Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund schnappt nach Besuch

geschrieben von Sandra&Lena(YCH) 
Hund schnappt nach Besuch
24. Januar 2002 07:48

MOin moin,

ich hoffe dieses Posting wird halbwegs verständlich aber ich bin gerade (immernoch) auf 180 und dann
will ich auch noch mehrere (wenn auch zusammenhängende) Probleme ansprechen, ich hoffe ich
überfordere mich nicht selber *seufz*

Aber ich fange wohl besser am Anfang an: Am WE hatten wir hier Geburtstagsparty, zuerst hatte ich
doch arge Bedenken wie meine Hündin (zudem noch Scheinschwanger und zickiger als sonst) darauf
reagieren würde wenn hier viele fremde Leute rumrennen. An Besuch ist sie zwar gewöhnt aber
normalerweise eben doch nicht fast 20 Leute auf einmal.
Lena durfte jeden Besucher mit an der Tür begrüßen, kläffte jeden einmal an und damit war die Sache
gegessen, anstatt genervt zureagieren schein sie eher erfreut über soviele streichelnde Hände *g*.
(Sie hätte auch jeder Zeit die Möglichkeit gehabt sich in den Flur oder ins ruhige Schlafzimmer
zuverkriechen aber lag lieber mitten im Trübel, sie hätte ja was verpassen können ...)
Soweit so gut. Oder fast, im Bekanntenkreis gibt es genau eine andere Hundebesitzerin die den ganzen
Abend nichts besseres zu tun hatte als entweder an Lena oder mir rumzukritisieren (Der Hund wird
langsam fett ..-aha wer hat denn den mopsigen Labbi-Mix? / Fleisch darf man niemals in keinem Fall
roh verfüttern / Ein Hund muß aus dem Zimmer wenn gegessen wird ...-selbst wenn er nicht bettelt ?/ ...)
Und immerwieder verglich sie ihren ach so guterzogenen Hund (außer es geht um Wasser, außer es geht
um Bälle/ außer er will doch nur spielen .. etc) den sie hat seit er ein Welpe ist mit meiner Lena
(6jähriger TH Hund der jetzt 6 Monate bei uns ist und schon 2mal im TH war)... "also DAS müßte sie
aber können ... also wenn das mein Hund wäre .. also ihr macht das ja ganz falsch ... etc pp".
Ich war also nicht so besonders gut auf sie zusprechen aber weil ich keinen Streit vom Zaun brechen
wollte hab ich sie reden lassen .. mir meinen Teil gedacht und mich nach einiger Zeit möglichst weit von
ihr weg gesetzt.
Aufeimal höre ich aus dem Wohnzimmer (ich war im Eßzimmer) wildes Gekeife von sowohl Hund als
auch der Bekannten und stürze sofort hin. Die Bekannte jagt dem Hund hinterher, greift ihn am
Nackenfell und klemmt ihn zwischen den Beinen ein während sie wild kreischt, schimpf und an Lena
rumschüttelt. Lena selber versuchte sich bei mir zuverstecken und zeigte nur noch panikartiges
Fluchtverhalten. Ich greif mir also meinen Hund und sage der Bekannten sie soll ihn loslassen, was sie
aber nicht tat sondern nur meinte "Die hat nach mir geschnappt ich muß ihr zeigen das ich der Chef bin".
Sprachs und schüttelte weiter schreiend an dem Hund rum. Lena stand inzwischen kurz davor von
Flucht auf Angriff zuwechseln. Da hab ich dann die Bekannte angeschrien und als sie Lena endlich
losließ den Hund ins Schlafzimmer verfrachtet.
Das Schnappen stellte sich als Lapalie heraus, ich hab es selber ja nicht mitbekommen aber mein Freund
der mit im Wohnzimmer saß erzählte mir dann was passiert war. Lena wollte genau in dem Moment aufs
Sofa springen als sich auch besagte Bekannte hinsetzen wollte und da sind sie sich wohl in die Quere
gekommen und Lena hat geschnappt, Resultat war ein kaum sichtbarer Zahnabdruck (Blut floß keines)
an dem Daumen der Bekannten. Und als Reaktion auf dieses Schnappen hatte sich die Bekannte über
den Hund gebeugt und sie angeschrien, weg konnte der Hund nicht (Sofaecke mit anderem Gast neben
sich) und da sie nicht Flüchten konnte hat sie nochmal geschnappt, angeblich mitten ins Gesicht aber zu
sehen war nichts.
Ich muß dazu sagen das ich jedem Gast bei der Begrüßung mitgegeben habe den Hund nicht
zubedrängen, aufzupassen das man sich nicht ausversehen draufsetzt oder drauftritt (Lena liegt gerne
direkt hinter oder unter Stühlen) und habe die ersten Stunden den Hund nicht aus den Augen gelassen
weil ich sie bei offensichtlichen Anzeichen von Stress oder Anspannung eh ins Schlafzimmer schicken
wollte. Jeder kam gut mit dem Hund aus, selbst 2 Freundinnen von mir die eigentlich Angst vor Hunden
haben, haben Lena ausgiebig gestreichelt und kamen gut mit ihr zurecht.
Ich will das Schnappen nicht schön reden aber ich weiß eben nicht genau wie es zustande kam und muß
gestehen so wie besagte Bekannte sich den ganzen Abend benahm unterstell ich ihr eine Mitschuld.
(Und mal ganz ehrlich wenn ein fremder Hund nach mir schnappt dann beug ich mich nicht über ihn und
forder ihn quasi heraus es nochmal zutun.)
Als ich aus dem Schlafzimmer kam wollte ich in Ruhe über die Situation reden aber bekam nur zuhören
das ich unfähig sei meinen Hund zuerziehen .. ich solle sie mal machen lassen sie würde Lena schon
Benimm beibringen .. etc.. .. zum Glück fühlte sich die Bekannte dann angeblich nicht gut und ging bevor
ich sie rauswerfen konnte.

