Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Worauf warten die ?
23. November 2002 16:40

Hi Irina!
: Nix für ungut, aber Du wirkst auf mich so "bissig". Warum nur ?
:

Weil genau diese "dämlichen" Fragen mich auf die Palme bringen. Mal selbst Hirn einschalten, vor allem, wenn Du eine Hündin hast, die vielleicht auf die Umwelt "bedrohlich" wirkt, obwohl sie das nicht ist.

Du signalisierst den Mitmenschen Verständnis und Höflichkeit, wenn Du Deinen Hund anleinst und mit ihm an den wartenden vorbeigehst.

Und Du zeigst ihnen, dass Du sie respektierst, diese Mensch/Hund(e) Gespanne.

Die Hundehalter Welt wäre nicht so zerrüttet, wenn nicht jeder Halter sich gleich in der persönlichen Freiheit beschitten sähe, weil er seinen Hund mal kurz anleint.

Grüßle
Moni

23. November 2002 20:37

Hallo,

oh ja, und was mache ich, wenn ich einen Hund hab, bei dem ich weiß, dass er einigen Hunden kurzerhand mit viel Getöse an die Gurgel geht, wenn ich ihn frei hinlaufen lasse?

Ihn auf Kosten des anderen Hundes stänkern lassen und darauf vertrauen, dass der andere Hund so clever und sozial ist, die Situation richtig einzuschätzen und zu flüchten?

Leider ist nicht jeder Hund ein hochsoziales Engelchen, Michael. Leider.

Katrin

23. November 2002 23:14


: Doch genau darum geht es! Und wenn mir jemand mit angeleintem Hund entgegen kommt, dann leine ich meinen an. Egal, ob der nun 1000% bei Fuß läuft oder robbt, dass kann ich nicht wissen, weil ich Dich nicht kenne.
:
: Höflichkeit heißt das Zauberwort.
:
: Grüßle
: Moni


Hallo, Moni,

hier mische ich mich wieder ein. Es ist doch nicht unhöflich,
wenn man mit seinem Hund unangeleint an einem angeleinten
vorübergeht. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der
unangeleinte Hund sich dementsprechend verhält, also auf
die Kommandos Hundehalters 100%ig hört.

Meine Hunde können das, ich will nicht angeben, dies ist
keine besondere Leistung. Sie können - auf mein Geheiß -
in gebührendem Abstand an den angeleinten Hunden vorbeigehen.
Der Halter des angeleinten Hundes, wird sich auf keinen
Fall bedrängt fühlen, ebenso der angeleinte Hund. Es gibt
im Grunde überhaupt keinen Unterschied, ob meine Hunde
angeleint oder nicht angeleint sind. Es gibt eine unsichtbare
Leine. Das Problem scheint demnach bei den Haltern zu liegen,
die, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sind,
ihren Hund ohne Leine zu kontrollieren.

Ich werde mich ganz bestimmt weiterhin auch so verhalten,
solange sich durch meine Hunde niemand beeinflusst fühlt,
ist doch alles O.K.

Das ist das Gebot der Höflichkeit, und ich glaube, auch genau
darum geht es auch Irina. Ihr ging es, soweit ich es beurteilen
kann, sowieso nicht um angeleint oder unangeleint, sondern um
die Frage des Stehenbleibens. Und diese Frage wurde von Dir
nicht beantwortet.

Gruß,

Michael

23. November 2002 23:22

Oh,

hatte ich noch gar nicht gelesen. Was ist Dein Problem ??

Offensichtlich hast DU große Schwierigkeiten mit Deinen Hunden,
jemanden auf "Kampfhund" zu reduzieren ist lächerlich.

"Höflichkeit ist das Gebot", wie Du selbst ja so sinnig
bemerkt hast. Du bist extrem unhöflich, es ist nicht wert,
sich mit Dir weiter zu unterhalten.

Du bist ein sehr schlechtes Aushängeschild für Deinen
"Verein".

Deine armen Hunde.

Sorry, aber so etwas regt mich auf. Ich stehe in keinem zu-
sammenhang mit Irina, aber Sie hat uneingeschränkt Recht,
Du gibst Dir keine Mühe, andere Menschen oder Hunde zu
verstehen. Du hast offensichtlich leider nur seeehhr wenig
Hunde- und Menschenverständnis, ansonsten würdest Du
Dich wenigstens höflicher benehmen - so wie es die Umgangs-
formen - auch in einem Forum gebieten.

Einen "Kampfund" als "bedrohlich" einzustufen, disqualifiziert
Dich.



24. November 2002 09:36

Hallo Michael,
:
: Sorry, aber so etwas regt mich auf. Ich stehe in keinem zu-
: sammenhang mit Irina, aber Sie hat uneingeschränkt Recht,
: Du gibst Dir keine Mühe, andere Menschen oder Hunde zu
: verstehen. Du hast offensichtlich leider nur seeehhr wenig
: Hunde- und Menschenverständnis, ansonsten würdest Du
: Dich wenigstens höflicher benehmen - so wie es die Umgangs-
: formen - auch in einem Forum gebieten.
:
Sorry, aber ich schliesse mich der Meinung von Moni an - und ich stehe auch in keinem Zusammenhang mit ihr :-).

Wenn mir irgendwas entgegenkommt, lege ich meine(n( Hund(e) in Abstand ab, oder Leine sie an und lasse sie neben mir laufen.

Du tust das nicht, weil deine Hunde niemanden belästigen.

Das spricht für dich, meine Hunde belästigen aber auch niemanden und ich mache das trotzdem.

Warum?

Weil es viele Menschen gibt (auch Hundehalter mit Hund!!), die Angst vor Hunden haben. Kann ich zwar persönlich auch nicht verstehen, aber auf diese Leute muß man Rücksicht nehmen.
Und deren Angst wird nicht gemindert, wenn ein Hund weiterhin frei neben seinem Besitzer läuft.
Sie fühlen sich wesentlich sicherer, wenn der Hund angeleint, oder abgelegt ist.

Bei mir haben sich schon Leute bedankt, weil ich die Hunde angeleint habe. Sie haben einfach Angst, wenn der Hund frei ist.

Das ist für mich Rücksichtnahme und Höflichkeit.

Viele Grüsse
Tanja
:


24. November 2002 15:17

Hallo,

:
: Weil genau diese "dämlichen" Fragen mich auf die Palme bringen. Mal selbst Hirn einschalten, vor allem, wenn Du eine Hündin hast, die vielleicht auf die Umwelt "bedrohlich" wirkt, obwohl sie das nicht ist.
:
: Du signalisierst den Mitmenschen Verständnis und Höflichkeit, wenn Du Deinen Hund anleinst und mit ihm an den wartenden vorbeigehst.
:
: Und Du zeigst ihnen, dass Du sie respektierst, diese Mensch/Hund(e) Gespanne.
:
: Die Hundehalter Welt wäre nicht so zerrüttet, wenn nicht jeder Halter sich gleich in der persönlichen Freiheit beschitten sähe, weil er seinen Hund mal kurz anleint.



Auf die persönlichen Angriffe werde ich an dieser Stelle nicht eingehen.
Nur so viel, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen : Mein Hund befindet sich, nicht zuletzt wegen meiner besonderen Verantwortung,durchaus öfter an der Leine als andere Hunde.
Mein Verantwortungsbewußtsein, meine Seriösität, meine Integrität wurden
von kompetenten Menschen überaus sorgfältig überprüft.
Ich kann also behaupten, daß es nicht an mir liegt, wenn Du den Eindruck hast, die Welt der Hundehalter sei zerrüttet.

Mfg
Irina