Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
hund immer auf der linken seite?
01. Januar 2003 22:56

Hallo Sabrina

:das er dann wenn wir an einer straße gehen er nicht auf der autoseite läuft.aber warum links??kann mir das jemand sagen???

Im Strassenverkehr heisst es doch: links gehen - Gefahr sehen!!
Also ich laufe jeweils auf der linken Strassenseite. Somit laufen auch meine Hunde auf der linken Seite "Fuss"!!
Gruss
Patrick


01. Januar 2003 23:06

Halli Hallo,

: also ich finde es auch absolut blödsinnig, Hunde links zu führen. Ich führe immer rechts, einen großen, kräftigen Hund kann man doch mit rechts viel besser halten...

Weder rechts noch links sollte der Hund an der Leine ziehen. Wenn er das
verstanden hat, dann ists eigentlich total wurscht, wo er geht.

:und ist es vielleicht sinnvoll, den Hund in der Erziehungsphase rechts zu führen und später links? (rhetorische Frage...) außerdem soll meiner auch nicht auf der Autoseite laufen. ich habe allerdings nicht vor, jemals Hundesport zu betreiben...

Mein Ungeheuer musste als Welpe weder rechts noch links gehen, in erster Linie sollte er nicht ziehen. Hat auch gut geklappt. Dann kam das "Fuss"
soll bedeuten links gehen. Jetzt ist er soweit, dass er auch das Kommando "Rechts" kennt. Ich mach auch (noch) keinen Hundesport, aber auch im Alltag hats Vorteile, wenn der Hund weiss, wo er gehen soll.

Viele Grüsse
Jane


02. Januar 2003 01:00


: ich habe jetzt schon an einigen ecken gehört,das der hund beim "fuß" links gehen sollte.....doch ich frage mich wirklich warum??ich habe meinen hund immer auf der rechten seite,schon seit ich ihn habe und zwar hatte ich einfach die logische erklärung das er dann wenn wir an einer straße gehen er nicht auf der autoseite läuft.aber warum links??kann mir das jemand sagen???


Hallo ,
Das links-Fuss gehen stammt meines Wissens vorangig
aus der Jagd, wie schon erwaehnt wurde, die
meisten Menschen sind Rechtshaender und
dementsprechend wird rechts angelegt und geschossen,
deshalb wird der Jagdhund links gefuehrt
um zb auch nicht unter oder vor die Waffe zu kommen.Also aus dem Bereich der Waffe raus,
weg vom rechten Arm des Schuetzen.
Viele Hunderassen haben ihren Ursprung ja in den
verschiedenen Jagdaufgaben(vor zig Jahren schon!).Jagdbegleithunde.
Linkshaender fuehren z.T. auch rechts.

Gruesse
Carla2


02. Januar 2003 10:46

Hallo nochmal,

vielen dank für die (mir jetzt auch logischen ) antworten.ich werde jetzt mit taipeh üben auf das kmando -links- zu hören (fuß kann er gut, auf er rechten seite), dann kann er es und ich freue mich wenn ich das dann auch mal "gebrauchen" kann:0))


lieben gruß sabrina und taipeh

02. Januar 2003 19:25

Welches Kommando benutzt du für rechts fuss gehen? Links ist bei mir ganz normal fuss. Aber rechts? Wär ja ganz praktisch. Da der Hund am Fahrrad ja auch rechts läuft.
Lg Sina


02. Januar 2003 19:29

:einen großen, kräftigen Hund kann man doch mit rechts viel besser halten...

Klar es heist ja auch nicht dass du den Hund dann in der linken halt hälst. Wenn du zum Beispiel auf dem Hundeplatz (kein Hundesport) trainierst. Hälst du die leine (meistens) rechts und der Hund läuft links fuss.
Ich hab auch mal gehört dass der Hund links laufen soll damit wenn rein theoretisch ein Auto zu na an euch vorbei fährt zuerst der Hund erwischt wird und dann der "Herr".
Allerdings bin ich da ganz und gar anderer Meinung!
Lg Sina