Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prüfung in Titisee

geschrieben von Sandra(YCH) 
Prüfung in Titisee
30. September 2002 19:44

Hi Yorkies!

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch aus Baden-Württemberg bei der Prüfung in Titisee war.

Grüße

Sandra


01. Oktober 2002 19:43

Hi Sandra!
Ich halte nix von Prüfungen von freien Staffeln, die dann auch noch von jemandem abgenommen werden, der mehr oder weniger zu der Staffel gehört! Wird wohl eh nix gewesen sein, denke ich! Ausserdem hab ich nix mit Wassersuche zu tun.

Gruß

02. Oktober 2002 08:14

Hallo Sandra,
zunächst zum Posting von Waldemar,ich glaube nicht das freie Staffeln besser oder schlechter Prüfen als sog. Hilfsorgs.nach allem was ich bisher gesehen habe. Ich war als Beobachter einer BF die sich in der Zukunft ebenfalls mit der RH-Arbeit beschäftigen möchte anwesend. Zunächst muß man den Prüflingen großen Respekt zollen sich einer solchen Kulisse zu stellen. Leider war die organisatorische Seite nicht besonders Profesionell. Das ganze war eben sehr Medienwirksam aufgezogen. Aber zur Prüfung: Etwas irritiert war ich über die Angabe der Suchfläche mit 300.000m², bei meiner Berechnung waren das ca.54.000m²!die abgesucht wurden, der Wind war recht böhig mit bis 30km/h(Handwindmesser)die Puppe lag wohl im Bereich des Einlufes vom See. D.h. sicher Unterströmung. Deshalb war ich über die Angaben mit 12 + 15m Eingrenzung des Suchgebietes etwas Überrascht.Man hatte auch nach der Prüfung erhebliche Schwirigkeiten die Puppe wieder zufinden. Mehr möchte ich diese Prüfung eigendlich nicht bewerten.
MfG
Franz Kögler


02. Oktober 2002 22:44

hallo waldemar, dann besser nichts scheiben als so. wenn du dich einmal bei deinem oder auch anderen verbänden umschaust wer wie prüfer geworden ist dann sage ich dir, jeder ausbilder einer staffel kann die hunde genauso bewerten oder sogar besser wie diese.
Hugo