Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
So viele schlechte Trainer!
26. August 2002 13:47

Hallo Martin,

:Im sport, in der musik kann man es allenthalben beobachten: Nicht die spitzenkönnen werden spitzentrainer oder lehrer. Das sind eher die ausnahmen.

Nun, im Volkssport Nr. 1 sind fast alle Trainer von Profiklubs ehemaliger Profis. Die Bundestrainer Völler, Vogts, Beckenbauer waren allesamt selbst Weltmeister.

Ich kann aus meiner eigene bescheidenen sportlichen "Laufbahn" nur sagen, dass es für mich ein weit grösseres Aha-Erlebnis war, wenn mir jemand etwas vormachen konnte, statt nur davon zu erzählen.

Ein trainer / lehrer sollte noch einige andere qualitäten haben.

Das ist sicherlich richtig. Was ich meinte ist aber folgendes:

Wenn mir jemand erzählt, man müsse dem Hund nur richtig klar machen, wer die Hosen anhat und dann selbst sofort andere Weg geht, wenn ein anderer Hund auch nur am Horizont auftaucht.
Wenn der Ausbilder im Hudnesportverein direkt vor der Tür des Geländes schon nicht mehr das Vertrauen in sienen Hund hat, diesen mal unangeleint in Feld und Flur laufen zu lassen.
Wenn jemand kommerziell Clickertraining unterrichtet und den Hintern des eigenen Hundes ins Sitz drücken muss, weil es nicht gleich klappt.
Wenn jemand kommerziell Clickertraining anbietet und die eigenen Hunde vom Jagen mittels TT abhält.
Wenn jemand einen Clickerverein gründet, ich nicht mitmachen darf, weil man "nur liebe Hunderassen" möchte - und ich den Hund der Vorsitzenden dann etliche Male einsammle, weil er ihr abhaut.
Wenn mir jemand etwas darüber erzählen möchte, wie man das Jagdprobblem des Hundes angeht und der eigene ist sofort dabei beim Durchbrennen.
Wenn mir jemand etwas über Beeinflussung des Aggressionsverhaltens erzählen möchte und der eigene hängt selbst grölend in der Leine; wenn man bei jedem Hund 20 Meter in Voraus fragt, "ist das ein Rüde"?
Ganz zu schweigen von Hundeschulbetreibern, deren eigene Hunde man erst gar nicht zu sehen bekommt.

Ich habe einfach nicht mehr die Lust und Zeit dazu, mich in theoretischen Gedankenspielen zu verlieren, die damit enden, dass jeder recht hat und die geführt werden, ohne dass man praktische Resultate offenbaren zu muss.

Wenn ich mit mit jemandem treffe und dessen eigener Hund geht bei ersten Kaninchen durch, dann mache ich ihm kein Vorwurf, aber er ist auch nicht unbedingt erste Wahl für mich, wenn ich selbst am Jagdproblem arbeite.

Suche ich nach jemandem, der mir bei Agressionsverhalten des Hundes hilft, dann kürze ich das zeitlich ab und lasse jenen aus, der mit seinem eigenen Hund in dieser Hinsicht nicht zu Rande kommt.

Es geht mir dabei nicht um Vorwürfe oder Wertung, sondern darum herauszufinden, wer mich weiterbringen kann.

Wer für seine eigenen Probleme keine Antworten hat, wie kann der sie für die Probleme anderer haben? Ich bin da für mich selbst in meinen Aussagen aus diesem Grunde zurückhaltender geworden.

Viele Grüße,

andreas



26. August 2002 13:34

Hi,

: oder wenn ich hierfür 2 jahrelang Schleppleinentraining mit Leckerlie mache - Jogger werden nicht gejagt.
: ?????

Es gibt noch hunderte andere Möglichkeiten. Oder anders gesagt: Ich persönlich find beide Vorschläge scheiße.

Viele Grüße

Franziska

26. August 2002 14:02

Grüß Dich Tanja,

du sagst es überdeutlich

: Es gab aber damals bei dieser Prüfung auch Hunde, die eben 60? Punkte gelaufen sind (mit den damals praktizierten Methoden) und die auch nicht neben ihrem Führer herschlichen.

