Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Zwingerhaltung?
27. September 2001 06:51

: Hallo Wilma
:
: : Mag sein, daß ich wenig Phantasie habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man in der dunklen Jahreszeit, die ja doch recht lang ist, um 19.00 Uhr noch stundenlange Spaziergänge macht mit freilaufenden Hunden.
:
: Was hat das mit Phantasie zu tun? Ich liebe es, nachts mit den Hunden zu gehen. Hast du das noch nie erlebt? Schade für dich!
:
: Es ist schön, allein unterwegs zu sein, keine Menschen zu treffen, seinen Gedanken nachzuhängen, das Vertrauen der Hunde zu spüren, den Hunden zu vertrauen.
:
: Man sieht die Hunde zwar nicht, aber man spürt, daß sie da sind. Hier ein Stupser an die Hand, dort ein Druck am Bein. Tagsüber ist das ganz anders, die Hunde spielen, schnüffeln, rennen. Das machen sie nachts nicht in diesem Ausmaß, sie sind immer auf "hallo-wach" und darauf bedacht, den direkten Kontakt nicht zu verlieren.
grinning smileyeinen Absatz hier möchte ich nicht unbeantwortet lassen, du hast recht, wenn ich in Gedanken bin und "Seele baumeln lasse", dann schiebt sich eine kalte Hundenase in die eine Hand und genauso eine in die andere Hand und schon ist man positiv abgelenkt.
: : Ich persönlich würde aber einen Hund nicht in solche Bedingungen geben.
:Ich denke das hat etwas mit Toleranz zu tun, man sollte nicht immer davon überzeugt sein, das die eigene Einstellung die einzig richtige ist. Ich denke meine Hunde und ich haben uns gut auf einander eingestellt.

Gruß
Helga
: Jeder hat seine eigene Vorstellung von Hundehaltung. Meine Vorstellung geht eher in die Richtung von Helga. Ist es nicht das Größte für einen Hund, eine Aufgabe zu haben?
:
: Grüßles
: Karin
:


27. September 2001 06:57

Moin Helga...

Ähm..ja, sag ich doch *schmunzel*. Was man dann tagsüber nicht an intensiver Zeit mit den Hunden verbringen kann, macht man halt nach der Arbeit... und wenn´s mal eine Stunde länger dauert, dann ist das halt so. Hier im Forum wird halt am liebsten immer der Idealfall rausgeguckt, auch wenn natürlich klar ist, daß der seltens gegeben ist. Aber bei "Zwingerhaltung" ist hier erstmal alles auf der Hut. Habe auch schon ein Posting wie Du abgesetzt um da mal nachzubohren. Von daher...
Ich vermute nicht, daß es Deinen Hunden an Zuwendung oder Sozialisierung mangelt... ich habe gesagt, daß diese Form der Haltung für mich okay ist... wenn man außerhalb der Arbeitszeiten auch wirklich was für die Hunde investiert - was Du ja anscheinend tust. Ich sehe es übrigens genauso... wer sich in so einem Forum umschaut, beschäftigt sich mit dem Thema. Und ist demzufolge ja meistens auch interessiert :-).
Bleibt mir nur noch viel Spaß mit Deinen Hunden zu wünschen.
Grüße
Caro & Kira

27. September 2001 07:02

: Was ist also daran verkehrt?
:
: Gruß
: Helga

Hallo Helga

Da ist sicher nichts verkehrt. Ich habe es fast ähnlich wie du. Ab Oktober habe ich dann noch eine Hundetür, da können die Hunde ins Haus wenn sie möchten. Und ich glaube auch nicht, dass meine Hunde deswegen einen Schaden haben. Die Hunde stellen sich auf den Menschen ein.
Grad ein Beispiel: Ich hatte grad 2 Wochen Ferien...also den ganzen Tag waren Hundis mit uns zusammen und natürlich ging man auch später ins Bett als sonst. Die Hündin fand das enorm stressig. Nach der ersten Woche hatte sie richtiges Schlafmanko....grins...armes Ding. Dem Rüden hat das nichts ausgemacht, er schlief wie sonst auch liess sich von uns nicht aus der Ruhe bringen. Sicher waren die Hunde froh, wenn wir den ganzen Tag zu hause sind. Aber das können nun mal nicht alle.

