Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sind das für Eltern?

geschrieben von Sylle(YCH) 
Was sind das für Eltern?
12. Juli 2001 10:14

Hallo,
ich bin ´mal wieder fassungslos.
Gestern abend bei einem Parkspaziergang konnte ich 2 kleine Mädchen, ca 6 Jahre, beobachten, die einen kräftigen Labradorrüden an der Flexi (!) bei sich hatten. Die Mädels waren natürlich komplett überfordert.
Als ich mit meinem Hund in ihr Blickfeld kam, gerieten sie in Panik und reagierten total erleichter, als ich bestätigte, eine Hündin zu haben. Scheinbar war der Rüde anderen Rüden gegenüber schwierig (geschönt formuliert).
Ich schlug trotzdem einen Bogen und begegnete prompt einem Jungen, ca 8-9 Jahre, der einen großen Mix-Rüden bei sich hatte.
Keine Ahnung ob die Kinder sich getroffen haben. Eltern, die ich hätte ansprechen können waren definitiv nicht da.
Dies zum Thema verantwortlich Hundehaltung in der Familie.
Grüße
Sylle


12. Juli 2001 10:42

Hi Sylle,

ich könnte auch immer die Motten kriegen, wenn ich sowas seh. Mal bös ausgedrückt, scheinbar passiert noch nicht genug. Ich kann Dir mal ein paar aktuelle "Liveberichte" aufschreiben:

Meine bessere Hälfte hat sich kürzlich mit einem Bekannten unterhalten, der noch gar nicht wusste, dass wir einen Hund haben. Er war total begeistert und meinte, in nächsten Jahr würde bei ihnen auch wieder ein Hund ins Haus kommen, da werde seine Tochter 5 Jahre alt und sei damit alt genug zum Gassiführen. !!! Der Mann ist Jäger, der wird sich also bestimmt keinen Schoßhund holen...

Fall 2: Hab ich glaub schon mal wo gepostet - Tochter von Bekannten will Hund (Boxer oder Golden), Vater ist dagegen, weil die Arbeit nur an ihm hängenbliebe und sich das Kind ja eh "nicht gescheit drum kümmern" würde. Die Tochter ist 8. Das Drum-Kümmern bezog er speziell auf die Gassirunden, auf die er keinen Bock hat. Als die Tochter hörte, was von ihr erwartet wird, sagte sie selber, die Verantwortung sei ihr! zu gross. Manche Kinder sind gescheiter als ihre Erzeuger.

Letzte Woche vom Auto aus gesehen: Junge, ca. 10 Jahre alt mit ausgewachsenem DSH an der Leine am Stadtrand unterwegs. Hund führte Kind aus.

Kürzlich im Park getroffen: Zwei ungefähr 7jährige Jungs mit relativ grossem Irgendwas-Mix an der Flexi. Der Hund wollte sofort auf meinen losschiessen, sie konnten ihn auch zu zweit kaum halten. Wir machten, dass wir vom Acker kamen, glücklicherweise war meiner an Zoff mit dem anderen Hund nicht interessiert.

Und noch was Nettes: In einem Buch über Hunderassen ein wunderbares Hochglanzfoto, auf dem ein ca. 5jähriges Mädel mit einem ausgewachsenen Golden an der Leine abgebildet ist. Ein paar Seiten weiter ein Bild von einem etwa gleichaltrigen Buben mit rechts und links je einem Bobtail an der Leine, fröhlich lachend. Ja suuuuuper, wenn man´s noch so schön vorgemacht bekommt...

Viele Grüße,
Niki & Elvis





12. Juli 2001 11:56

Hallo Sylle,

ich kann Dir nur zustimmen. Bin selbst Mutter eines 8jährigen Jungen und habe bisher immer große Hunde gehabt. Jetzt kommt demnächst wieder ein Dobermann ins Haus. Ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen, meinen Sohn mit dem Hund Gassi zu schicken. Aber nicht nur bei großen Hunden finde ich Kinder ungeeignet. Letztens hatte ich einen etwa 9jährigen Jungen gesehen, der einen kleinen Pudel-Mix-Welpen auf dem Arm hielt und damit Maschinengewehr spielte. Da fällt mir dann genauso wenig zu ein.

Gruß
Micky


12. Juli 2001 12:04

Hi Sylle!

Das frag ich mich auch häufiger :-(
Letzte Woche habe ich morgens um Viertel nach sechs (!) ein etwa achtjähriges Mädchen mit einem pubertären anderthalb Jahre alten Bouvierrüden getroffen. Den Rüden kenne ich vom Sehen, ist im großen und ganzen ein Netter, aber halt ein Pubertäts-Stänkerer und bringt etwa 55 Kilo auf die Waage - das Mädchen höchstens die Hälfte.
Die beiden waren auf der anderen Straßenseite und ich habe nur gebetet, daß der Hund uns nicht sieht und über die Straße zieht; durch die geparkten Autos hat er uns tatsächlich nicht gesehen.
Aber kann mir mal wer sagen, was ein kleines Mädchen in dem Alter allein mit so einem Riesenhund draußen auf den Straßen macht? Wollen die Kind und Hund gleichzeitig loswerden oder was?
Verständnislose Grüße,

Katja

12. Juli 2001 12:05

Hallo,
ja, man kann sich echt wundern, daß nicht mehr passiert, manche Menschen sind dermaßen leichtsinnig, die sollten besser weder Kinder noch Hunde haben.
Und die übervorsichtigen hygienebessenen Muttis und Panikmacher sind auch nicht besser.
Grüße
Sylle

12. Juli 2001 12:07

Hallo,
Hunde und Kinder sind eine tolle Kombination, aber nur, wenn die Erwachsenen es zulassen und keinen damit überfordern, auch den Hund nicht.
Grüße
Sylle