Wasserrettungshund-gibts das? :: Rettungshunde

Wasserrettungshund-gibts das?

von Lara(YCH) am 04. Mai 2003 11:25

Hallo Sonja,

: Ich komme aus der Schweiz und habe an einem Kurs Leute kennengelernt, die am Bodensee trainieren.

Wo wo wo??? Ich komme auch aus der Schweiz und wohne nahe am Bodensee!!! Ich weiss, dass es eine Gruppe in Arbon geben soll, habe aber keine Infos im Internet finden können... Kennst du die? Oder wo ist die, die du meinst?


Da machen nicht nur Neufundländer und Landser mit, sondern auch Boxer, Flats, etc.

Und alles Just for Fun? Das wäre genau, was ich suche...

Aufgeregte Grüsse,
Lara


von Sonja(YCH) am 05. Mai 2003 11:24

Hallo Lara

ich war an einem Clickerkurs. Da waren Leute, die regelmässig für die Prüfung zum Wasserrettungshund arbeiten. Ich gebe dir die Anschrift von der Kursleiterin. Sie weiss sicher, wo die anderen trainieren. Die sind ja im gleichen Verein.

Monica Krauer
Künggasse 14
9425 Thal
Tel: 071 888 06 11
email: dogswork@bluewin.ch

Von einem Flat-Züchter weiss ich, dass die Retriever-Leute auch mal eine Gruppe am Zürichsee hatten. Das ist aber sicher zu weit für dich.

Viel Glück und Spass
Sonja

von Billy(YCH) am 19. Juni 2003 22:03

Hallo zusammen!

Als menschlicher Wasserretter der DLRG folgende negative Meldung an Dich:
Leider werden bei uns Hunde nicht zum Wasserrettungseinsatz zugelassen.
Aus hygienischen Gründen. Auch wird behauptet, dass der Ertrinkende in Panik geraten könnte, wenn er einen Hund auf sich zuschwimmen sieht.

Im benachbarten Ausland werden Hunde eingesetzt. Vielleicht auch eines Tages bei uns.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, da ich einen Welpen habe, der etwa kniehoch werden wird. Falls er eine Vorliebe für Wasser haben sollte, werde ich versuchen, ihn auszubilden. Fust for fun. yawning smiley)

von Uschi(YCH) am 01. August 2003 14:11


: ich wollte fragen, ob es eine Wasser-Rettungshundeausbildung gibt.

Hallo Lara,

in Deutschland gibt es zur Zeit noch keine Wasserrettungshunde sondern nur Wasserarbeitshunde. Die Übungen die die Wasserarbeitshunde trainieren sind allerdings die Gleichen wie die der Wasserrettungshunde. Da die Wasserarbeit immer bekannter wird, bilden sich dementsprechend immer mehr Wasserarbeitsgruppen in Deutschland.
Das Alter des Hundes ist für das Training in einer Wasserarbeitsgruppe nicht ausschlaggebend. Ich habe Hunde, die erst mit 5 bzw. 7 Jahren mit der Wasserarbeit angefangen haben und es toll machen. In einer Wasserarbeitsgruppe ist auch die Größe nicht unbedingt ausschlaggebend, da jeder Hund nur nach seinen Fähigkeiten und seinem Alter eingesetzt wird. Selbst ein Hund von fast 11 Jahren (mein eigener) kann einige Übungen sehr gut machen - ist im übrigen auch sehr gut für die Gelenke und die Mobilität des alten Hundes.
Was für die Wasserarbeit sehr wichtig ist: Der Hund und der Hundehalter sollten unbedingt Spaß am nassen Element haben und es muss eine enge Beziehung zwischen Hund und Hundehalter bestehen - der Hund sollte gut auf den Hundeführer fixiert sein. Ebenso wichtig ist eine gute Grundausbildung.
Aus welcher Gegend kommst Du? Da sich im letzten Monat zwei neue Wasserarbeitsgruppen im Limburger/Bonner Raum gebildet haben, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du Dich einer Gruppe anschliessen kannst.
Schau mal auf meiner Linke-Seite nach, ob in der Zwischenzeit eine für Dich in der Nähe gelegene Wasserarbeitsgruppe vorhanden ist. Sobald ich eine neue Gruppe mitgeteilt bekomme, wird diese dort verlinkt.

Liebe Grüße
Uschi
www.wasserarbeitshunde.de

von Dieter(YCH) am 08. August 2003 16:21

: Hallo Sonja,
:
: : Ich komme aus der Schweiz und habe an einem Kurs Leute kennengelernt, die am Bodensee trainieren.
:
: Wo wo wo??? Ich komme auch aus der Schweiz und wohne nahe am Bodensee!!! Ich weiss, dass es eine Gruppe in Arbon geben soll, habe aber keine Infos im Internet finden können... Kennst du die? Oder wo ist die, die du meinst?
:Wir kommen aus Deutschland, Biberach, Nähe Ravensburg und suchen
ebenfalls eine Gruppe für dieses Training. wenn ihr etwas in Erfahrung bringt gebt uns bitte Bescheid!!
Gruppe
:
: Da machen nicht nur Neufundländer und Landser mit, sondern auch Boxer, Flats, etc.
:
: Und alles Just for Fun? Das wäre genau, was ich suche...
:
: Aufgeregte Grüsse,
: Lara
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • So viele schlechte Trainer!

    Hi Ewald! : Ich habe ja keinen blassen Schimmer, was für Dich ein guter Hund ist, aber es macht ...

  • Prägung/Züchter

    Hallo Brigitte, : Ja, Margot, und diese Züchter kenne ich eben auch reichlich. Je schlechter die ...

  • Baby dazu.

    Hm, die Idee mit der Windel ist nicht mal so schlecht *lach* Nein, im ernst, wenn dein Mann dem Hund ...

  • Bozita

    Hallo Brigitte, ich habe keine guten Erfahrungen mit Bozita gemacht. Mein Hund hat irgendwie nach ...

  • Raufen?

    Hallo Martin und Mirko, ein Danke Schön für die Antwort. Das Problem scheint tiefer zu stecken. ...

  • Führerschein ab 20 Kilo

    Hallo Bainca und auch Sabine, :Ich habe einen Berner- Sennen-/Briard- Mix und ob ich ihn im Griff ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.222.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren