Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vermenschlichung eines Hundes

geschrieben von Joachim(YCH) 
Vermenschlichung eines Hundes
10. August 2003 08:15

Sally lebt in unserer Familie wie ein gleichberechtigtes Wesen.
Wir sind ihr Rudel. Jetzt habe ich in einem Artikel des Hundeflüsterers Cesar Millan gelesen, dass es eigntlich nur eine Frage der Zeit ist, bis ein solcher Hund ausrasted. Sally ist ein starker, intelligenter Labrador-Dalmatiner-Mischling. Das Auffällige , sie mag keine anderen Hunde, hat nur eine Freundin (Collie-Schäfer-Mix) mit der sie spielt.
Alle anderen Hunde verbellt sie. Sicher haben wir erziehungsmässig alles falsch gemacht. Aber jetzt ist es zu spät, Sally ist 11 Jahre.
Joachim mit Sally

10. August 2003 10:37

Hallo Joachim,

dann müssten bisher alle unsere Hunde irgendwann ausgerastet sein. smiling smiley
Übrigens, Thema "Hundeflüsterer", die meisten sind auch keine grösseren "Flüsterer" als der Durchschnitt der Hundeausbilder in diversen Hundesportvereinen. Haben nur eine bessere Vermarktung.

Was das Verbellen anderer Hunde betrifft. Hatte sie von klein auf eher viel oder eher wenig Kontakt zu anderen Hunden? Verbellen ist meist eher ein Zeichen von Unsicherheit.

Gruss Cindy


10. August 2003 12:07

Hatte sie von klein auf eher viel oder eher wenig Kontakt zu anderen Hunden? Verbellen ist meist eher ein Zeichen von Unsicherheit.
Gruss Cindy

Sally hatte wenig Kontakt zu anderen Hunden. Sie ist groß, hat ein blauschwarzes Fell und sieht gefährlich aus. Von kleinen Hunden habe ich sie auch absichtlich ferngehalten, weil ich nicht wusste wie sie reagieren würde. Der "gutmütige" Weimarianer eines Freundes hat einen kleinen Hund totgebissen. So etwas wollte ich nicht erleben.
Gruß Joachim


10. August 2003 15:28

: Hallo Joachim
selbst für Sally ist es noch nicht zu spät, ein sicheres Verhalten mit anderen Hunden zu lernen. Wenn Du ein bißchen Zeit und Mühe investierst und Dir einen guten Hundeplatz suchst, lernt sie garantiert noch, andere Hunde zu akzeptieren. Sicherlich wird sie nicht freudig darauf zulaufen, aber wenigstens, das das Bellen aufhört. Es wird sicherlich aber ein paar Wochen dauern und sicherlich müßtest Du mehr als 1x in der Woche auf den Platz. Bei uns haben wir alle Altersgruppen und bis jetzt haben alle es mit der Zeit gelernt. Auch ein älterer Hund kann noch vieles lernen. Der Halter muß es nur wollen. Gruß Regine

10. August 2003 17:09

selbst für Sally ist es noch nicht zu spät. Auch ein älterer Hund kann noch vieles lernen. Gruß Regine

Danke, ich wills versuchen
gruß Joachim

10. August 2003 20:02

: : Hallo Regine

: : : Auch ein älterer Hund kann noch vieles lernen. Der Halter muß es nur wollen. Gruß Regine : : :

--- Das mag manchmal stimmen, aber nicht immer. Unsere damalige Schäferhündin bekam ich mit 7 Monaten direkt vom Züchter. Sie wurde bis dahin ausschließlich im Twinger gehalten und hatte dadurch ein absolut gestörtes Sozialverhalten. Sie vertrug sich, bis auf wirklich wenige Ausnahmen, mit keinem Hund.
Wir haben viele, viele Jahre daran gearbeitet. Ohne Erfolg. Ihr Charakter hatte sich so gefestigt, das keine Korrektur mehr möglich war. Ansonsten war sie, in jeder Beziehung, aber der absolute Traumhund für uns.
Liebe Grüße, Ines und Balu