Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hunde machen Dreck .
03. Januar 2002 10:31

Hallo Sarah,

"Tja" was soll ich dazu sagen. Ich habe einen Golden-Retriever und der hat noch in KEINEM Urlaubsdomizil Spuren hinterlassen.
Ich lasse ihn aber grundsätzlich auch nicht alleinen in einer Ferienwohnung, oder im Hotelzimmer. Falls ich ihn irgendwo einmal wirklich nicht mitnehmen kann (solche Orte "meide" ich aber nach Möglichkeit), lasse ich ihn lieber einmal eine Stunde im Auto.

Es gibt auch sicher Fälle in denen Familien ohne Hunde deutliche Spuren in einer Wohnung hinterlassen. Deswegen werden die Wirtsleute ja trotzdem wieder an "Menschen" vermieten, oder???

Das mit dem Geruch kann ich auch nicht bestätigen. OK nasses Hundefell riecht. Aber dieser Geruch "nistet" sich bei ausreichender Raumpflege und Belüftung doch nicht in der Wohnung ein.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Zur Zeit sind drei Hunde bei uns. Davon zwei Langhaarige----ich sehe keine der von dir beschriebenen Spuren in unseren Räumlichkeiten.

03. Januar 2002 10:52

Hallo Kate,

:....Und bei Ferienwohnungen fällt das sowieso weg, weil ich meine Hunde zu Hause lasse, ihnen zu liebe.

Ich habe meinen Hund noch nie zu Hause gelassen, wenn ich in den Urlaub fahre. "IHM ZULIEBE"!!!

: Wenn mir wirklich einer kommt und sagt zB "Das ist Blödsinn, Hunde machen keinen Dreck, Sie haben Unrecht", dann würde der Mieter ganz bestimmt nicht in mein Haus ziehen. Andererseits, wenn mich jemand freundlich darauf ansprechen würde und nicht den Besserwisser raushängen lässt (damit bist jetzt nicht du gemeint, sondern allgemein!), dann ist das was anderes, aber ich denke, das hast du auch gemeint, oder?

Ja, natürlich. Wenn man jemanden "positiv beeinflussen" möchte, dann klappt das nur, wenn man den richtigen Ton anschlägt. Das ist doch klar. Mir ist das, wie schon gesagt, bereits mehrmals gelungen. Alleine mein Angebot an meine jetzigen Vermieter (seit 6 Jahren), sie können sich jederzeit davon überzeugen, dass in meinem damaligen Haus keine über die normale Abnutzung hinausgehende Spuren meines Hundes zu sehen waren, genügte als "vetrauensbildende Maßnahme". Auch ein Hinweis, dass man selbst Fälle von Beschädigungen durch Hunde erlebt hat und dieses nicht für gutheißt, ist angebracht. Ich wollte ja nicht ausdrücken, dass es sowas nicht gibt. In meinem letzten Haus gab es z.B. tiefe Biss und Kratzspuren in den Türstöcken von den Hunden der Vormieter.

Noch etwas!!! Ich bin selber auch Vermieter!!! Und rate mal. JA!!! In unsere Wohnungen DÜRFEN Familien mit Hunden einziehen. Ein Gespräch vorher. Ein bisschen Menschenkenntnis und bisher gab es noch keine Probleme. Vor 3 Jahren habe ich eine Wohnung abgenommen, als ein sehr nettes Pärchen dort auszog (wegen Studienplatzwechsel). Die hatten einen Hovawart. Es war KEINE Spur von dem Hund zu sehen. Ich habe auch schon Wohnungen abgenommen in denen KEIN Hund war, die waren renovierungsbedürftig sad smiley((

: Wenn du es genau wissen willst, in einem kleinen Dorf in Österreich. Und jetzt kommt was, was mir sicher wieder einige nicht glauben werden. In unserem ganzen Dorf gibt es keine einzige Wohnung, in der Hunde nicht erlaubt sind! Ich frage nämlich oft einfach so nach, was die Miete wäre und ob Hunde erlaubt seien. Bis jetzt bekam ich wegen einem Hund noch keine Abfuhr.

