Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf man Hunde einfach so behalten ?

geschrieben von eve 1(YCH) 
Darf man Hunde einfach so behalten ?
18. Mai 2003 09:48


Hallo !
Immer wieder höre ich, daß Leute, Hunde oder auch Katzen behalten, die ihnen "zugelaufen" sind oder die ihnen auf der Straße oder im Wald begegnen.
Kommt denn niemand auf die Idee, daß diese Tiere sich vielleicht verirrt haben oder nur weggelaufen sind und von jemand ganz besonders vermisst werden ? Logischerweise ist man doch verpflichtet, sie zumindest dem Tierschutz zu melden. Auch wenn man sie vorrübergehend bei sich aufnehmen möchte.
unverständliche Grüsse
Eve

18. Mai 2003 19:05

Hallo Eve!

Ich kenne auch so eine Geschichte wo Leute einen zugelaufenen Hund einfach behalten haben. Die Besitzer der Hündin haben sie Wochenlang gesucht, auch ich und viele anderen haben bei der Suche geholfen (Die Hündin war erst eine Woche bei ihren neuen Besitzern, sie war zuvor ein Tierheimhund) Irgendwann haben die Finder dann die Freundlichkeit besessen doch mal im Tierheim anzurufen und zu melden dass sie den Hund gefunden haben, da sie ihn aber nicht behalten konnten wg. Allergie haben sie ihn an Verwandte weitergegeben die den Hund unbedingt behalten wollen. Zuerst wollten die Besitzer ihren Hund natürlich zurück, aber nachdem der Hund schon 3 Wochen bei den un-ehrlichen Findern gewohnt hat, wollte er gar nciht mehr mitgehn. Also haben sie ihn wohl oder übel dort lassen müssen.
Mein Hund ist auch schon mal ausgerissen und ich hatte am meisten Angst davor, dass ihn ein Auto anfährt oder dass ihn jemand findet und einfach behält (Mein Hund ist ein aussergewöhnlich beliebtes Exemplar,da er einfach nur zu allem und jedem superlieb und zutraulich ist) Zufällig weiss ich wie es im Tierheim gehandhabt wird: Wenn ein Hund jemandem zuläuft und ihn ins Tierheim bringt, gilt der Hund 2 Wochen lang als unvermittelbarer Fundhund, wenn sich innerhalb von 2 Wochen die Besitzer nicht melden wird er zu einem Abgabehund. Wenn sich dann der Besitzer doch meldet kann er älteres Besitzrecht geltend machen, muss allerdings für alle Angefallenen kosten aufkommen (kann mitunter seeehr teuer sein!)

lg Christina

20. Mai 2003 10:45

Hallo Christina !
Ich weiss von einem Ehepaar, das hat beim Spazierengehen am Ortsrand
(ca. 50 km vom Wohnort entfernt), einen kleinen Hund "gefunden". Den haben sie einfach mit nach Hause genommen und behalten. Und fanden es noch witzig, wie schnell sie zum Hundebesitzer zu wurden :-((

Lg Eve



21. Mai 2003 14:54

Hallo Eve!
Da fragt man sich echt ob das normal ist. Der Hund wird sicher von seinen Leuten vermisst. Der fairness halber sollten die Finder des Hundes mal im Örtlichen Tierheim anrufen und mal nachfragen ob ein Hund vermisst wird. Sie können den Hund ja so lange behalten und wenn sich niemand meldet, den Hund wirklich behalten, denn dann wurde er wahrscheinlich ausgesetzt (gibts ja leider auch) yawning smiley(
Ich denke aber, dass solche Leute eher der Einzelfall sind, zumindest was das "finden" von Hunden angeht, bei Katzen ist´s ja wieder was anderes, da haben die Leute noch weniger Skrupel das Tier zu behalten, beim Hund denken sie noch eher, dass der jemandem gehört und abgeht.
lg
Christina