Wasserrettungshund-gibts das? :: Rettungshunde

Wasserrettungshund-gibts das?

von Lara(YCH) am 30. April 2003 22:59

Hallo,

ich wollte fragen, ob es eine Wasser-Rettungshundeausbildung gibt. Also wo Hunde Menschen vor dem Ertrinken retten müssen, weil unsere Hündin macht dies bereits instinktiv. Könnte ich evt. mit ihr beginnen (falls es sowas gibt), obwohl sie bereits 3 Jahre alt ist?
Es wäre mir auch recht "just for fun", weiss gar nicht, ob es das in der Rettungsarbeit auch gibt...? Ich denke einfach, man sollte diesen Trieb nicht einfach so ignorieren, wo er doch so nützlich sein könnte, oder?
Danke für alle Tipps, wäre auch sehr froh über HP-Adressen zum Thema Wasser-Rettungshund!
Lara

von Sabine+K(YCH) am 01. Mai 2003 09:17

Hallo Lara,

Wasserrettungshunde gibt es!
Du findest die offizielle Prüfungsordnung für Wasserrettung unter www.iro-dogs.org
Die Bedeutung der so ausgebildeten Hunde ist hierzulande wohl nicht allzugroß, ich habe aber z.B. an Frankreichs Atlantikküste die Bademeister mit solchen Hunden patroullieren sehen.

Es gibt auch Gruppen, die das Wasserrettungstraining "nur" spaßeshalber betreiben (siehe Link).
Evt. kannst Du durch Kontakt mit der Gruppe herausfinden, wo in Deiner Nähe es eine Trainingsmöglichkeit gibt.
Der Rassehundeclub für Neufundländer unterhält, glaube ich, auch eine Abteilung Wasserrettung.

Viel Erfolg!

Sabine+K

von Susi(YCH) am 01. Mai 2003 20:29

Hallo!

Es gibt offizielle Wasserrettungshunde mit Prüfung (IPO). Zur Ausbildung sollte der Hund aber eine gewisse Größe und Kraft mitbringen. Einen Menschen oder ein Boot herausziehen ist anstrengend und ein kleiner Hund mit z.B. 20 kg hat es da sehr schwer. Deshalb werden dazu primär Neufundländer genommen.

Grüße Susi

von Lara(YCH) am 01. Mai 2003 22:29

Hallo Susi,

: Es gibt offizielle Wasserrettungshunde mit Prüfung (IPO).

Wow, toll!

Zur Ausbildung sollte der Hund aber eine gewisse Größe und Kraft mitbringen. Einen Menschen oder ein Boot herausziehen ist anstrengend und ein kleiner Hund mit z.B. 20 kg hat es da sehr schwer. Deshalb werden dazu primär Neufundländer genommen.

Geht da eine Rottihündin auch? Sie ist eigentlich schon stark, denke ich mal...? Sie ist auch sehr kräftig, manchmal bringt sie halbe Bäume aus dem Wasser ;-)))
Was meinst du?
Liebe Grüsse,

:
: Grüße Susi

von Dani(YCH) am 02. Mai 2003 20:14

: Hallo Susi,
es gibt einige Seiten dazu , da ich nicht weis , wo du hekommst , schaue mal bei google nach , da gibst es einige , einfach unter Wasserrettungshunde nachschauen.
LG Dani
hier auch eine gute Seite über Rettungshundearbeit und den Hund allgemein.
www.hundeforum.net

von Sonja(YCH) am 03. Mai 2003 13:31

Hallo!

ja, ich kenne selber eine Rotti-Hündin, die Wasserrettungshund ist.
Ich komme aus der Schweiz und habe an einem Kurs Leute kennengelernt, die am Bodensee trainieren. Da machen nicht nur Neufundländer und Landser mit, sondern auch Boxer, Flats, etc.

Viel Spass
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • bleibt die Nase rosa?

    Hallo Edith, soll das Seealgenmehl die Pigmentierung verstärken? Danke Miri

  • Welpe schüchtern?

    Hallo Regina, Ein fast gleiches Posting wie Deines findest Du weiter unten unter dem Titel "Yorkie ...

  • Scheren von Schlittenhunden

    Hallo. Yeti ist kein Wooly im eigentlichen Sinn. Er ist so ein Zwischending zwischen normalhaarigem ...

  • Massenzucht Frage

    Hallo Curly! Bin entsetzt als ich Dein Posting las! Ich selbst züchte Hovis max. 2 Würfe pro Jahr. Ich ...

  • Natural Dogmanship

    : : „...habe gerade eher das Gefühl, dass DU garnix von mir und meinen eigenen Erlebnissen mit ND ...

  • Herdenschutz- oder Hütehund?

    Hallo! Ich glaube man muß hier generell beachten: a) wie nah ist der Hund generationsmäßig an seinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.237.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren