Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chodsky-Pes

geschrieben von Sunny(YCH) 
Chodsky-Pes
16. Juni 2003 14:42

hallo,

gibt es hier jemanden, der mit einem Chodsky-Pes RH-Arbeit macht? Wie sind die Erfahrungen? Interessiere mich für diese Rasse als meinen nächsten RH-Hund.
Grüße Sunny


18. Juni 2003 09:34

Hallo,

nimm lieber einen Labbi!
Der ist für Rettungshundearbeit besser geeignet.

Funny

18. Juni 2003 09:48

Hi Funny,

: nimm lieber einen Labbi!
: Der ist für Rettungshundearbeit besser geeignet.

herrje, wer einen "Schäferhundartigen" will, wird sich wohl stattdessen kaum einen Labbi anschaffen.

Gruß, Attila


18. Juni 2003 10:01

@Funny

Wie viele Chodsky-Pes als RH hast du denn schon arbeiten gesehen, dass du hier so eine konkrete Aussage machen kannst? Ich finde es etwas übereifrig eine derartige Aussage über eine Rasse zu schreiben.
Ausserdem gibt es auch unter den Labbis Zuchtlinien von denen ich mir niemals einen Labbi für die RH-Arbeit nehmen würde. Leider.
Ich denke man sollte eine Rasse nicht über einen Kamm scheren.
Nichts desto trotz kann ich dir mitteilen, dass auch der Labbi ein Kandidat für meinen nächsten RH ist. Dieser Welpe steht allerdings so in etwa 4 Jahren an.

@Attila

das verstehe ich auch nicht. Ich bin gewiss nicht auf den Chodsky-Pes gekommen, weil ich einen "schäferhund-artigen Hund" suche. Schäferhunde sind mir oftmals viel zu "gesprächig". Ich möchte einfach nur eine geeignete Rasse zur RH-Arbeit finden und erkundige mich jetzt eben über den Chodsky-Pes.

Grüße an euch beiden
Sunny



19. Juni 2003 09:35

: hallo,
:
: gibt es hier jemanden, der mit einem Chodsky-Pes RH-Arbeit macht? Wie sind die Erfahrungen? Interessiere mich für diese Rasse als meinen nächsten RH-Hund.
: Grüße Sunny
:
Nee, ich kenne die Rasse eigentlich nur von Bildern. Auf chodsky-pes.de ist aber einer mit einer Rotkreuz-Kenndecke abgebildet, offensichtlich gibt es wohl jemanden, der mit dieser Rasse arbeitet (ich hab mich von da aus weitergelinkt und auf einer anderen Seite den Hinweis gefunden, daß auch ein (?) Hund dieser Rasse beim WTC eingesetzt war.

Vom Typ und Gebäude her erinnert er mich stark an die altdeutschen Hütehunde; so einen hab ich selbst und würde mir jederzeit wieder einen für die RH-Arbeit zulegen. Wie der Chodsky Pes aber vom Charakter und Temperament her ist, kann ein Bild schlecht sagen, und die "Werbeaussagen" auf den Züchterseiten sind ja auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Frag doch mal bei den Züchtern nach, wo ein C.P. als RH geführt wird und setz Dich mit dem Hf in Verbindung - da erfährt man es aus erster Hand.
VG Daniela


19. Juni 2003 19:46

Danke Daniela. Die Seite der Züchterin, die du entdeckst hast, kenne ich schon. Diese Züchterin werde ich demnächst auch besuchen.
Einen Altdeutschen Hütehund habe ich gerade. Eine Gelbbacken-Hündin.
Der Chodsky ist allerdings ein wenig kleiner.
Ein "Exemplar" habe ich selbst schon als RH arbeiten sehen. Aber von einem einzigen, kann man die Rasse ja nicht generell beurteilen.
Wenn es dich auch etwas näher interessiert, gibt es u.a. auch noch eine schweizer Seite unter www.chodsky-pes.ch

Grüße Sunny