Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährtenprüfung

geschrieben von Juschka(YCH) 
Fährtenprüfung
27. November 2002 20:00

Hallo!
Wer kennt sich mit der IRO-Prüfung für Fährte aus? Ich meine die rein sportliche Version, die sich - so wie ich sie verstehe - wie eine FH2 (aus dem Hundesport) aussieht, bloß dass als letztes eine Person verbellt wird?
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der sich damit auskennt. Ich hätte da einige Fragen, ich würde gerne diese Prüfung machen.
Danke und tschau Juschka


28. November 2002 07:16

Hallo Juschka,

ich habe gerade die IPO-RH-FA mit meiner Hündin bestanden! *freu*
(Nicht zuletzt dank der Tips in Lothar's Forum! *g*)
Nächstes Jahr möchte ich die B-Prüfung versuchen.

Die Prüfungsordnung findest Du auf der Website der IRO (siehe Link).

Der Unterschied zur FH 2 besteht nicht nur in der Anzeige der Versteckperson, sondern es kommen noch je ein Prüfungteil Unterordnung und Gewandtheit dazu.
Die Nasenarbeit zählt aber in der Gesamtwertung doppelt soviel wie die beiden anderen Prüfungsteile.

Was nicht in der PO steht:
Die Fährtenarbeit wird in der RH-Prüfung etwas anders gewertet, als in der FH. So darf der Richter z.B. nicht negativ bewerten, wenn der Hund mit hoher Nase sucht (was er aber meistens trotzdem tut ;-).
Außerdem werden die Geraden der Fährte nicht wirklich gerade gelegt, sondern teilweise in Schlangenlinien etc. (so, wie z.B. ein Betrunkener oder benommener Vermisster laufen würde).
Auch bei den Gegenständen muß man auf alles Mögliche gefasst sein: Von Pudelmütze über Schuh bis hin zu einem winzigen Schließfach-Schlüssel kann da alles liegen, was irgendwie als "Gebrauchsgegenstand" gilt.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen, ich helfe Dir gerne weiter, soweit es mein Kenntnissstand zuläßt.

Ach ja: Dieses Wochenende ist RH-WM-Ausscheidung in Gmunden (Österreich), auch in der Sparte RH-FB.
Ich weiß ja nicht, ob das entfernungsmäßig für Dich zum Zuschauen in Frage kommt...


Grüße
Sabine+K