Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Übungsgelände Trümmer
19. Februar 2002 07:50

Hallo Marie,

Du hast völlig recht...nur gehört das für mich zum Flächensuchtraining. Verstecke unter Sicht kann man auch mal in einer Fahrzeughalle üben, dafür brauche ich keine schweren Trümmer. Man sollte sich nur hüten Verstecke nach einem Schema zu bauen. Pallette, Decke, Plane, etc.... die Hunde bekommen schnell heraus, wie Verstecke unter Sicht aussehen können...am besten Verstecke so bauen, daß auch der HF das Versteck nicht als solches erkennt...dann sind sie richtig.

Gruß Jana



19. Februar 2002 09:21

hallo jana!

wir sind eine staffel, die dem thw angehört, von daher müssen wir regelmäßig auf trümmer trainieren, da eben auch prüfungen anstehen. für einsätze brauchen wir diese dinge so gut wie gar nicht. unserer flächenprüfungen lassen wir von einer anderen organisation abnehmen.
da wir eben nicht so viele trümmer-suchgebiete haben, wollen wir mal so ne art "großübung" mit der gesamten ortung (auch technische ortung) machen und suchen daher ein großes, für uns unbekanntes suchgebiet, in dem wir eben "trainingslagermäßig" mal n wochenende sein dürfen.

grüße! diana

19. Februar 2002 11:53

Hallo Diana,

da liegt es doch nahe mal bei anderen Staffeln des THW's anzufragen.
Welche Organisation nimmt Eure Flächenprüfung ab? Könnt Ihr die frei wählen?

Gruß Jana