Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Total kupierte Dobiwelpen ?
28. August 2001 22:24


:
: Das Verbot des Schwanzkupieren gilt schon seit längerem EU-weit.

Hallo Gaby!

Das stimmt nicht, dass es EU-weit gilt. Ich kenn mich zwar nicht so toll aus mit unseren österr. Tierschutzgesetzen (jedes Bundeland hat sein eigenes), aber ich hab voriges Jahr mit einer Züchterin, ebenfalls Dobi, aus Oberösterreich geredet, und die darf ihre Welpen, laut Tierschutzgesetzt, total kupieren. Ob sie das nur so gesagt hat, oder obs wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber die ruten dürfen sie 100 % nicht kupieren, und ich glaub, die Niederösterreicher dürfen auch noch. Somit ist es nicht EU-weit verboten!

Liebe Grüße, Sandra


28. August 2001 22:26

Hi, schon wieder ich.

Ich hab mich verschrieben, ich meinte, die DÜRFEN die Ruten 100 % noch kupieren!

Sorry und bye!

Sandra

28. August 2001 22:27

Hi!

Ja, auch in Österreich ist es teilweise noch erlaubt zu kupieren!

Grüße, Sandra


28. August 2001 22:30

Hi Conny!

Bei uns in Ö ist zwar teilweise noch erlaubt, zu kupieren, aber ich bin sehr froh, dass es in der Steiermark, wo ich lebe, verboten wurde. Ich hätte meine Welpen unter keinen Umständen kupiert und da sowieso ein Verbot herrscht, brauch ich mich auch nicht zu rechtfertigen, warum ich es nicht tat. Denn früher galt man immer irgendwie als "Außerseiter", wenn die Welpen nicht kupiert waren. Aber ich muss sagen, dass meine Cocker und auch andere Hunde unkupiert ausgesprochen hübsch sind!

Liebe Grüße, Sandra


28. August 2001 22:33

Hallo Mina!

Aber der Welsh Corgi Cardigan wird bzw. wurde ohnehin nicht kupiert oder? Die der Queen sind es jedenfalls nicht. :-) Aber im Ernst, ich denke mal, es wäre ziemlich idiotisch, wenn man zwei Rassen hätte, der eine kommt mit Stummelschwanz auf die Welt, der ander mit langer Rute, und denn dann noch kupieren, kann ich mir net vorstellen!

Liebe Grüße, Sandra


28. August 2001 22:36

Hallo Gaby!

Ja, vielleicht ein Ausstellungsverbot, aber ich denke sicher nicht, dass es ein EU-weites Kupierverbot gibt, da manche schrieben, in Italien, Griechenland, Frankreich und teilweise anscheind sogar noch bei uns in Österreich erlaubt ist!

Grüße, Sandra