Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hunde machen Dreck .
02. Januar 2002 15:23

Hi Nicole

Versuche in die Offensive zu gehen und schalte selber eine Anzeige mit entsprechendem Text (Badische Zeitung, Zypresse, etc.), sodass Du die Vermieter aussuchst und nicht umgekehrt oder engagiere einen Makler, um Dir überflüssige Diskussionen zu ersparen :-).

Es hilft Dir zwar im Moment nicht aber ich würde grundsätzlich vorschlagen, dass Du Dir eine "Empfehlung" in Bezug auf die Hundehaltung ausstellen läßt, d.h. Du läßt Dir von Deiner Hausverwaltung ein Schreiben ausstellen, die aussagt, dass es wegen Dschampa nie Anlaß zur Beschwerde gegeben hat. Das habe ich bisher so gehandhabt und da ich mich momentan nach einer größeren Wohnung umschaue, lasse ich mir beispielsweise von meinem Arbeitgeber eine Empfehlung schreiben, da mein 4Bein schon desöfteren im Büro gewesen ist. Sofern ein Vermieter aus irgendwelchen Gründen wie auch immer grundsätzlich keine Hundehaltung erlaubt, wird eine solche Empfehlung wahrscheinlich wenig ausrichten aber bei einem anderen Vermieter vielleicht doch.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

02. Januar 2002 15:36

Hallo Porcha!

Ich bin zwar nicht Nicole, aber muß trotzdem was dazu sagen:

Wir haben zwei Anzeigen geschaltet gehabt, es waren verschenkte 100,-! Es haben sich 4(!!) Leute gemeldet, die uns absoluten Müll angeboten haben.

Mit der Bescheinigung klappt bei uns auch nicht. Ich sage schon immer, daß er nicht mal beim Klingeln anschlägt etc., es gibt keine Probs mit den Nachbarn, mein Freund nimmt ihn sogar mit zur Arbeit-nix! Die meißten haben Angst, Probleme mit den anderen Mietern zu bekommen.
Eben ist schon echt schlimm...:-(

LG!
Nathaly & Nico

02. Januar 2002 16:21

Hi Alex

Ich drängel' mich mal dazwischen ;-)

: Ich glaube, da irrst du dich. Du hast vermutlich wirklich noch keine Gespräche mit potentiellen Vermietern geführt (oder mit Vermietern von Ferienwohnungen etc........).

Allgemein und nicht unbedingt auf diesen besonderen Fall bezogen, ist es für mich nachvollziehbar, dass unter Umständen eine Hundehaltung nicht erwünscht ist *obwohl* der/die Vermieter(in) einen oder mehrere Hunde hält. Das würde ich auch nicht als Hundefeindlichkeit bezeichnen. Eher verantwortungslose-Hundehalter-Feindlichkeit :-)).

Vor längerer Zeit habe ich mich mal mit einem Freund unterhalten, der mir sagte, dass er allen Mietern die Hundehaltung erlauben würde, wenn er ein Mietshaus besitzen würde. Daraufhin habe ich überlegt, wie ich entscheiden würde und obwohl ich selber einen Hund halte - ich würde wahrscheinlich Auflagen zur Bedingung machen und mich konsequent daran halten, sodass ein angenehmes Zusammenleben für alle gegeben ist, denn viele Hundehalter übernehmen nicht die Verantwortung für ihre 4Beiner, wenn sie nicht dazu 'gezwungen' werden.

Es fängt damit an, dass einige Hundehalter erlauben, dass sich ihre Hunde regelmäßig innerhalb der Anlage (auf dem Spielplatz) lösen. Hinsichtlich Verhalten und Verantwortung habe ich von meinen Mit-Hundehaltern als Nachbarin nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Es geht wohl doch nicht ohne Regeln und wenn ein Vermieter es irgendwann leid ist, dann nehme ich es ihm nicht mal mehr übel, dass er ganz auf die Hundehaltung verzichtet. Das bezieht sich auf meine Erfahrungen in Berlin. Es hat mich tierisch geärgert, weil ich in eine neue erbaute Wohnanlage gezogen bin (meine allererste Wohnung) und die Kosten für die Pflege der Anlage, die sehr weitläufig war, wurden auf die Mieter umgelegt. Jedenfalls war ich froh, dass mein Hund zu dem Zeitpunkt öfters bei meinem Freund in der Schweiz war als bei mir - falls jemand auf die Idee kommen könnte, mein böser schwarzer Dobermann würde überall schei.....

