Kastration aus Bequemlichkeit :: Ungereimtes

Kastration aus Bequemlichkeit

von Kirsten(YCH) am 24. November 2002 21:05

Hallo,

ich habe mich gerade durch die ganze Diskussion gekämpft, weil wir auch überlegen, ob wir unsere Hündin (1 Jahr alt, einmal läufig gewesen) kastrieren lassen. Sie hat HD, soll nie Welpen bekommen. Während der ersten Läufigkeit haben wir aufgepasst, war aber schwer, weil hier ziemlich viele unkastrierte Rüden leben. Wir haben auch viele getroffen, und unsere Hündin "wollte" so gerne, durfte aber nicht und wurde weggezogen. Sie tat mir dann leid.
Ich glaube nicht, dass sie ihre Läufigkeit genossen hat, sie war sehr unruhig und unausgeglichen.
Zum Thema Natur: In der "Natur" gibt es keine Hunde (und keine Hundeschulen, Prüfungen, Clicker, Leinen, Zwinger, Tierärzte, .....). Unsere Hunde, an denen jahrhundertelang herumgezüchtet wurde, leben einfach nicht mehr so wie Wölfe. Soviel Stress, dass sie nicht läufig wird, hat keine normale Haushündin. Hier wird also nichts natürlich geregelt, sie ist zweimal im Jahr bereit, zu empfangen, woran sie aber permanent gehindert wird. Ist es da nicht ihr gegenüber entgegenkommender, wenn sie in diese Stresssituation gar nicht erst gebracht wird? Ich rede hier wirklich nicht vom Stress des Hundehalters, damit würde ich schon fertig.
Was ist denn jetzt zu menschlich: Das Mitleid mit ihr, ihren Trieb nie ausleben zu dürfen obwohl vorhanden (also gegen ihre Natur) oder das Mitleid mit ihr, sie kastrieren zu lassen (auch gegen ihre Natur)? Hundehaltung mit dem ganzen Drumherum ist doch schon total von uns Menschen entwickelt worden, da kann doch von "Zurück zur Natur" überhaupt keine Rede mehr sein.
Bei der Krankheitsbehandlung sehe ich das sowohl bei uns Menschen als auch bei meinem Hund so, dass ich immer erst versuche, Schulmedizin mit Nebenwirkungen zu vermeiden (geht oft, aber nicht immer). Gegen Läufigkeit gibt es aber wohl doch kein Kraut (gg, lasse mich aber gerne von Naturkundlern belehren).

Das Für und Wider der Kastration habe ich längst abgewogen und bin in unserem Fall eigentlich eher dafür. Was mich zur Zeit noch abhält, ist die Tatsache, dass es sich um eine "richtige" OP handelt mit allen damit verbundenen Risiken.

Wenn ich mir meine beiden Tiere gerade so ansehe, dann denke ich, dass bei meiner Katze (obwohl Perser, also hochgezüchtet) doch noch mehr "Natur" durchkommt als bei meinem Hund.

Viele Grüsse
Kirsten

von Brigitte(YCH) am 25. November 2002 07:58

: ...steigert die Scheinschwangerschaft ihre Lebensqualität
: Grüße
: Sylle

Hallo Sylle,
ich denke ja!!! Läufigkeit und auch Scheinträchtigkeit sind ein hormoneller Vorgang im Körper, der zum Leben eines weiblichen Wesens gehört, mit Sicherheit also auch seinen Sinn hat und sich auf den gesamten Körper auswirkt. Welche Wirkung diese Hormone haben kann man schon daran erkennen, dass Hunde, die schon vor ihrer 1. Läufigkeit kastriert wurden, niemals ausreifen, weder körperlich noch geistig. Die gesamte Entwicklung wird gestoppt und auch nach der 1. Hitze ist eine Hündin noch nicht "fertig". Mit jeder weiteren kommt ein Stück Reife hinzu. Gleichzeitig auch eine Erneuerung. Was sollte bei einer Hündin so viel anders sein als bei der Frau? Eine frühzeitige Entfernung der Gebärmutter/Eierstöcke (bei der Frau) erhöht das Risiko der Osteoporose enorm.
Meine Mädels werden also nicht kastriert, weil sie bei bester Gesundheit schön alt werden sollen.
VG
Brigitte


von Brigitte(YCH) am 25. November 2002 08:18

: ist es aber da nicht hart wenn der hund nie darf aber seinem instink nach immer möchte.
Hallo Isabell,
NIE dürfen und IMMER wollen bezieht sich bei einer Hündin auf ca. 6 - 10 Tage im Jahr (365 Tage), denn sie will nur während ihrer Stehtage und eine Hündin ist in der Regel 2x im Jahr (manche Rassen weniger) läufig.
VG Brigitte

von eve(YCH) am 25. November 2002 09:16

Hallo Gabi !
:
: bist Du sicher, daß die so EHRLICH sein wollten - oder die :Gedankenlosigkeit dabei gar nicht MERKEN, eben weil sie sich NIEMALS

sicher doch. Auf meine gezielte Nachfrage wurde auch schnell vom Thema abgelenkt. Besonders als folgendes in den Raum gestellt wurde:
"...liegt es vielleicht daran, daß man heutzutage mit Geld alles kaufen kann, selbst Bequemlichkeit durch eine kastrierten Hündin?" diese Frage wurde nicht beantwortet. Aber vielleicht kommt doch der eine oder andere mal ins grübeln.
Viele Grüße
Eve

von eve(YCH) am 25. November 2002 09:26

hi isabelle
:
:sie aufpassen, aber wir haben ums büro und zuhause viele rüden - denen :möchte ich in diesem fall diesen stress nicht antun...das ist doch für :die purer stress oder???).
das kannst Du doch nicht im Ernst meinen !
du würdest deinen Hund kastrieren lassen, nur um den Rüden keinen Stress zu machen ? Da muss man mal so richtig schön drüber nachdenken.
grüsse eve

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren