Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie oft?

geschrieben von Lydia(YCH) 
wie oft?
30. Juli 2002 15:11

Hallo ihr RHler,

das die RH-Arbeit zeitaufwendig ist, ist mir klar. Mich würde mal interessieren wie oft ihr die Woche übt und wie lange.
Wie sieht es in eurer Staffel aus? Sind wirklich immer alle regelmässig dabei? Wie ist das jetzt in der Urlaubszeit?

Interessierte Grüße,

Lydia


30. Juli 2002 17:10

Hallo,

: das die RH-Arbeit zeitaufwendig ist, ist mir klar. Mich würde mal interessieren wie oft ihr die Woche übt und wie lange.

jeden Tag mindestens 1h plus 1 ganzen Tag und einen halben Tag pro Woche. Zusätzlich noch die ganze Theorie und Organisation.

: Wie sieht es in eurer Staffel aus? Sind wirklich immer alle regelmässig dabei?

Wer nicht regelmässig kommt, fliegt.

:Wie ist das jetzt in der Urlaubszeit?

Urlaub? Was ist das? :-)

Doch, die Leute dürfen schon mal in Urlaub fahren, wenn es unbedingt sein muss :-)

Gruß
Andreas

30. Juli 2002 21:33

Hallo!

Zu der Anwesenheit gab es mal einen Thread. Ich glaube, die Trainingszeiten wurden auch schon mal diskutiert, das habe ich aber nicht gefunden.

Grüße, Kaya



31. Juli 2002 06:44

Hallo Lydia,

zu meiner aktiven Zeit habe ich zweimal die Woche mit der Staffel trainiert, einmal während der Woche (einen halben Tag bzw. einen Abend) und einmal einen ganzen Tag am Wochenende.

Dazu kommen dann noch mehr oder weniger regelmäßig Theorieabende, Lehrgänge und Fortbildungen zu verschiedenen Themen, Trainings- und Einsatzübungswochenenden zusammen mit anderen Staffeln, wobei auch viele verlängerte Wochenenden draufgehen.

Dann kommt noch (je nach Dachverband) die übliche "Vereinsmeierei" dazu, d.h. Mitgliederversammlungen, Besprechungen, ggf. Vorstandssitzungen usw.

Ist man dann mal einsatzreif, sei es als Suchgruppenhelfer oder Hundeführer, dann gibt es sehr, sehr viele Einsätze, die kurz vor der Anfkunft am Einsatzort wieder abgeblasen werden, weil der vermisste Opi nun doch von der Altenpflegerin auf dem Klo entdeckt wurde...

Also, überleg' es Dir gut! ;-)

Eva

31. Juli 2002 06:56

Hallo,

ich schließe mich der Frage an, würde aber gerne noch genauer wissen wieviele Stunden der "eine Tag am Wochenende" ist.

Mir sind Staffeln bekannt in denen dauert der Wochenend-Trainingstag 8-10 Stunden und andere sind der Meinung 4 Stunden ist schon lang, die Familie möchte ja auch noch was vom freien Tag haben...

Tani

31. Juli 2002 07:09

: Hallo,
:
: ich schließe mich der Frage an, würde aber gerne noch genauer wissen wieviele Stunden der "eine Tag am Wochenende" ist.


Hallo Tani,

wir fangen so um 9 oder 10 Uhr an (je nachdem wo sich das Übungsgebiet befindet, Länge des Anfahrtsweges usw.) und dann geht es schon bis Abends.
Mittags wird gemeinsam gegrillt oder gepicknickt. (Besonders schön im Winter oder bei Regen...;-)
Natürlich ist der Hund nicht 10 Stunden lang "dran", es sind immer wieder auch mal längere Sequenzen abzuliegen oder im Auto zu warten.
Man selbst ist aber schon wirklich viel im Einsatz, als Helfer für andere Hunde, bei Diskussionen und Nachbesprechungen wenn es um Ausbildungsfragen geht...
Entsprechend groggy ist man Abends, also mit Familie ist da nicht mehr viel...
Viele haben allerdings ihre Familie beim Training dabei, das RH-Fieber greift innerhalb der Familien schnell um sich.;-)

Bei uns hatte es sich so eingebürgert, daß während der Woche an dem kurzen Termin Treffpunkt am Übungsplatz war (dort wurde dann UO, Geräte und kleine Anzeigen trainiert) und am Wochenende ging es dann in fremdes Gelände zu großen Suchen oder selbstinszenierten internen "Einsatzübungen", ab und zu auch Orientierungsmärsche etc.

Gruß
Eva