Als trainer (sad smiley(( ) hast du selten ein paar, das ideal zusammen passt und dann noch den geeigneten sport machen will. Entweder der hund oder der mensch oder beide passen nicht recht dazu. Aber falls ja, dann geht alles prima. Mein traumpaar hat bei den swhv-ths meisterschaften eine der wenigen 60er UO gelaufen und den zweiten platz belegt. Ich habe auch leute in der gruppe, die auf den clicker pfeifen, wenn ich nicht da bin und kräftig an der leine rucken, wenn ich nicht hinschaue. Die ergebnisse sind entsprechend obwohl die hunde sehr gut sind.

: Ich will mich da auch etwas auf die Schutzdienst-Debatten beziehen, in denen immer wieder die SchH-ler kritisiert werden.
: Nur wenn ich kritisieren und eine Methode als die bessere darstellen will, dann muß ich erst mal ein paar Hunde mit dieser Methode zur SchH3 gebracht und nicht nur Bücher gelesen haben.

Nein, diesem schluss kann ich nicht folgen. Er ist zu billig. Es würde bedeuten, dass ich, falls ich andere von der leistungsfähigkeit des clickertrainings überzeugen möchte, in allen sparten hundlicher ausbildung "mehrer hunde" zu sehr guten leistungen geführt haben soll.
Ich bin der meinung, dass die menschen genügend verstand und beobachtungsgabe haben, um diese wertung selber machen zu können.
Überzeugen muss man sich anhand welcher kriterien auch immer selber.
Und so beobachte ich immer mal wieder SchH-training. Und ich glaube, ganz gut sehen zu können, wer gut ist und wer weniger gut ist.
Machen wir uns nichts vor, man kann "positiv" bestärken, ohne den hintergrund zu kennen und man kann erfolgreich mit "negativer bestärkung" arbeiten, ohne dem hund schmerzen zuzufügen. Auch der mensch lernt bestärkt durch das verhalten seines hundes. Und deswegen wird es immer sehr gute teams geben, die von theorie keine ahnung haben, für die clicker ein böhmisches dorf ist und die nie ein buch gelesen haben. Aber das werden immer die ausnahmen bleiben. Soetwas ist nicht vermittelbar. Und da sind wir beim trainer.
Was ist eigentlich die aufgabe eines trainers?

tschüß Matin & Mirko




26. August 2002 13:55

Hi,

: Nicht alle alten Methoden sind zu verdammen.
: Ich habe noch nie jemanden gesehen, der ohne Leinenruck auskommt.
: (Ausgenommen kleine Hunde die man auch beim ziehen nicht bemerkt)

Meinst du im Hundesport oder im Alltag??? Also ich bin kein Hundesportler. Aber ich hab meinem 43-kg-Hund das Leinenziehen (was ich zugegebenermaßen aufgrund mangelnder Erfahrung sich richtig schön entwickeln lassen habe) ohne jegliches Gerucke abgewöhnen können und das innerhalb sehr kurzer Zeit (damit niemand denkt, ich hätte deswegen 2 Jahre lang Schleppleinentraining praktiziert ;o).

Viele Grüße

Franziska

26. August 2002 14:17

Meinst du im Hundesport oder im Alltag???

Hallo Franziska

Im Hundesport laufe ich mit ihm ohne Leinenzupf, da er
durch die Motivation auf mich während der ganzen Unterordnung
fixiert ist.
Im Alltag darf er bei mir ziehen, doch würde ich darauf bestehen,
dass er neben mir laufen müsste, käme ich ohne Leinenruck kaum
aus.

Gruss
Robi


26. August 2002 14:25

:du fragst
: : Was heisst eigentlich positive Verstärkung?
:
So genau muss ich es nicht wissen. Merci ;-)

Ziel:
Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit/ Intensivierung einer Verhaltensweise

Arten von Verstärkern
primäre Verstärker
sekundäre Verstärker
soziale Verstärker
materielle Verstärker
Aktivitätsverstärker
informative Verstärker

Grundmuster
Immerverstärkung
partielle Verstärkung

Motivation
intrinsische Motivation
extrinsische Motivation

Verhaltensformung
kleinste Schritte, jeder Schritt verstärkt

Verstärkungsketten
Aufbau neuer Verhaltensweisen:
Anregung
Etablierung
Formung, Differenzierung, Perfektionierung
Stabilisierung

Dann gäbe es ja auch noch die negative Verstärkung... aber lassen
wir das.

Oder einfacher gesagt:
positive Verstärkung = Bonbons geben, angenehmes Ereignis
Gruss
Robi