder???
:
: Nachdenkliche Grüße
: Edith und Nicht mher RH-Hund Edith

Hallo Edith

ich habe einen neuen Thread gestartet,
der auf deinen Beitrag Bezug nimmt.
Vielleicht interessiert dich das:

"Sekundärer Bestärker in der RH-Arbeit"

Reinhold