Die jüngste Entwicklung in Österreich (NÖ-Hundehaltungsvorschriften) bestätigen aber eher meine These, dass die Hundefeindlichkeit um sich greift. Oder glaubst du, dass die NÖ-Landespolitiker ohne der Stimmung in der Bevölkerung das im deutschem Sprachraum wohl einzigartig schwachsinnigste Hundehaltungsgestz überhaupt verabschiedet hätten???
Leider komme ich aus Niederösterreich, auch wenn ich in Bayern lebe. Ich weiss noch nicht, wie ich mich auf Heimaturlaub verhalten soll.
Leinen- UND Maulkorbzwang an "öffentlichen Orten" ist für mich und meinen Hund unvorstellbar. Aris benötigt, wenn überhaupt eine Leine nur als Schutz in dichtem Gedränge, bzw. an verkehrsreicher Straße und krümmt keiner Fliege ein Haar. SCHWACHSINN!!!
Daher ist mein Motto eher.
"Versuchen positiv zu werben. Gerade gegenüber Menschen MIT Vorurteilen. Läßt man diese links liegen, weil die sich sowieso nicht ändern, kann man nichts zum Positiven ändern."

Traurige Heimatgrüsse
von Alex & Aris

03. Januar 2002 11:33

Hallo Alex!

Endlich mal jemand, dem ich in dieser Diskussion zustimmen kann...:-)

Außer ein paar Hundehaaren unterschied unsere Ferienwohnung nichts von der einer hundlosen Familie.

Auch meine Wohnung riecht nicht besonders nach Hund (es sei denn es schüttet und wir sind grade von draußen reingekommen...

Unsere Tapeten sauen nur die Vögel ein und der Teppich zeigt nicht mehr Verschmutzungen als Teppichböden, die wir ohne Hund hatten...

LG!

Nathaly & Nico

03. Januar 2002 19:16

: Hallo Alex

:
: Ich habe meinen Hund noch nie zu Hause gelassen, wenn ich in den Urlaub fahre. "IHM ZULIEBE"!!!

Wenn du meinst, dass 40° C im Schatten für einen Hund, der Fell hat bis zum geht nicht mehr, gut ist, dann bitte, aber ich tu meinen Hunden das nicht an. erstens fühlen sie sich in ihrer gewohnten Umgebung weitaus wohler, zweitens müssten sie im Urlaub immer angeleint sein, wegen der Gefahr, dass sie wegrennen oder gestohlen werden und drittens ist der Urlaub auch nicht sehr erholsam, wenn man ständig in Sorge wegen den Hunden leben muss.

: Noch etwas!!! Ich bin selber auch Vermieter!!! Und rate mal. JA!!! In unsere Wohnungen DÜRFEN Familien mit Hunden einziehen. Ein Gespräch vorher. Ein bisschen Menschenkenntnis und bisher gab es noch keine Probleme. Vor 3 Jahren habe ich eine Wohnung abgenommen, als ein sehr nettes Pärchen dort auszog (wegen Studienplatzwechsel). Die hatten einen Hovawart. Es war KEINE Spur von dem Hund zu sehen. Ich habe auch schon Wohnungen abgenommen in denen KEIN Hund war, die waren renovierungsbedürftig sad smiley((

Wenn ich Wohungen zu vermieten hätte, wären mir Menschen mit Hunden auch weitaus lieber als zB Menschen mit Kindern. Ich bin der Meinung, Kinder ruinieren viel mehr als hunde. Aber das ist nunmal die Entscheidung eines jeden einzelnen Vermieters.
:
: Die jüngste Entwicklung in Österreich (NÖ-Hundehaltungsvorschriften) bestätigen aber eher meine These, dass die Hundefeindlichkeit um sich greift. Oder glaubst du, dass die NÖ-Landespolitiker ohne der Stimmung in der Bevölkerung das im deutschem Sprachraum wohl einzigartig schwachsinnigste Hundehaltungsgestz überhaupt verabschiedet hätten???
: Leider komme ich aus Niederösterreich, auch wenn ich in Bayern lebe. Ich weiss noch nicht, wie ich mich auf Heimaturlaub verhalten soll.
: Leinen- UND Maulkorbzwang an "öffentlichen Orten" ist für mich und meinen Hund unvorstellbar. Aris benötigt, wenn überhaupt eine Leine nur als Schutz in dichtem Gedränge, bzw. an verkehrsreicher Straße und krümmt keiner Fliege ein Haar. SCHWACHSINN!!!

