Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Jugendliche Vermehrer
19. September 2002 14:42

Hallo,
ich glaube, einen Hund, der genetisch HD-frei ist, dem kann man auch keine HD anfüttern oder antrainieren. Sonst müßte meine junge Hündin HD schwer haben ;-)) Aber wer weiß denn genau, wieviele geschädigte Gene es sein müssen, um die verschiedenen Stufen hervorzurufen? Als Rechenbeispiel wird immer von etwa 20 gesprochen.

grinning smileyaher gibt es bei einigen Rassen Hunde mit Übergangsformen, die im Hinblick auf das Merkmal HD sehr viel besser vererben als manch anderer HD-freier Hund,
Ich rede auch nicht von Übergangsform, das ist für mich sowieso kein Thema. Ich rede von leichter HD. Wenn ich da noch einen Rüden anpaare, der selber nicht ganz tolle Hüften hat, was soll da rauskommen? Hat man Glück, sind die Welpen HD A oder B, dann klopft man sich auf die Schulter und sagt, siehste, vererbt sich doch nicht! (Und die nächsten Generationen?) Hat man allerdings Pech, was sagt man dann????? Sorry, war ein Versuch? Seht mal zu, wie ihr mit den kranken Hunde zurechtkommt?
Ich rede da von eigenen Erfahrungen. Ich hatte mal eine Hündin gekauft, die hatte eine tolle Ahnentafel. Alles HD-frei, soweit nachvollziehbar, Leistungszucht, beide Eltern bekannte Zwinger. Leider von 10 Welpen 5 mit HD. Meine war dabei, mit E :-((( Und wenn es selbst bei phänotypisch gesunden Hunden sowas gibt, was ist, wenn man bewußt mit genetisch geschädigten Hunden züchtet?
Viele Grüße von katrin


23. September 2002 09:49

Hallo Katrin,

es kann ja jeder selbst entscheiden, was er in dieser Hinsicht noch toleriert beim Züchten und auch beim Welpenkauf. Ich informiere mich nicht nur über den HD-Status von Eltern und Großeltern, sondern natürlich auch über den der Wurf- und auch Halbgeschwister der Eltern und Großeltern und schaue mir vor allem die Hudne in dieser Hinsicht genau an, auf die u.U. Linienzucht betrieben wird.

Es gibt heute viele Züchter, die z.B. eine "a-Garantie" geben, die können es sich gar nicht leisten, übermäßig viele HD-Hunde "zu produzieren".

Viele Grüße

Antje