Nun kommt aber erst das eigentliche Problem. Anwesend war auch ein Kollege samt Frau mit denen
wir eigentlich im Sommer zusammen in Urlaub fahren wollen. Dieser Kollege sagte mir dann er hätte sich
in der Situation genauso verhalten wie diese Bekannte. Wenn ein Hund es wagen würde nach seiner
Frau oder ihm zuschnappen würde der Hund schon sehen was er davon hat. Auf mein Frage ob man
da nicht unterscheiden müßte zwischen "Hund schnappt aus Unsicherheit" oder "Hund beißt mit der
Absicht zu verletzen" meinte er dann das sei für ihn kein Unterschied.
Ich muß dazu sagen das der Kollege was Hundeerziehung angeht eh recht extrem eingestellt ist und oft
stolz erzählt hat das sein Schwiegervater seinen Hund oft mit dem "Spaten"!!!! vertrimmen muß so
scharf sei der (also der Hund nicht der Schwiegervater). Hundeerziehung über "positive Bestärkung"
hält er für puren Unsinn etc.

Nun bin ich doch arg besorgt was einen gemeinsamen Urlaub angeht, nicht das ich davon ausgehe das
Lena schnappen oder gar beißen würde aber gerade in Stresssituationen reagiert sie halt oft noch sehr
unsicher und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer halten das sie eben nicht doch mal schnappt wenn
sie sich bedrängt fühlt.

Liege ich denn so falsch wenn ich der Meinung bin das mein Hund zwar nicht nach Besuchern
schnappen darf aber eben auch Fremde in ihrem Haus nicht als "Chef" akzeptieren muß. Und das so wie
der Hund Besuch akzeptieren muß der Besuch aber auch die Rechte und Eigenheiten des Hundes zu
akzeptieren hat.? Das in Ersterlinie der Hundehalter und nicht ein Besucher für Strafmaßnahmen, Tadel
etc zuständig ist?

Was jetzt aus einem gemeinsamen Urlaub wird werden wir wohl noch mal besprechen müssen aber
besagte Bekannte kommt mir erts wieder ins Haus wenn sie den Unterschied zwischen eigenem und
fremden Hund begriffen hat.

So noch eine Zusatzfrage: Merken Hunde wenn ein Mensch schwanger ist ? Die Bekannte verkündete
nämlich vorher groß das Lena sie ja eh lieben würde sobald sie mitbekäme das sie schwanger ist (also
die Bekannte nicht Lena *g*).... Ich denke wenn Hunde das überhaupt mitbekommen dann würden sie
es wohl nur im eigenen Rudel als "erfreuliches" Ereignis sehen .. oder?
Eine fremde Schwangere würde Lena wohl eher als Konkurenz zu ihren imaginären Welpen sehen
(besonders da eben im Moment Scheinschwanger).. oder ?

Oh Gott ist der Text lang geworden aber mußte mir das mal von der Seele schreiben ..

Grüße

Sandra und Lena (die gerade mitten auf Herrchens Bauch eingeschlafen ist .. wo sie vor 6 Monaten
noch hektisch aufgesprungen ist wenn man sich auf dem Sofa bewegte)


24. Januar 2002 11:25

hi Sandra!
Hi Lena! (Giftköter) :-D

: doch arge Bedenken wie meine Hündin (zudem noch Scheinschwanger und zickiger als sonst) darauf
: reagieren würde wenn hier viele fremde Leute rumrennen.

Kann schon mal der erste Punkt sein. Du warst nicht entspannt, viel Trubel, Hund aufgeregt, usw.

: Ich will das Schnappen nicht schön reden aber ich weiß eben nicht genau wie es zustande kam und muß
: gestehen so wie besagte Bekannte sich den ganzen Abend benahm unterstell ich ihr eine Mitschuld.

Wenn du das Gefühl hattest, dass da Spannungen in der Luft liegen, dann wäre es wahrscheinlich wirklich schlauer gewesen den Hund ins Schlafzimmer zu lassen.

: (Und mal ganz ehrlich wenn ein fremder Hund nach mir schnappt dann beug ich mich nicht über ihn und
: forder ihn quasi heraus es nochmal zutun.)

Was würdest du denn tun? (interessiert mich wirklich)
Ich kann das pauschal auch für mich nicht beantworten, aber ich denke an einige Beispiel, wo ein fremder Hund auch von mir eine auf die Zwölf bekommen hat. :-) Habe mich dann aber nicht noch brüllend darüber gebeugt, das ist wahr.
Letztes Beispiel ist der Bearded Collie, den wir öfter beim Spaziergang treffen. Der ist die ganze Zeit kläffend um mich rum und als ich nicht reagiert habe, hat er mir in den A... gezwickt. ;-) War nicht schlimm, aber ein kleines Loch hat es gegeben. Nicht in der Hose, sondern im Gesäß! Ich war so perplex, dass ich gar nix gemacht habe. Als ich kapiert habe was war, da war es schon zu spät. Aber nächstes Mal kriegt der von mir eine geschossen! Habe ich auch seinem Frauchen mitgeteilt.

: Als ich aus dem Schlafzimmer kam wollte ich in Ruhe über die Situation reden aber bekam nur zuhören
: das ich unfähig sei meinen Hund zuerziehen .. ich solle sie mal machen lassen sie würde Lena schon
: Benimm beibringen .. etc.. .. zum Glück fühlte sich die Bekannte dann angeblich nicht gut und ging bevor
: ich sie rauswerfen konnte.

Oh oh, :-) Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich wär wahrscheinlich auch nicht hocherfreut, wenn ich irgendwo hinginge und der dortige Hund nach mir schnappen würde. Genauso wenig erfreut wäre ich bei meinen eigenen Hunden, wenn diese schnappen. Und wenn es um Erziehungsmethoden geht, dann weiß eh immer jeder alles besser. ;-) Mach ihr klar, dass deine Erziehungsweise sie nichts angeht und du dich durchaus mit Lenas Erziehung beschäftigst. Auf deine Weise!
Aber mach dir auch klar, dass du nicht von jedem erwarten kannst, dass er sich deinem Hund gegenüber richtig verhält. Mitschuld hin oder her, wenn wirklich was sein sollte, dann hast du die Arschkarte gezogen, sonst keiner! Ist zwar traurig, aber leider wahr.

: Liege ich denn so falsch wenn ich der Meinung bin das mein Hund zwar nicht nach Besuchern
: schnappen darf aber eben auch Fremde in ihrem Haus nicht als "Chef" akzeptieren muß.

Nö, muss er nicht, aber zwischen Chef und Schnappen liegt ja noch das ein oder andere Verhalten.

Und das so wie
: der Hund Besuch akzeptieren muß der Besuch aber auch die Rechte und Eigenheiten des Hundes zu
: akzeptieren hat.?

siehe oben

Das in Ersterlinie der Hundehalter und nicht ein Besucher für Strafmaßnahmen, Tadel
: etc zuständig ist?

Du warst aber offensichtlich nicht zur Stelle. Deshalb frage ich nochmal wie hättest du bei einem fremden Hund reagiert?
Ich glaube zwar nach deinen Schilderungen, dass es von Lena nicht aggressiv gemeint war, aber wenn ich mich irgendwo setze kuck ich eigentlich auch nicht erst, ob da eventuell auch grade ein Hund Platz nehmen möchte.
:
: So noch eine Zusatzfrage: Merken Hunde wenn ein Mensch schwanger ist ? Die Bekannte verkündete
: nämlich vorher groß das Lena sie ja eh lieben würde sobald sie mitbekäme das sie schwanger ist (also
: die Bekannte nicht Lena *g*)....


Hab ich noch nie was von gehört!

Sandra, reg dich nicht auf, sowas passiert und daraus kann man Schlüsse ziehen, sowohl was deine Bekannte als auch deinen Hund angeht. Mir sind auch schon Sachen passiert, wo ich mich auch fürchterlich über andere Leute aufgeregt habe und im Nachhinein zugeben muss, dass ich selber hätte umsichtiger sein müssen und nicht erwarten kann, dass sich andere meine Gedanken machen. Schade eigentlich! :-D
Und wenn dein Hund noch nicht so weit ist, dass er stressfrei und halbwegs bedenkenlos auch mit Deppen umgehen kann, dann braucht sie noch Zeit. Daher würde ich über einen Urlaub mit einem Verfechter rigoroser Erziehungsmaßnahmen nochmal nachdenken. :-)

Liebe Grüße,
Yna (die dir in keiner Weise ans Bein pinkeln will, sondern nur raten möchte, sowas unter "shit happens" (hoffentlich nur einmal) abzuheften!

24. Januar 2002 11:53

Hallo Sandra,

da hilft nur, dreimal tief durchatmen und dann möglichst schnell vergessen.

:im Bekanntenkreis gibt es genau eine andere Hundebesitzerin die den ganzen
: Abend nichts besseres zu tun hatte als entweder an Lena oder mir rumzukritisieren

Diese Hundehalter gibt es immer wieder. Wissen alles besser als jeder andere.
Trotzdem gibt es ihr nicht das Recht, deinen Hund zu massregeln. Wäre das bei meinem Hund passiert, wäre ich vermutlich ausgerastet, und die "Dame" selbst erst mal gepackt und geschüttelt.



:"Die hat nach mir geschnappt ich muß ihr zeigen das ich der Chef bin".

Moment, klipp und klar. Sie ist gar nichts, sie ist kein Mitglied eures Rudels. Insofern hat sie deinem Hund nicht klarzumachen, dass sie der Chef ist. Das habt einzig und allein ihr, seine Rudelmitglieder.
Das Problem ist nur, dass Du selbst nicht richtig mitbekommen hast, was geschehen ist. So dass Du leider nicht entsprechend kontern kannst, von wegen dass es ihre Schuld ist. Aber, vermutlich würde sie das sowieso nicht gelten lassen, denn "ein Hund muss immer kuschen", nicht wahr?
Auf jeden Fall würde diese "Dame" in mein Haus und in die Nähe meiner Hunde nicht mehr kommen, wenn das mit meinen Hunden vorgefallen wäre.
Leider scheint es immer noch in zu vielen Köpfen rumzuspucken, dass ein Hund sich alles gefallen lassen muss.
Ich habe solche Diskussionen auch schon oft genug mit meiner Verwandtschaft gehabt. Na ja, das hilft nichts, also verschwinde ich mit meinen Hunden in mein Zimmer, bis die gesamte Mannschaft wieder weg ist.

Was deinen Urlaub betrifft. An deiner Stelle würde ich nicht mit den Leuten in Urlaub fahren. Und ihnen auch klipp und klar sagen, warum.
Vielleicht solltest Du deinem Kollegen auch mal klar machen, dass das Verhalten seines Schwiegervaters nichts mit Hundeerziehung sondern mit Tierquälerei zu tun hat. Was ihm durchaus eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren einbringen kann. Wird zwar nicht viel helfen. Solche Leute denken ja eh, dass sie alles besser wissen. Und was ist schon ein Tier!
Aber wer weiss, vielleicht kapiert es ja doch mal einer.

Gruss Cindy

24. Januar 2002 12:14

Hallo,

streich diese ganzen merkwürdigen Leute aus deinem Bekanntenkreis und deinem Gedächnis. Mach in Zukunft einen großen Bogen um sie und vergiß den gemeinsamen Urlaub. Blöde Besserwisser und widerliche Tierquäler.
Sorgen um deinen Hund brauchst du dir keine zu machen. Er hat völlig nachvollziehbar gehandelt. Wer einen Hund so in die Enge treibt, muß sich nicht wundern. Das Warnschnappen deiner Hündin war korrekt. Wenn sie hätte beißen wollen, hätte sie es auch gemacht.
Du mußt dich entscheiden, wer dir wichtiger ist: besserwisserische Tierquäler oder dein Hund, der dich liebt und dir vertraut. Obwohl du das Vertrauen leider etwas enttäuscht hast.
Das mit der Schwangerschaft ist gequirlte Sch....
Wenn einer mit einem meiner Hunde so umgegangen wäre, hätte ich ihn am Nacken gepackt, ordentlich durchgeschüttelt und hochkantig auf die Straße geworfen! Den Menschen, nicht meinen Hund!

