Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Geht auf Kehle""
06. Februar 2002 18:12

Grüß Dich Anja,

du fragst

: Kann mich jemand darüber aufklären, was es damit auf sich hat? Ist da was dran, wenn ja inwiefern oder ist das völliger Blödsinn?

: Dobermänner seien "auf Kehle" gezüchtet,

Man braucht einen hund nicht auf "kehle" zu züchten. Der kehlbiss mit schütteln ist ein natürliches jagdverhalten (erdrosseln, hab kürzlich drüber hier geschrieben), das vor allem bei großem wild angewendet wird. Kleineres wird im nacken gepackt und stirbt an genickbruch.
Man kann höchtens hunde selektieren, die dieses verhalten nicht mehr zeigen, aber wer testet das schon?

: ... das hiesse, ein Dobermann würde bei einer Rauferei direkt auf die Kehle gehen und das sei ihm zu riskant.

Eine rauferei, zumeist ein "kommentkampf" gehorcht ganz anderen regeln. Da wir furchtbar wild getan, alles ist vollgeschäumt und hinterher oft nicht einmal ein kratzer zu sehen.
Bei einem ernstkampf wird ALLES angewendet, auch der biss in die kehle, wenn er dann an diese kommt. Das tun dann aber alle hunde, falls sie in dieser situation sind.

Mach was draus.

tschüß Martin & Mirko (Dobimix ...., der rest ist schweigen)



06. Februar 2002 19:35

Tröööööööööt!!!!!

: Dobermänner seien "auf Kehle" gezüchtet, das hiesse, ein Dobermann würde bei einer Rauferei direkt auf die Kehle gehen

Das gleiche hat mir mal eine Frau erzählt über Rottis. Sie hätte einen Rottweiler-Mischling (der Hund sah nach allem möglichen und unmöglichen aus) - das wisse sie, weil die Hündin "auf Kehle" gehe.

Und wirklich, jetzt weiß ich's - in meinem P-Hund ist auch ein Dobi verloren gegangen. Er beißt seiner Liza immer mit lautem Geschrei in den Hals...

Amüsierte Grüße

Jana mit Lab Liza & DSH-Mix Plastic

06. Februar 2002 23:14

Hallo Anja!
Unserer ist eine Sonderzüchtung: der geht durch Schlammpfützen.
Ist schon zum lachen was über Dobermänner so alles kursiert. An die Kehle geht meinem Mann allerdings auch. Als Zeichen besonderer Freude und Überschwänglichkeit knabbert er zärtlich an dessen Hals.
Noch viel schärfer ist was ich zu hören bekam als ich meinen als Welpen bekam: Bei den Dobis wächst das Gehirn nach ein paar Jahren so schnell das es an den Schädel drückt und sie dadurch aggressiv werden.Die Frau war echt überzeugt das der Ruf dieser Rasse von diesem gesundheitlichen Problem stammt. Naja, man lernt nie aus.
Grüßle
Christiane und Kehlen-Nico

07. Februar 2002 07:14

Hallo Anja, kenne Yorkie der auch auf Kehle geht, allerdings auf Kniekehle.
Unterhalte dich einfach nur mit Leute die Ahnung haben und nicht mit Leuten die seit 30 oder mehr Jahren schon kein Hundebuch mehr in der Hand gehabt haben.
Gruß Brigitte


07. Februar 2002 10:14

Hallo Martin,

danke für die ausführliche Antwort. Habe mir sowas gedacht, jetzt kann ich beim nächsten Ammenmärchen auch argumentieren.

Gruß, Anja

07. Februar 2002 10:30

: Hallo Anja, kenne Yorkie der auch auf Kehle geht, allerdings auf Kniekehle.
: Unterhalte dich einfach nur mit Leute die Ahnung haben und nicht mit Leuten die seit 30 oder mehr Jahren schon kein Hundebuch mehr in der Hand gehabt haben.


Hallo Brigitte,

ob Leute Ahnung haben oder nicht, erfährt man ja nun nur, wenn man sich eine Weile mit ihnen unterhält! Ich habe den Herrn ja auch nicht um Rat gefragt, sondern das Gespräch hat sich zufällig ergeben.
Das es sich bei dieser Aussage um eine der klassischen Ammenmärchen rund um den Hund handelt, habe ich mir schon gedacht. Mir ging es jetzt darum, ein paar Fakten zu sammeln, damit ich in einer ähnlichen Situation solchen Quatsch argumentativ widerlegen kann. Ich lese nämlich ein Hundebuch nach dem anderen, konnte aber auf diese Aussage eben nichts fachlich fundiertes erwidern.

Gruß, Anja