Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundezucht als GmbH ?
25. April 2001 20:42

: Ja, ja, Sabine aus Bonn. Schön, das du über Züchter schreibst deren Webseite du nicht mal richtig gelesen hast. Denn Bei "www.hundezucht-oeding.de" ist sehr wohl angegeben wann und wo welcher Hund Welt-, Europa- oder Juniorensieger geworden ist


Hi Ingo,

ich habe mir mal die Titel und Ausstellungserfolge, die Frau Veer angibt, angesehen. Na ja, vielleicht bin ich ja sehr snobistisch veranlagt, aber es würde mich doch sehr interessieren, welcher Art diese "Weltsiegerschau" etc denn war. Denn eines sollte jedem klar sein, Titel sind Schall und Rauch. Vor allem, wenn sie auf winzigen Ausstellungen irgendwo in der Pampa gewonnen wurden.
Eine Anmerkung meinerseits dazu noch. Meine erste Hündin, ein Zwergpudel, kam von einem Feld-Wald-Wiesen-Zuchtverband. Sie war toll vom Wesen her und alles. Hatte aber einen Vorbiss. Der "Züchter" bat uns, sie doch mal auszustellen. Sie bekam ein V!!!!!! Bei jedem VDH-Richter wäre diese Hündin trotz ihrer anderen vorzüglichen Rassemerkmale (Kommentar des Richters) rausgeflogen. Soviel zum Thema Ausstellungen und Erfolge.

Gruss Cindy

26. April 2001 05:52

Hallo Cindy,

*grins* kenne ich irgend wo her... Habe mal eine Hündin zu einer Schau der VDH-Konkurenz mitgenommen, weil eine Bekannte dort ihren Hund ausstellen wollte, nur mal so zum Zugucken, und der "Zuchtrichter" hat sich meine Hündin betrachtet, ob ich sie nicht ausstellen wollte, wäre doch ein glatter V-Hund (bei der Hündin hätte es nicht mal zum "G" gereicht, schon alleine, weil sie unter 55 cm war, aber auch mit Mindestgröße hätte es ansonsten gerade für ein knappen "G" reichen dürfen...).

Viele Grüße

Antje

26. April 2001 10:15

Na, ob es da nur am falschen "Züchter" lag...

Liebe Grüße - Jana, L + P + 4

26. April 2001 14:01

Hi Cindy,
Wenn du aufmerksam dieses Forum gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, das Frau Veer mit ihren Hunden, die alle beim ERV ( Europäischer Rassehunde Verein) gemeldet sind, keinesfalls zu irgendwelchen Wald und Wiesenausstellungen gegangen ist, sondern zu denen des VDH's. Z.B. nach Dortmund. Dort wurden ihre Hunde von VDH Richtern ausgezeichnet. Ich brauche wohl nicht zu sagen, das es für Verbandsfremde Hunde, also welche die nicht vom VDH kommen, erheblich schwehrer ist, vor VDH Richtern zu gewinnen. Dieses ist nun mal leider so, aber man kann es ja evtl. auch verstehen, wenn diese Richter "ihren" Hunden einen Bonus einreumen. Schon alleine um den Wert der VDH Zuchthunde mit den Ehrungen zu steigern. Wenn also ein nicht VDH Hund ständig vor VDH Richtern besser abschneidet, wie die Verbandsangehörigen Hunde, kann es sich wohl nicht um eine aus der Rasse gefallene, aus einer Geburtsfabrik entstandene, wesensfremde Töhle handeln, oder? Aber da du ja immer auf dem Satz ;"Fast immer Jungtiere abzugeben", herumreiten willst, muß ich dir auch leider mitteilen, das die Hunde nich wie auch schon in diesem Forum vermutet jedes mal belegt werden, sondern genau so wie es auch beim VDH Vorschrift ist. Natürlich kommt es auch mal vor, das Frau Veer bei keiner der 6 Rassen Welpen hat, aber welcher Betrieb wirbt schon mit dem Satz:"Unser "Produkt" ist fast ständig ausverkauft"? Ich sage ja nicht, das die Hobbyzucht wie sie vom VDH betrieben wird schlecht ist, obwohl sie auch viele Risiken verbirgt. Doch generell zu sagen, das alle Gewerblichen Züchter zu den sicherlich vorhandenen "schwarzen Schafen" dieses Gewerbes gehören, ist wohl nicht die Warheit, oder? Und, mal unter uns gesagt, beim VDH gibt es auch Züchter deren Weste nicht blütenrein ist, was das Wohlergehen der Hunde angeht. Da wird mal etwas auf Saubermann gemacht, wenn man weiß, das der Zuchtwartbesuch ansteht, und sonst...? Nun, aber auch da ist das wohl nicht an der Tagesordnung.
Was die Prägung angeht, kann ich nur an dem Beispiel meiner Hündin Gina(Westie) mal erklären. Also, ich habe sie im Alter von einer Woche kennengelernt. Durfte allerdings erst nach der ersten Impfung intensiv mit ihr spielen, da Frau Veer, die ich bis dahin auch nicht kannte, es nicht so gerne hat, wenn jede der neuen Hundefamilien den ganzen Tag bei der Hündin mit ihren Welpen im der Wurfkist sitzt. Aber wir sind mit unseren Kindern fast jeden Tag für viele Stunden bei dem Welpen gewesen. So, wie es meine Arbeit zuließ. Die Welpen haben alle Namen, und zwar so wie sie in den Stammbäumen stehen. Unsere wurde aber schon in der zweiten Woche von uns "umgetauft", und von da an auch von Frau Veer mit Gina angesprochen. Wir waren bei schönem Wetter meist mit Gina im Freigelände bei Frau Veer, oft zusammen mit den anderen Käufern und natürlich der Hundemutter Fella. Bei schlechtem Wetter hielten wir uns in der Wohnung von Frau Veer auf. Als wir unsere Kleine dann mit 8 Wochen mitnehmen durften, war sie sehr gut an uns und unsere Kinder gewöhnt, sie war, bis auf kleine "Unfälle", schon Stubenrein. Sie freut sich heute uber jeden Besuch bei Frau Veer. Frau Veer ist immer für ihre Hunde da, egal, ob sie nach zwei Wochen wieder da sind(...kennt man ja. Von wegen der Vermieter oder so!!) oder nach Jahren, wenn evtl. das Herrchen krank geworden ist. Mit der Öffendlichkeitsarbeit von Frau Veer ist es meist kein großes Problem auch solche Hunde vernünftig wieder zu vermitteln.
So, jetzt ist Eintrag aber auch lang genug geworden. Das hier soll außerdem der letzte Eintrag in diesem Forum sein. Denn, wer alle gewerblichen Züchter über einen Kamm schehren will, der läßt sich eh nicht von seinem Weg abbringen.
Ich wünsche dir, Cindy, und allen anderen hier im Forum und ihren Vierbeinern beste Gesundheit und ein langes leben.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo (IKarte@aol.com)

