Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
16. August 2003 08:44

sieben Diensthundeschulen, daß sie Schäferhunde im Alter zwischen einem und drei bis vier Jahren ankaufen.
:
Hi Antje,

davon habe ich hier noch nie was gehört, obwohl ich mehrere Hundeplätze kenne, davon 3 Polizeihunde-Plätze! Wo wohnst Du??? Sicherlich ist es -für mich jedenfalls - nicht das Schlimmste, was einem Hund passieren kann! Vielleicht eher besser, als dass, was die HF hier durchführen. Die Hunde werden oftmals nur für den Platz aus dem Zwinger geholt (von einigen!!! nicht von allen), ansonsten ist da nicht viel von Familienhund zu merken. Da ist es für den - meist Schäferhund - wohl sehr viel besser, als Diensthund geführt zu werden u. damit ausgelastet zu sein!
Aber ich denke, alle Streitereien darüber bringen doch nichts. Es kommt doch immer auf die jeweiligen Lebensumstände an! Eine Privathaltung kann sehr viel schlimmer sein..
Bei UNS gibt es aber auch Fälle, die Kathi geschildert hat! Hund ist nicht mehr "gut" genug, wird abgegeben, wohin ist eigentlich egal! Und dann kommt der nächste dran ... hauptsache die Pokale stimmen. Und dann wird man in der großen Runde geehrt, da man ja die meisten Pokale bekommen hat. Anderes zählt bei einigen HF nicht!!
Zum Glück werden hier solche Leute langsam rausgedrängt u. bleiben nur noch die, die ihren Hund vernünftig ohne Quälerei ausbilden. Die anderen scheinen sich auf dem schon erwähnten Platz einzufinden und frönen weiterhin ihrem "Sport"

Sarah


16. August 2003 09:03

: Hi Sonja,
:
ich stelle in der Hundehaltung schon recht hohe Ansprüche an mich selbst u. glaube nicht, dass andere wirklich auch so denken!

habe meinen ersten hund vom tierschutz, MALI, kannte die rasse leider nicht, es wurde mir gesagt dsh mix absolut lieber ruhiger familienhund
habe dann mit IPO sport angefangen sonst hätte ich in wieder abgegeben

sich angegriffen fühlen!

fühle mich nicht angegriffen

: Hier gibt es - auch - 2 Fronten : Die der "guten" Agility- u. Obedience-Leute u. die der "bösen" Schutzhundler!!! Wobei es so natürlich nicht stimmt.

jeder meint von sich: ich behandele mein hund am besten, aber was ist das beste ??? viele meinen sie behandeln ihren hund artgerecht, ich würde die bezeichnung human für besser halten.
ich habe für mich festgestellt, ich möcht KNPV sport machen und mein hund soll überwiegend im zwinger übernachten weil es bei mir nicht anders geht
die zwei fronten, eigentlich sind es ja mehr, gehen mir schon lange auf den senkel, obwohl ich persönlich keine probleme damit habe aber immer dieses negative gelaber, zum kotzen!!!!!
wir wollen doch eigentlich alle das gleiche spaß mit dem hund

sonja


16. August 2003 08:51

Hi,

: Sicherlich ist es -für mich jedenfalls - nicht das Schlimmste, was einem Hund passieren kann! Vielleicht eher besser, als dass, was die HF hier durchführen.

wobei sich mir dann wieder die Frage aufdrängt: was passiert mit den Hunden die sich dann doch nicht als tauglich für den Dienstbetrieb erweisen? Werden die zum "Wanderpokal" und wieder woanders hingeschoben?

nachdenkliche Grüße
Kathi

16. August 2003 09:14

=smiling smiley))))))

ohne worte geht es besser gruss sonja


16. August 2003 09:18

überheblich - wie nicht anders zu erwarten.
Wenn mir nix mehr einfällt, schreibe ich lieber gar keine Antwort mehr.
Und genau das werde ICH jetzt tun ;-)
Zuguterletzt solltest Du daran arbeiten genau das zu lernen was Du von anderen erwartest bzw. bei anderen bemängelst: Die Meinung anderer tolerieren (akzeptieren mußt Du sie nicht zwangsläufig - das tue ich auch nicht ;-)


16. August 2003 09:52

Hallo Sarah,

wichtig ist bei so etwas auch "Ist es der Verein?" oder "Sind es einige Leute?". Ich kenne inzwischen mehrere Geschichten, wo "der Verein" angezeigt worden ist (Und Amtsveterinär und Polizei kommen sehr wohl in solchen Fällen!), meistens deswegen, weil man Hunde auf dem Vereinsgelände hat schreien hören, und der Vorstand inkl. aller bzw. der meisten Vereinsmitglieder wußten gar nich, was dort passiert ist. Da wurde dann regelmäßig außerhalb der Übungsstunden trainiert, von Nichtmitgliedern bzw. von Mitgliedern, die sich vom offizíellen Übungsbetrieb, aus welchen Gründen auch immer, abgesondert haben.

Ist nicht gesagt, daß das in diesem Fall so ist, aber es passiert relativ häufig. Ich würde deswegen versuchen, herauszubekommen, ob so etwas in den Übungsstunden passiert oder außerhalb (Kannst ja einfach mal Interesse bekunden und tel. nach den Übungsstunden fragen). Und dann das Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern suchen (wie schon geschrieben, nicht nur mit einem, sondern möglichst mit allen, ggf. auch schriftlich). Danach stehen Dir immer noch alle weiteren Wege offen, solltest Du so nix erreichen.

Viele Grüße

Antje