Gruß
Andreas

24. Januar 2002 12:35

Hallo Sandra,

zunächst einmal: Besagte "Dame" würde mir nicht mehr über die Schwelle kommen. Schon vorher hat sie sich völlig disqualifiziert mit ihren schlauen Äußerungen, besonders der mit der Schwangerschaft *brüll*
Das die Situation an sich wohl doch etwas viel für Lena war ist eine andere Geschichte u. ich denke mal beim nächsten Mal werdet Ihr sie noch mehr im Auge behalten.
Sicherlich hat aber auch diese Frau ihren Teil dazu beigetragen. Wer so über Hunde redet u. denkt, der hat gar nicht mal so selten eigentlich Angst u. strahlt sie auch aus.
Selbstverständlich ist es so, daß ich meinen Hund zur Ordnung rufe, wenn er sich danebenbenimmt. Wobei ich durchaus drauf reagieren würde, wenn ein fremder Hund nach mir schnapp o. ä. Aber sicherlich nicht damit, daß ich den Hund durchs ganze Zimmer folge oder am Fell packe oder wie auch immer, sondern eher verbal (käme aber den Hund u. die ganze Situation an).
Mit dem von Dir geschilderten Bekannten würde ich auch keinen näheren Kontakt haben wollen. Und schon gar nicht in Urlaub fahren. Da wäre mir das Risiko letzlich doch zu groß, daß irgendwas aufgebauscht wird u. danach die Unsicherheit des Hundes wieder verstärkt wird.
Ich erwarte nicht, daß es für alle meine Bekannten selbstverständlich ist, daß ich meinen Hund mitbringe, wenn ich sie besuche oder daß sie für alles Verständnis haben. (Bei Freunden sieht die Sache anders aus, aber auch da kann Arno mal zuhause bleiben bzw. muß sich entsprechend anpassen)
Aber ich hab ein Schild an der Tür, das vielleicht auch was für Euch wäre:
Dies ist das Heim unseres Hundes. Besucher kommen erst an 2. Stelle. Wenn Sie Hunde mögen, werden sie das verstehen. Wenn nicht, was suchen Sie dann hier ?
Gruß
Wilma u. Arno (der glaubt, daß Besucher nur wegen ihm kommen)


24. Januar 2002 12:35

Hallo Sandra,

erstmal musste ich grinsen wegen dem "scharfen Schwiegervater", der ja aber doch keiner ist *gg*.

Klar sollte ein Hund nicht nach Besuch schnappen und ich glaube, jeder würde sich ärgern und zu Tode erschrecken, wenn er von einem fremden Hund geschnappt wird. Allerdings denke ich, daß Du das selbst erkannt hast.

Wie sich die Bekannte verhalten hat, ist für mich trotzdem nicht o.k. - ich hätte jedenfalls einen fremden Hund nicht zwischen meine Beine geklemmt....ich bin zwar kein Mann, aber das wäre mir trotzdem zu gefährlich gewesen. Vorallem hat sie Deinem Hund auch eigentlich nichts zu sagen. Wenn, dann wäre es sinnvoll gewesen, wenn einer von euch eingegriffen hätte, eben ein Rudelmitglied. Du hast geschrieben, Dein Freund hat es mitbekommen. Wie hat der sich denn verhalten?

Mit diesem Spaten-Mensch würde ich allerdings lieber nicht in Urlaub fahren. Er hat zwar Deinem Hund nix zu sagen, aber sicher hast Du selten mal Deine Ruhe vor seinen doofen Sprüchen .... und das wäre mir im Urlaub echt zu blöd.

Ärgere Dich nicht allzu sehr. Lena ist noch nicht lange bei euch. Unser Harvey (seit Nov.01 bei uns, auch 6 Jahre alt, auch TH-Hund) hat demletzt mal einen Mann angeknurrt. Der Mann hat sich meiner Meinung nach auch wirklich ungeschickt angestellt, aber auch ich war danach fix und fertig, obwohl es nur ein kurzes, leises Knurren war.
Genauso fix und alle warst und bist Du jetzt wahrscheinlich.

Wenn Lena sich bei euch eingelebt hat, dann kannst Du mehr und mehr einschätzen, wann sie dabei sein sollte und wann Du sie vielleicht besser für ein paar Minuten ins Schlafzimmer schickst.

Vergiß das Ganze aber einfach auch recht schnell und reg Dich nicht länger über die hirnlosen Kommentare Deiner Bekannten auf. Was Dein Hund können muß und was nicht - vorallem, wenn er noch garnicht lange bei euch ist - das kann sie Dir sowieso nicht sagen.

Liebe Grüsslis,

Danni