26. April 2001 21:29

: Na, ob es da nur am falschen "Züchter" lag...
:
: Liebe Grüße - Jana, L + P + 4

Hi Jana,

nein, mit Sicherheit lag/liegt es da nicht nur am "Züchter", sondern ganz massiv auch am Halter. Allerdings hat diese Hündin wohl von klein auf entsprechende Anwandlungen, die nur im Laufe der Jahre schlimmer wurden. Die Leute sind mit der DSH-Hündin wohl genauso umgegangen wie mit der Cocker-Hündin. Fataler Fehler würde ich sagen. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, in welchem Alter die Hündin zu den Leuten kam. Ob gleich mit 8 Wochen, oder später.
Nur, ich denke, dass gerade die ersten Wochen in der Präge- und Sozialisierungsphase entscheidend für das Wesen des Hundes sind. Ein Züchter, der die Bezeichnung Züchter verdient (egal ob mit Papiere oder ohne, ob im "richtigen" Verband oder im "Dissidenzverband"winking smiley, kann bereits in den ersten Wochen viel tun. Ob das allerdings in einem regelrechten Massenbetrieb möglich ist, weiss ich nicht. Ich behaupte mal nein.
Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen.

Gruss Cindy

Und viel Glück mit deinen Welpen.

27. April 2001 05:13

Hallo Ingo,

: So, jetzt ist Eintrag aber auch lang genug geworden. Das hier soll
: außerdem der letzte Eintrag in diesem Forum sein. Denn, wer alle
: gewerblichen Züchter über einen Kamm schehren will, der läßt sich eh
: nicht von seinem Weg abbringen.

In einem Diskussionsforum Archiv muß man damit leben können, daß andere Teilnehmer andere Meinungen vertreten.

Für mich gehört jegliche gewerbliche Hundezucht verboten, egal ob außerhalb des VDH's oder innerhalb. Wie schon geschrieben, mir ist es auch egal, mit welchen Pokalen die Hunde geschmückt werden, schlimm genug, daß es überhaupt geschieht, ich lehne eine Exterieruzucht ab. Meiner Meinung nach gehört diese Popanz verboten von wegen "Wer hat denn heute den "schönsten" Hund...", das Exterieur einer Rasse definiert sich ganz klar über ihren Verwendungszweck und bei Rassen, die heute nicht mehr arbeiten, reicht ja wohl eine reine Exterieurbeurteilung völlig aus, ohne Plazierungen, um den Rassestandart zu sichern. Eine Rasse definiert sich auch und in erster Linie über ihr Interieur, und dieses ist zu einem großen Teil erblich, zum anderen Teil angeprägt. Jemand, der von seiner Zucht lebt und auch noch andere Leute davon bezahlen muß, damit sie sich um die Hunde kümmern, sorry, der KANN doch gar nicht anders als reine zu Exterieurzucht betreiben, damit die Welpen sich über Pokale und Champion-Titel der Eltern verkaufen. Anstatt, wie es eigentlich sein sollte, die Eltern in erster Linie gemäß ihrem Interieur auszuwählen. In jeder Rasse und jedem Verband hast Du solche Züchter, und die nutzniesen es, daß es andere, kleine Züchter gibt, welche die Rasse "sauber halten". Und bei einigen Rassen schaffen es diese kleinen Züchter leider nicht mehr, die Rasse so zu erhalten wie es sein müßte, ich bin da vielleicht besonders kritisch, bei meiner Rasse ist die Situation inzwischen katastrophal, sie wurde durch das kommerzielle Handeln und Denken einiger weniger größeren Züchter ganz erheblich geschädigt, so sehr, daß ich denke, ihr ist nicht mehr zu helfen. Deswegen bin ich so radikal gegen gewinnträchtige Zucht...


Viele Grüße

Antje