Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mein traumhund- zu klein dafür !?

geschrieben von Christianne Gasser(YCH) 
mein traumhund- zu klein dafür !?
19. Februar 2002 16:50

hallöchen zusammen
erstmal, ich bin begeistert von dieser sparte von Rettung. Erst möchte ich mal an alle rh-teams ein grosses lob geben, dass sie sich so für die Rettung einsetzten. Item Ich möchte später einmal Wasserrettungshund machen. Ich (15) möchte als meinen Traumhund (hab jetzt schon einen solchen) einen Lagotto Romagnolo. Mein jetziger ist 55 cm hoh und 17- 18 kg leicht. genügt das für einen Wasserrettungshund ? - ich denke nicht, aber welche Arbeiten könnte ich mit ihm erledigen ? Mein jetziger is ein richtiger Muskelproz und hat irre kraft (kommt vom Agility). Welche triebe müssen sonst noch für einen Wasserrettungshund vorhanden sein?

danke schon mal im vorraus
Chri and Punto


19. Februar 2002 17:04

Hallo Chri,

was meinst Du denn mit Wasserrettung?

Die Rettung Ertrinkender?
Dazu findest Du eine Prüfungsordung unter dem angegebenen Link. (Auf "Prüfungsordnung" clicken)


Oder meinst Du die Wassersuche (eigentlich eine Leichensuche), wo der Hund die Lage eines Ertrunkenen vom Boot aus ortet, damit dieser dann von Tauchern geborgen werden kann?
Dazu gibt es meines Wissens in D keine offizielle PO.
Für die Wassersuche muß der Hund nicht besonders kräftig sein, dafür aber das Nervenkostüm des HF.
Deshalb dürfen Minderjährige auch nicht in solche Einsätze geschickt werden, also Geduld!

Gruß
Eva

19. Februar 2002 18:09

: Hallo!

Die berühmtesten Wsserrettunghunde ( ich denke, du meinst die, die Menschen aus dem Wasser retten, ziehen...) sind die NEufis und die Landseer.


Nur ganz selten werden auch andere Hunde dazu ausgebildet, das sind dann aber meistens Mischungen daraus, oder sehr große Goldies oder Labbies. Der Hund muss sehr viel KRaft dazu aufwenden, stell dir mal vor, wie anstrengend es ist, ein Boot zu ziehen!
Außerdem soll die Arbeit ja auch Sinn machen, vielleicth schafft sie ja die Prüfung, aber ist nie fähig im Einsatz.
Liebe Grüße
Edith

19. Februar 2002 20:15

hallöchen
danke vielmals für die Antwort. Nun, das finde ich zu schade, dass er wirklich zu klein ist, aber gibt es noch andere Ausbildungen zum Rettungshund? Er besitzt eine sehr feine Nase, denn er ist ja ein Trüffelsuchhund. Sind z.B die anderen Suchhunde auch so gross, oder geht da auch was kleineres?
tschüssy Chri und Punto

19. Februar 2002 20:28

Hallo,

Wasserrettung ist der allergeringste Teil der Rettungshundearbeit.
Sie besteht zum überwiegenden Anteil aus der Flächensuche, zu der von der Größe her die meisten Hunde geeignet sind, Lagottos auf alle Fälle.
Bei Dackel und Bernhardiner wird es kritisch, dazwischen geht alles.
Weitere Infos unter dem Link.
Wassersuche ist reine Leichensuche.

Gruß
Andreas

19. Februar 2002 20:42

hallöchen Andreas
danke vielmals für deine Antwort. Leichensucher wäre auch nicht übel, denn die müssen ja auch irgendwie aufgespührt und aufgebarrt werden. Mir würde es auch nichts ausmachen Leichen zu suchen, denn das ist ja eine Voraussetztung für einen Rettungshund, man kann nicht immer nur lebende bergen.
Ich werde den link noch genauer ansehen, merci.
tschüssy Chri und Punto