Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Australian Kelpie als RH ?

geschrieben von Eve(YCH) 
Australian Kelpie als RH ?
28. August 2002 15:23

Hallo Zusammen,

meine 6 jährige Malinois Hündin hat jetzt 3,5 Jahre RH Einsatz hinter sich und im Gedanken an die Zukunft überlege ich mir, jetzt einen Welpen neu aufzubauen. Hat jmd. Erfahrung mit Austr. Kelpies in der RH Arbeit - überlege auch, ob er als "Arbeits-Mix" mit meiner Hündin geeignet wäre.

Danke für Infos

Eve

29. August 2002 06:13

Hallo Eve,

:meine 6 jährige Malinois Hündin hat jetzt 3,5 Jahre RH Einsatz hinter sich und im Gedanken an die Zukunft überlege ich mir, jetzt einen Welpen neu aufzubauen. Hat jmd. Erfahrung mit Austr. Kelpies in der RH Arbeit - überlege auch, ob er als "Arbeits-Mix" mit meiner Hündin geeignet wäre.

Ich habe keine Erfahrungen mit einem Kelpie, aber warum möchtest Du jetzt schon einen Nachfolgerhund aufbauen? Ist das nicht ein bisschen früh? Deine Hündin hat doch noch mindestens 5 weitere Jahre Einsatzfähigkeit vor sich. Ist es dann nicht besser noch drei Jahre zu warten?

Bis dann,
Helmuth

29. August 2002 08:07

Hallo Helmut,

wenn ich mit meiner Hündin noch einen Wurf haben möchte, aus dem ein "Nachfolger" stammen sollte, wird es langsam Zeit sich das zu überlegen. Wenn ich mir einen anderen Welpen anschaffen sollte, hat es ganz sicher noch Zeit.

Hab mit meiner Hündin sehr sehr viel investieren müssen, damit sie wirklch "menschenfreundlich" ist. Darum dachte ich mir, eine Arbeitsrasse, die dies von Natur aus mitbringt, wäre für den RH-Einsatz dann besser. Beim Durchstöbern von Hundebüchern bzgl. Arbeitsrassen bin ich auf den Kelpie gestoßen - hab selbst aber auch noch keine "Live" erlebt.

Na ja, vielleicht kommt ja noch ne Meldung...

Viele Grüße
Eve