Du hast in einem anderen Posting das Beispiel Schweiz angeführt. Ich habe eine Zeitlang in Lugano in Ticino gelebt und gegenüber von der Wohnanlage war ein Hotel, das während der Saison gut frequentiert war - unter anderem auch von Hotelgästen mit 4Beiner, die ihre Hunde auf dem Bürgersteig spazieren geführt und den Kot nicht weggeräumt haben, sodass andere Menschen 'Slalom' laufen mußten.

Es ist schon verwunderlich, dass wir trotzdessen mit unserem Kalb ausschließlich sehr positive Erfahrungen in der Schweiz gemacht haben aber wir haben eine einfache Taktik - er wickelt jeden um seine Pfote und schnell sind alle Zweifel beiseite gefegt :-).

Schöne Grüße

Porcha & Dino



02. Januar 2002 16:36

Hi Nathaly

: Wir haben zwei Anzeigen geschaltet gehabt, es waren verschenkte 100,-! Es haben sich 4(!!) Leute gemeldet, die uns absoluten Müll angeboten haben.
:
: Mit der Bescheinigung klappt bei uns auch nicht. Ich sage schon immer, daß er nicht mal beim Klingeln anschlägt etc., es gibt keine Probs mit den Nachbarn, mein Freund nimmt ihn sogar mit zur Arbeit-nix! Die meißten haben Angst, Probleme mit den anderen Mietern zu bekommen.

Bleibe hartnäckig und gib' nicht auf ;-).

Schöne Grüße

Porcha & Dino

02. Januar 2002 18:00

Hi Porcha,

um die Wohnungsmisere hier ging es mir eigentlich gar nicht, aber doch so viel dazu:

:Versuche in die Offensive zu gehen und schalte selber eine Anzeige mit entsprechendem Text (Badische Zeitung, Zypresse, etc.), sodass Du die Vermieter aussuchst und nicht umgekehrt oder engagiere einen Makler, um Dir überflüssige Diskussionen zu ersparen :-).

In der Badischen Zeitung hatte ich schon mehrere Anzeigen geschaltet, ebenso in der zus., als es sie noch gab. Darauf haben sich fast nur Makler gemeldet und es war nicht ein einziges Angebot dabei, das ich mir hätte anschauen wollen.
Im Tierheim hängt mein Aushang seit einem Jahr. Ich bin in der Kartei für städtische Angestellte und bei diversen Maklern. (Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob ich für eine Vermittlung tatsächlich 3000-4000 Mark zahlen möchte)

Hund ist nicht unser einziges Handicap: wir sind noch dazu drei Erwachsene (Hilfe, Wohngemeinschaft!) und (noch) im zeugungs- und gebärfähigen Alter. Und wir suchen 4 Zimmer, so was gibt's in FR auf dem Wohnungsmarkt eigentlich gar nicht. Außerdem sind wir sehr wählerisch und ziehen hier erst weg, wenn wir wirklich was besseres gefunden haben.

Mir ging's aber eigentlich eher darum, dass ich es nicht fassen konnte, dass eine Hundebesitzerin mir sagt, sie wolle ihr Haus nicht an Leute mit Hund vermieten, weil ihr eigener Hund so viel Dreck in die Bude schleppt. (Wobei ich mich darüber auch auf Gassigängen öfters mal wundere: wie viele Leute es gibt, die einen Hund halten, aber offensichtlich hauptsächlich genervt von ihm sind)

Viel Spaß und Erfolg dir bei deiner Suche :-)
Nicole & Dschampa



02. Januar 2002 20:05

Hi Eva!

Ich sehe das genauso! Ein Haus wird wirklich viel schneller abgenutzt, wenn ein Hund auch darin lebt. Ich seh es auch an meinen. Der Spaniel rennt total naß und schlammig die Stiegen rauf und weil das Fell nass ist, wird halt versucht, sich an der Couch etc. trocken zu reiben. Der Kleine hat unter der Sitzbank in der Küche einen "Buddelplatz", wo er schon den Putz von der Wand gekratzt hat. Mir macht das auch nichts aus, aber wie du sagst, jeder denkt anders und jeder hat auch das Recht dazu!

Liebe Grüße, Kate