Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Welche Staffeln machen Wassersuche?
14. Juli 2002 20:17

Hallo Kaya,

sorry - hab ich vergessen. Hab da nur keine direkte Adresse und deswegen über DLRG Bodenseekreis angeschrieben.

Trotzdem Merci
suchhunde

22. Juli 2002 15:00

Hallo Anna,

die Staffel DRV Franken gibt es so nicht. Die Rettungshundestaffel "Franken" ist in der BAG.

Es gibt eine DRV Franken und Oberpfalz mit Sitz in Neumarkt, deren Vorsitzender ich bin. Wir sind kein Produkt der Würzburger DRV Unterfranken und DRV Mainfranken, die du meintest :-)

Wir selber machen keine Wassersuche. Im DRV sind es vor allem die DRV Bayerwald, die Wassersuche trainiert und ein bißchen auch die DRV Mainfranken.

22. Juli 2002 15:03

Hallo,

die DRV Franken gibt es so nicht. Es gibt eine DRV Franken und Oberpfalz mit Sitz in Neumarkt, deren Vorsitzender ich bin. Und es gibt die Würzburger DRV Unterfranken und DRV Mainfranken.

Wir selber machen keine Wassersuche. Im DRV sind es vor allem die DRV Bayerwald, die Wassersuche trainiert und ein bißchen auch die DRV Mainfranken.

LG
Andreas Hofmann
DRV Franken und Oberpfalz e.V.

22. Juli 2002 15:08

Jetzt muss ichs nochmal erläutern...

Die DRV Franken gab es nie. Es gibt eine Freie Rettungshundestaffel Franken, die der BAG angeschlossen ist.
In Würzburg gibt es die DRV Unterfranken und die DRV Mainfranken.

Wir heißen DRV Franken-Oberpfalz, waren seit 1997 eine freie Staffel und haben uns 2001 dem DRV angeschlossen.

So, jetzt ists eindeutig ;-)

22. Juli 2002 15:12

Danke Michael,

auch wenn wir selber keine Wassersuche machen wäre es interessant die Prüfung zu sehen und deshalb danke ich dir für duie Einladung. Ich habe sie außerdem im DRV weitergereicht, da die Staffel DRV Bayerwald die Wassersuche trainiert.

22. Juli 2002 17:35

Hi Andreas!

Schön von dir zu lesen, dann muss ich mich ja mal outen *g*

Ich hätte es eigendlich wissen müssen, da ich im DRV bin, aber bei dem ganzen Staffelgewusel bei euch in der Region mit den ehmaligen Trennungen (Danke nochmal!), hatte ich noch nie richtig durchgeblickt.
Dann weiß ich es jetzt zumindest für die Zunkunft.

Liebe Grüße Anna

PS: Kommt ihr nach Bonnland?