Ich lebe in der Steiermark, wie gesagt, in einem kleinen Dorf und da merke ich noch nichts von Hundefeindlichkeit. wie das in NÖ ist, weiß ich nicht. Aber ich finde zumindest die Leinenpflicht an öffentl. Plätzen nicht schlecht. Da haben die Hundehalter ihre Tiere besser unter Kontrolle und Menschen, die nicht so sehr auf Hunde stehen, werden von einem überfreundlichen Hund auch nicht "belästigt". Meine Hunde würden jeden wahllos anspringen vor Freude, wenn ich sie nicht davon abhalten würde. Ich versteh zwar nicht, wie manche das stören kann, ich freu mich immer, wenn mich ein fremder Hund begrüßt, aber da kann man halt auch nix machen.

Liebe Grüße, Kate

03. Januar 2002 20:19

Hallo Kate,

tut mir leid aber da muss ich dir doch noch einmal in einigen Punkten widersprechen.

: Wenn du meinst, dass 40° C im Schatten für einen Hund, der Fell hat bis zum geht nicht mehr, gut ist, dann bitte, aber ich tu meinen Hunden das nicht an.

Das ist natürlich Quatsch. Ich fahre mit meinem Hund nicht in den Süden und unternehme auch keine Flugreisen. Meine Urlaube mit Hund (-en) führten mich bisher an Orte wie in die Zentralschweiz, an die Nordsee und Ostsee in Dänemark, Ostfriesland und Mecklenburg, oder in den Lungau........also alles Orte an denen sich mein Hund auch wohlfühlt.
Außerdem gibt es für mich KEINEN Ort an dem ich mich wohlfühlen würde, liesse ich meinen Hund im Urlaub zu Hause. Urlaub gibt es für mich NUR mit Hund.

: erstens fühlen sie sich in ihrer gewohnten Umgebung weitaus wohler,.........

Das wage ich zu bezweifeln. Mein Hund fühlt sich mit Sicherheit in meiner Nähe wohl!

: zweitens müssten sie im Urlaub immer angeleint sein, wegen der Gefahr, dass sie wegrennen oder gestohlen werden und drittens ist der Urlaub auch nicht sehr erholsam, wenn man ständig in Sorge wegen den Hunden leben muss.

Versteh ich alles gar nicht. Warum sollte mein Hund im Urlaub größeren Gefahren ausgesetzt sein, wie auf anderen Ausflügen ???
*rätsel-hoch-drei*.
Wieso sollte er wegrennen, wenn ich ihn von der Leine mache? Machen das deine Hunde alles???

: Ich lebe in der Steiermark, wie gesagt, in einem kleinen Dorf und da merke ich noch nichts von Hundefeindlichkeit, wie das in NÖ ist, weiß ich nicht.

Hundehalter die so argumentieren:
"Diese oder jene Gestztesverschärfung betrifft ja mich nicht, weil ich- entweder in einem anderen Landesteil lebe, oder mein Hund nicht unter spezielle Rassen- oder Grössenvorschriften fällt...........also warum sollte ich mich darüber aufregen".
.....sind für mich Anhänger des klassischen Floriani-Prinzips!!!

:Aber ich finde zumindest die Leinenpflicht an öffentl. Plätzen nicht schlecht. Da haben die Hundehalter ihre Tiere besser unter Kontrolle und Menschen, die nicht so sehr auf Hunde stehen, werden von einem überfreundlichen Hund auch nicht "belästigt".