Und noch was.....geht es den Hunden in den Tierheimen besser??? Kleine Zwinger...riesen Lärm....und soviel wird sich mit den Hunden auch nicht abgegeben. Also ich finde du machst es richtig. Ich habe die gleiche Einstellung wie du. Und die Hunde sind ja auch nicht allein, sie sind ja zu viert (oder bei mir zu zweit).

Grüessli

Karin, Exi+Rony


27. September 2001 09:51

Hallo Helga,


:Ich denke das hat etwas mit Toleranz zu tun, man sollte nicht immer davon überzeugt sein, das die eigene Einstellung die einzig richtige ist. Ich denke meine Hunde und ich haben uns gut auf einander eingestellt.

darum hab ich ja auch gesagt, daß ich persönlich einen Hund nicht so halten bzw. in solche Verhältnisse vermitteln würde. Das heißt nicht, daß ich glaube, daß Du Deine Hunde nicht liebst. Ich kann es halt nur nicht nachvollziehen.
Und vier Hunden kann zudem meiner Meinung nach eben fast keiner gerecht werden. Schon gar nicht jemand, der voll berufstätig ist.
Wobei bei dieser Art der Haltung die Gesellschaft eines Artgenossen sicher gut ist.
Daß Deine Hunde sich mit ihrem Leben arrangiert haben will ich gar nicht anzweifeln.
Der Ansatzpunkt war aber Zwingerhaltung und das das doch sehr positiv sein kann. Das ist es für mich nicht, es sei denn, die Hunde sind nur wenige Stunden dort drin und ansonsten mit ihren Menschen zusammen (Beispiel Caro, Kathi etc. )
Akzeptiergrüße
Wilma u. Arno

27. September 2001 13:21

Hallo Karin,
es tut mir leid das ich erst so spät antworte, aber ich habe jetzt meine Arbeit geschafft und muß noch ein bißchen warten bis ich gehen kann.
Ich denke eine Hundetür ist ein sehr gute Idee,dürfen die Hunde denn auch rein wenn Ihr nicht zu Hause seid?
Ich glaube bei mir wären dann Chaostage angesagt, der Eisschrank immer leer, keine Kekse auf dem Tisch und die Katzentoilette immer sauber.
Wenn wir Urlaub haben, das merken die Hunde sofort, wahrscheinlich hat man ein seliges Grinsen im Gesicht. Auch wir verbringen den Tag zusammen mit den Hunden und Abends wenn der Grill angeschmissen wird wir gegessen haben, die Hunde zufrieden sind, weil es nichts mehr zu
betteln gibt, dann gehen sie entweder von alleine in Ihr Bett oder wir müssen aufpassen wo wir hintreten.( Ich glaub jetzt bekomme ich Urlaubsstimmung)
Am ersten Arbeitstag sind wir alle gemeinsam traurig und am 2. Tag geht es alles wieder.
Die Alternative Tierheim würde bei uns gar nicht diskutiert werden, die Hunde werden bei uns alt und können ihr Rentnerleben geniessen wie mein alter Max.

Viele Grüße
Helga




27. September 2001 13:28

Hallo Helga,

ich hab mal alle Postings durchgelesen. Ich finde, obwohl ich dich ja nicht kenne, das nichts gegen Deine Art der hundehaltung spricht wenn sie denn so ist wie Du beschreibst. Denn was ist der Unterschied zwischen der Haltung die Du betreibst und einem Hund der 8 Stunden in der Wohnung wartet? Auch wenn die WOhnung 100qm hat, ein Hund hält sich die meiste Zeit doch an einem Ort auf, oder wechselt mal. Ich sehe da eigentlich eher den Vorteil bei Dir, da die Hunde im freien sind und dazu noch zu viert. Aber das ist meine persönliche Meinung ;-))

Ich überlege auch gerade. Wir ziehen in ca. 4 Monaten, wenn alles klappt, um. Wir haben uns ein Haus gekauft mit schönem großen Garten. Nun überlege ich Zwinger mit Freilauf zu machen für die Zeit wo wir nicht da sind. Das sind 2-4 Stunden täglich. Ich wäge noch ab, da ich mir nicht sicher bin ob sich der Bau des ganzen lohnt, für die paar Stunden ;-)

liebe Grüße

Heike, K+A