Hundesportverein.artgerecht? :: Ungereimtes

Hundesportverein.artgerecht?

von Kathi(YCH) am 17. August 2003 07:55

Hi,

: Bisher habe ich ein Halti dann benutzt wann ich es für richtig empfunden habe.

nicht DU stehst hier im Mittelpunkt! Ich konnte mir auch so einiges erlauben ohne dumm angemacht zu werden. Allerdings hatte ich dafür dann auch oft keine "Gruppe" ;-(
Es geht ums Prinzip und Neumitglieder sind en´ben nicht so sicher und dreist wie Alteingesessene mit Erfahrung. Die Anfänger sind auf Hilfe angewiesen - und da ist wohl wenig geholfen wenn Halti "verboten" ist (weil sich keiner damit auseinandersetzen will), eine 13jährige aber mit 'nem Stachel auf den Platz befohlen wird.
Es waren viele "Kleinigkeiten" und keine Einsicht in Form von "OK, wir machen uns mal schlau oder lassen sich jemanden schlau machen" in Sicht. Warum soll ich (und andere) da noch Zeit vergeuden?

: Seltsamerweise haben immer die gleichen Leute überall ähnliche Probleme...

vielleicht einfach, weil sie keine "Ja-Sager" sind, ihr Ziel vor Augen haben und nicht mit der Masse schwimmen ...
Brauchen wir aber auch nicht weiterdiskutieren - jeder suicht sich seinen Weg und alle Wege führen nach Rom. Richtig oder Falsch gibt es da nicht - da jeder für sich seinen individuellen Weg finden muß.
Natürlich sind es immer die "Abgesprengten" die "nicht normal" sind - das war schon immer so ...

: Mit der Einstellung, die Du mit Deinem letzten Satz (dem in Klammern) demonstrierst, hättest Du es allerdings auch bei uns im Verein schwer...

kommt drauf an ... Wenn mir der Verein zusagt, scheue ich keine Kosten ...

g
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. August 2003 07:58

Hi,

: warscheinlich war dieser verein ne mischung von breitensportlern und schutzhundsportlern

ja, stimmt.

: am besten hätte diese "versuchen zu überzeugen" funktioniert, wenn ihr nicht gebettelt sondern weiter gearbeitet und durch die qualität eurer hundeausbildung überzeugt hättet.

DAS haben wir! Leider standen wir dann ohne Unterstützung auf dem Platz, die Hunde wurden auch nicht mehr zum Schutzdienst herangelassen, zur Fährte wurde keinem mehr Bescheid gegeben usw. ECHT TOLL!!! Warum soll ich also in solch einem Verein bleiben????!!!!!

g
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. August 2003 08:01

vielen Dank Antje, das war deutlich.
Traurig nur, das nicht einmal Du genug Rückrat besitzt mir das direkt zu schreiben ("manche Leute", "man""winking smiley
Wenn Du im täglichen Leben auch so bist - immer schön indirekt und von hinten herum ...

vielen Dank für's Gespräch ...

von Kathi(YCH) am 17. August 2003 08:03

Na, auch nichts verstanden?
Wir wollten nicht, daß ALLE mit neuen Methoden arbeiten sondern wir wollten daß die mit neuen Methoden arbeiten dürfen die es gerne wollten!
Und jetzt komm mir nicht mit "ja, hättet ihr doch einfach machen können ..." Dazu habe ich gerade was geschrieben.

von Sarah(YCH) am 17. August 2003 11:48

Hi Antje,

einzeln im Agility zu arbeiten, ist bei uns leider nicht möglich. Wir bauen zusammen jedes Mal den Parcour erst auf u. arbeiten in der Gruppe. Und andere ändern möchte ich bestimmt nicht, aber es wird lauthals kommentiert, wenn man mit Clicker (z.B. ) arbeitet. Und bei Vereinsarbeit muss man natürlich auch mitmachen, sonst ist es klar, dass man nicht gern gesehen ist .Aber allein, dass wir Agility etc.machen, ist schon nicht erwünscht! Und dass merkt man auf jeder Sitzung! So wie bei Euch Hundesport betrieben wird, sollte es wohl sein. Hier ist es leider nicht so. Neuerungen sind sehr schwer durchzusetzen. Es gibt auch kaum Vereine, die überhaupt so etwas anbieten. Aber selbst im Agility wird man ständig gedrängt, an Turnieren teilzunehmen. Da ich selbst nicht unbedingt die Schnellste bin u. mein Hund auch nicht, sehe ich da keinen Sinn drin. Außerdem besitze ich kein Auto u. muss die Anreise immer erst planen. Da die Turniere außerhalb statt finden, muss ich dann immer jemanden suchen, der mit mitnimmt! Und da ich die einzige bin, die einen doch recht weiten Weg zum Verein hat (ca, 1,5 Std.) ist es mit dem Treffen dann nicht immer so leicht u. mir auch dann oft zu aufwendig! Wenn ich erst einmal allein zum Treffpunkt einige Stunden unterwegs bin (mit Bahn + zu Fuss) ist es vielleicht verständlich, dass man dann zu bestimmten Turnieren keine Lust hat! Hört sich vielleicht nach Ausrede an, ist es aber nicht! Aber egal.... vor meiner Vereinszeit habe ich meinen Hund auch schon über natürliche Hindernisse - wenn möglich - springen lassen u. sie balancieren lassen. Vielleicht muss dass auch bald wieder reichen.
Hier in der Nähe gibt es zwar auch 3 Hundevereine, aber die bieten gar nichts in der Richtung an! Leider....
lg
Sarah

von Sarah(YCH) am 17. August 2003 11:54

Hi Antje,

allein schon aufgrund der Wortwahl wäre das wohl nichts für mich! Schließlich gibt es zweierlei Meinung darüber, was "Scheiße" ist u. was nicht! Ist dass wirklich der Umgangston, der bei Euch gepflegt wird oder ist das Sarkasmus pur??? Ich bin mehr für ein freundliches Miteinander. Selbstverständlich wird auch bei uns korrigiert, aber in freundlich sachlichem Ton!!!
Vielleicht habe ich es auch missverstanden....
Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren