Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund immer auf der linken seite?

geschrieben von sabrina(YCH) 
hund immer auf der linken seite?
01. Januar 2003 16:22

hallo,

ich habe jetzt schon an einigen ecken gehört,das der hund beim "fuß" links gehen sollte.....doch ich frage mich wirklich warum??ich habe meinen hund immer auf der rechten seite,schon seit ich ihn habe und zwar hatte ich einfach die logische erklärung das er dann wenn wir an einer straße gehen er nicht auf der autoseite läuft.aber warum links??kann mir das jemand sagen???

lieben gruß sabrina und taipeh (der mit rechts auch ganz zufrieden ist)


01. Januar 2003 16:25

der Hund lauft links, weil rechts das Pferd geführt wird, weil links das Schwert getragen wird, damit man dieses schneller ziehen kann.
grüße, chris

01. Januar 2003 16:36

: hallo,
:
.aber warum links??kann mir das jemand sagen???
:
Ja. Es ist aus dem Diensthundwesen übernommen worden. Diensthunde werden links geführt, weil normaler Weise Menschen Rechtshänder sind und so die rechte Hand frei haben (z.B. für die Dienstwaffe). Bei BH-Prüfungen muß links geführt werden.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

01. Januar 2003 17:45

Hi,
Grund sind eigentlich nur diverse Prüfungsordnungen, in denen immer verlangt wird, daß der Hund links bei Fuß geht. Im Prinzip ist rechts natürlich genauso gut, dem Hund ist's eh egal. Tip: Bring ihm beide Seiten bei, jeweils mit eigenem Kommando (erst wenn das Fußgehen auf einer Seite sicher funktioniert); hat den Vorteil daß man immer die passende Seite auswählen kann (z.B. bei Begegnungen mit Joggern oder anderen Hunden auf engen Wegen).

Grüße
josh

01. Januar 2003 18:11

Hallo Sabrina,

du hast im grunde Recht, dass einem Hund egal ist, auf welche Seite er das "Fuß" machen soll. Allerdings wenn man im Hundesport an Prüfungen teilnehmen will, muß der Hund auf der Linkenseite geführt werden (es gibt ganz wenige Ausnahmen). Diese Reglung stammt aus dem damaligen Diensthundewesen (wegen des tragen der Waffen und deren Handhabung) vor über 100 Jahren, also aus den Anfängen des Hundesportes. Dies hat sich bis zum heutigen Tage nicht geändert! Und wird sich auch nicht so schnell ändern, leider! Ein Tip wenn du Hundsport betreiben möchtest führe ihn auch im Privatbereich auf der Linkenseite, nehme ihn aber beim Fahrradfahren auf die Rechte Seite !

Gruß
Elke


01. Januar 2003 22:04

also ich finde es auch absolut blödsinnig, Hunde links zu führen. Ich führe immer rechts, einen großen, kräftigen Hund kann man doch mit rechts viel besser halten... und ist es vielleicht sinnvoll, den Hund in der Erziehungsphase rechts zu führen und später links? (rhetorische Frage...) außerdem soll meiner auch nicht auf der Autoseite laufen. ich habe allerdings nicht vor, jemals Hundesport zu betreiben...