Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
mein traumhund- zu klein dafür !?
19. Februar 2002 21:32

Hallo,

: danke vielmals für deine Antwort. Leichensucher wäre auch nicht übel, denn die müssen ja auch irgendwie aufgespührt und aufgebarrt werden.

Leichensucher sind eine Rarität, gibt es auch wenig in D.
Ich persönlich bin zu RH gekommen, weil ich Leute retten will, nicht Leichen suchen.

:Mir würde es auch nichts ausmachen Leichen zu suchen, denn das ist ja eine Voraussetztung für einen Rettungshund, man kann nicht immer nur lebende bergen.

Es ist keine Voraussetzung und auch nicht nötig.
Wir gehen eigentlich nur in Einsatz, wenn die Chance auf Lebendrettung besteht. ( Bitte nicht wieder eine Neuauflage der Diskussion :-))
Daß es dir nichts ausmacht, glaube ich nicht und wenn, wäre es eine Katastrophe.
Ich habe berufsbedingt, schon viele Hunderte von Leichen gesehen, in jedem Alter und Zustand und jedes Mal berührt es einen schmerzlich. Jeder Totenschein, den ich ausstelle, macht mir was aus.
Wen es nicht berührt, der ist unmenschlich.
Denk mal drüber nach.

Gruß
Andreas

PS: Und es ist auch im Einsatz ein bedrückendes Gefühl, weil man vorher nicht weiß, in welchem Zustand man den Vermissten findet. Bei der Suche nach Kindern oder verschwundenen Mädchen kann es der blanke Horror sein.

20. Februar 2002 11:49

:Als Trümmer oder Flächensuchhund ist deiner sicherlích viel besser geeigent!

Erkundige dich einfach einmal in einem Verrein in deiner Nähe!

Für Flächen und Trümmersuche werden HUnde von der Größe eines Chockerspaniels bis ca. Hovawart/Bernersennenhund verwendet!

Also viel Glück und gib nicht auf!

Edith

27. Februar 2002 17:33

hallo,
darf ich fragen woher du kommst?
vielleicht kann ich dir weiter helfen.
gruss melanie

01. März 2002 12:06

: hallo,
: darf ich fragen woher du kommst?
: vielleicht kann ich dir weiter helfen.
: gruss melanie

hallochen meli
also ich komm aus Kirchberg in der Schweiz kt. Bern
merci für deine antwort.
tschüssy Chri and Punto