Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Oh Gott - ein Mischling!
21. August 2001 15:17

Hallo Kathi,

einfach standhaft ignorieren :-))

Solche Betonköpfe änderst Du nicht. Die mögen nämlich keine HUNDE sondern nur Prestigeobjekte als Hunde getarnt.
Arme Hunde !!

Mischlingsgruß
Gabi + Senf-Hund Sheila, DER Hund schlechthin :-)))


21. August 2001 15:30

Hallo Anna,

: Tut mir leid, aber ich kenne nicht die Zuchtbestimmungen des GRC.
un ich nicht des RZV :-)

: Ich hatte auch nur gesagt, daß es Dissidenzvereine gibt, die strengere Vorschriften als der VDH haben.
hier werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Der VDH ist der Verband dem die einzelnen Zuchtvereine angehören. Es gibt ein Mindestmaß an Zuchtvorschriften vom VDH, die Vereine können strengere, nicht aber niedrigere Zuchtauflagen festschreiben. Das hängt also vom jeweiligen Verein ab.

Welcher Dissidenzverein hat denn strengere Zuchtauflagen als der entsprechende VDH Verein ?

Wenn es diesen Verein wirklich gibt, warum tritt er dann nicht dem VDH bei und distanziert sich damit von den Dissidenzvereinen die Papiere für Massenvermehrer ausstellen ?



: Und Zuchwertschätzungen haben auch lange nicht alle Vereine, die dem VDH angehören.
stimmt leider

: Und erstaunlicherweise werden im RZV, wo immer ganz viel von Zuchtwertschätzung geredet wird, dann doch Hunde verpaart, wo der Deckrüde im nächsten Ort wohnt...hab ich jetzt schon häufiger erlebt und wunder mich, was es doch für Zufälle gibt.

da hast du leider auch recht

: So was hört sich immer gut an, aber was hilft's wenn die Durchführung scheitert?
: Eine Nachzucht, die in Wesen und Gesundheit überzeugt, zählt für mich mehr als hochtrabendes Geschwätz...sorry.

Die Zuchtwertschätzung ist ein hevoragndes Hilfsmittel für den Züchter, aber eben nur eines.

fragende Grüße


Dr. T.




21. August 2001 15:27

Hallo Dr.T,
: welche Rasse züchtest du denn in welchem Verein ?
Hovawarte im VHH e.V.
:
: Welcher Verein ist das denn ? Bei uns im GRC gibt keine solch schwachsinnigen Besimmungen und beim VDH auch nicht.
Doch, doch zumindest stand es vor ein paar Jahren so im Aufnahmeantrag, auch wenn es offiziell als ein Anstieg der Mitgliederzahlen getarnt ist....nur die meisten Mitglieder bekommt man nunmal über Welpenverkäufe...
Viel Spaß beim Wundern
Anna

21. August 2001 15:36

Hallo Anna,
beim VDH gibt es keine solche Bestimmung !

: Doch, doch zumindest stand es vor ein paar Jahren so im Aufnahmeantrag, auch wenn es offiziell als ein Anstieg der Mitgliederzahlen getarnt ist....nur die meisten Mitglieder bekommt man nunmal über Welpenverkäufe...

also doch eher deine Interpretation,
welcher Verein war das denn nun ?
Es gibt 3 Hovawart Vereine im VDH !


fragende Grüße

Dr. T.


21. August 2001 15:52

Hallo Anna,
ich habe mir auf der VHH Homepage mal die Bedingungen für die Zuchtzulassung, war dort nur für Rüden beschrieben, angesehen.
Ist das wirklich alles ? Wo kann ich denn die komplette Zuchtzulassung einsehen ?

Beim GRC brauchst du zur Zuchtzulassung einiges mehr.

Auf 2 Ausstellungen bei 2 Richtern die Formwertnote sehr gut.
HD und ED Auswertung vom anerkannten Gutachter,
Augenuntersuchung jährlich
Wesenstest
Schussfest
Zuchtzulassungsprüfung


Dr. T.

21. August 2001 17:21

Hallo Anna,

: Kann ich gut verstehen. Aber ich denke, es ist sinnlos immer wieder diese Diskussion anzufangen. Diejenigen, die diese verbohrte, engstirnige Einstellung haben, kannst Du nicht vom Gegenteil überzeugen...ist einfach sinnlos. yawning smiley(

da hast Du wohl recht :-(((

: Ich bin es auch wirklich leid, daß man sich immer rechtfertigen muß, während Hinterhofvermehrer, die es auch im VDH zu Hauf gibt, ihre Welpen mit dem sogenannten Gütesiegel abgeben.
: Und wenn ich dann von VDHlern höre, "Schwarze Schafe gibt es nunmal überall" kann ich mich nur wundern, daß das in den eigenen Reihen so hingenommen wird.

Na, da sind wir absolut einer Meinung :-))) Schön zu wissen und danke für Dein Outing. Davon gibt es leider viel zu wenige. Kuschen alle vor dem VDH???

: Bei uns gibt es KEINE schwarzen Schafe, absolut unmöglich durch die Kontrollen zu fallen.

ist bei uns ähnlich.

: Und um es vorweg zu sagen, unser Verein ist nicht im VDH, weil wir das Wohl unserer Rasse im Auge haben, denn da (im VDH) zählt Quantität und nicht Qualität oder warum sollte es diese Regelung geben, daß man wärend der Aufnahmephase die "Welpenproduktion" um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen muß? Da dies nicht möglich ist, ohne Einschränkungen beim Zuchtniveau in Kauf zu nehmen, haben wir davon Abstand genommen. Denn bei uns gibt es nunmal nicht Würfe am Fließband, nach dem Motto, es werden sich schon ein paar dumme Käufer finden.

Aus ähnlichen Grünen habe ich dem VDH auch den Rücken gekehrt - und zwar nicht alleine. Uns liegt auch mehr an der Gesundheit der Rasse als z.B. an der Farbe (im VDH wurde die Farbauswahl arg eingeschränkt :-(( )

: Sicher ärger ich mich auch über manche "Dissidenzvereine", die für den Ruf aller Nicht-VDHler verantwortlich sind.

Das geht mir genauso. Und gerade das ist so ärgerlich. Wegen dieser "Subjekte" werden pauschal alle nicht-VDH-Züchter in den schwarzen Sumpf geworfen.

: Aber es gibt doch zum Glück auch Menschen, die etwas reflektierter handeln und das Gütesiegel VDH nicht in ihr Hirn eingebrannt haben und in der Lage sind verantwortungvolle Zucht auch ohne die drei großen Buchstaben zu erkennen.

JA, Ja, Ja - zum Glück :-))))

: Also, laß Dich nicht von solchen Ignoranten ärgern. yawning smiley)

Über die Ignoranten ärgere ich mich weniger - eher über jüngst geleutete ;-)) die sich von VDH-Züchtern eine rosarote Brille haben aufsetzen lassen.

Grüße
Kathi