Du wirst es nicht glauben, es gibt Hunde die auch ohne Leine unter Kontrolle sind und niemand belästigen.

: Meine Hunde würden jeden wahllos anspringen vor Freude, wenn ich sie nicht davon abhalten würde.

Dann würde ich sie auch ohne irgendwelche Vorschriften anleinen. Genau das ist der Punkt. Als verantwortungsvoller Hundehalter muss ich doch selbst erkennen, wie ich mit jedem einzelnen individuellen Tier umgehen muss.
Unser Aris (Golden Retriever) z.B. kann überall ohne Leine laufen. Unser Ronni (Terrier-Mix) muss in Gebieten mit Wildspuren an die Leine.

Nichts für ungut, aber deine Meinung finde ich eigenartig. Weil dein Hund die Wand anknabbert, beschädigen Hunde grundsätzlich Wohnungen und weil deine Hunde unangeleint Menschen anspringen, findest du Leinenpflicht an öffentlichen Plätzen gut.
Ist das wirklich dein Standpunkt *wunder*

Kopfschüttelnde Grüsse

Alex & Aris



05. Januar 2002 19:37

: Hallo Alex!
:
Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei.
:
: Das ist natürlich Quatsch. Ich fahre mit meinem Hund nicht in den Süden und unternehme auch keine Flugreisen. Meine Urlaube mit Hund (-en) führten mich bisher an Orte wie in die Zentralschweiz, an die Nordsee und Ostsee in Dänemark, Ostfriesland und Mecklenburg, oder in den Lungau........also alles Orte an denen sich mein Hund auch wohlfühlt.

´Da würde ich sie auch mitnehmen, zumindest meinen cockerspaniel, weil der sich am geisttetsten verhält. Der Kleine fühlt sich nirgends außer zu hause wohl. Wenn wir ihn mal in ein Cafehaus mitnehmen, wird das ein Spießrutenlauf. Er kann einfach nicht still sitzen oder liegen, jammert und bellt die ganze Zeit und man merkt, wie unwohl er sich fühlt. Und den Schäfer kann man nirgends mit hin nehmen, weil er sehr schwer an HD erkrankt ist und kaum noch im Garten laufen kann. Es wäre Tierquälerei, ihn mitzuschleppen, meiner Meinung nach. Außerdem ist sie nicht gut auf Fremde zu sprechen, was auch problematisch ist. Meine Urlaube führen mich immer nach Tunesien oder in die Türkei, wo oft 40° C schon kühl ist. Ich hab mir einmal am strand sogar die Fußsohlen im Sand verbrannt, weil es so heiß war. Da würde ich einen HUnd niemals mitnehmen.


: Außerdem gibt es für mich KEINEN Ort an dem ich mich wohlfühlen würde, liesse ich meinen Hund im Urlaub zu Hause. Urlaub gibt es für mich NUR mit Hund.

Bei mir eben immer ohne Hund. Sie bleiben zu Hause in unserem Haus und haben meine Großeltern und Eltern um sich, die sie auch das ganze Jahr um sich haben. Was anderes wäre es, wenn ich die Hunde irgendwo in Pflege geben müsste. Aber wenn jemand zu Hause ist, denn sie kennen, ist das kein Problem.
:
: : erstens fühlen sie sich in ihrer gewohnten Umgebung weitaus wohler,.........
: Das wage ich zu bezweifeln. Mein Hund fühlt sich mit Sicherheit in meiner Nähe wohl!

Ében in der Nähe seiner Bezugspersonen und da wir alle in einem Haus wohnen, gibt es mehrere davon. Unser "Stammdeckrüde" lebt mit seiner Familie in einer Wohnung in Graz. Die nahmen ihn auch jedes Jahr mit in Urlaub, meistens nach Italien. Aber sogar sie, die ihren Hund als das Kind ansehen, das sie nie hatten, haben umgedacht und lassen den Hund seitdem bei meiner Oma (sie hat ihn gezüchtet), weil er sich nicht wohl fühlte.
:
: Versteh ich alles gar nicht. Warum sollte mein Hund im Urlaub größeren Gefahren ausgesetzt sein, wie auf anderen Ausflügen ???
: *rätsel-hoch-drei*.
: Wieso sollte er wegrennen, wenn ich ihn von der Leine mache? Machen das deine Hunde alles???

Wenn du es genau wissen willst, ja, sie machen das alles. Sie gingen ständig auf Streiftour, wenn sie könnten. Und im Urlaub werden ja genug Hunde gestohlen, vor allem in den Ländern, in die ich fahre. Vor allem Rassehunde sind sehr begehrt und ich hätte da keine ruhige Minute. Am Strand wäre es zu heiß und im Apartment würde ich sie auch nicht lassen, für den Fall, dass die Putzfrau sie unabsichtlich rauslässt.
:
: Hundehalter die so argumentieren:
: "Diese oder jene Gestztesverschärfung betrifft ja mich nicht, weil ich- entweder in einem anderen Landesteil lebe, oder mein Hund nicht unter spezielle Rassen- oder Grössenvorschriften fällt...........also warum sollte ich mich darüber aufregen".
: .....sind für mich Anhänger des klassischen Floriani-Prinzips!!!

Ich habe nicht gesagt, dass mich das nichts angeht, ich sagte, ich weiß nicht, wie es in NÖ ist. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie due Gesetzeslage in der Steiermark aussieht. Ich sagte nur, ich habe noch keine Hundefeindlichkeit an mir erlebt oder bei anderen Personen gesehen.
:

: : Meine Hunde würden jeden wahllos anspringen vor Freude, wenn ich sie nicht davon abhalten würde.
:
: Dann würde ich sie auch ohne irgendwelche Vorschriften anleinen. Genau das ist der Punkt. Als verantwortungsvoller Hundehalter muss ich doch selbst erkennen, wie ich mit jedem einzelnen individuellen Tier umgehen muss.
: Unser Aris (Golden Retriever) z.B. kann überall ohne Leine laufen. Unser Ronni (Terrier-Mix) muss in Gebieten mit Wildspuren an die Leine.

Wenn alle so verantwortungsbewusst wären, dass sie ihre Hunde anleinen, wenn es notwendig ist, dann bräuchte man auch keine Gesetze. Doch leider schaut die Lage anders aus und irgendwas muss ja unternommen werden, sonst ginge es drunter und drüber.
:
: Nichts für ungut, aber deine Meinung finde ich eigenartig. Weil dein Hund die Wand anknabbert, beschädigen Hunde grundsätzlich Wohnungen und weil deine Hunde unangeleint Menschen anspringen, findest du Leinenpflicht an öffentlichen Plätzen gut.

Ich habe nie gesagt, dass Hunde grundsätzlich eine Wohnung ruinieren. Nur glaube ich nicht, dass mein Hund als einziger die Wand zerkratzt oder Kratzspuren in das Parkett macht. Natürlich gibt es Hunde, die wirklich nichts dreckig oder kaputt machen (meine Oma hatte eine Hündin, die machte um jede Pfütze eine riesenbogen und war immer tip top sauber. Meine Hündin freut sich über jeden Dreckhaufen, den sie findet), aber die Mehrheit macht sicher einiges "kaputt", bzw. beschädigen, wenn auch unabsichtlich, Böden etc. Und ja, ich finde Leinenpflicht an öffentl. Plätzen gut. Man sagt ja, man kann einem Tier nie 100%ig trauen. Auch dein Retriever könnte mal unangeleint einen Freudenanfall kriegen und zb einer feinen Dame den teuren Pelzmanten volldrecken. Obwohl ich ja nichts dagegen hätte, wenn diese aufgetarkelten damen mal was auf ihren Pelz kriegen, für den arme Tiere sterben mussten, nur damit sie gut aussieht. Sagen wir besser, dein Hund springt einen Mann im schicken Anzug an, der gerade zu einer Besprechung oder so geht. Da hast du dann den größten Ärger, wenn es blöd zugeht. Und dir kann das genauso passieren, auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst.
:
Liebe Grüße, Kate