Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wandernder Chip?

geschrieben von Ines(YCH) 
Wandernder Chip?
28. Juni 2003 20:11

Hallo zusammen.
Ich habe gerade in einem anderem Forum erfahren, das der Chip "wandern" kann. Mitunter soll er im Brustkorb, in den Pfoten, sogar in der Schwanzspitze usw. sitzen. kann das wirklich sein? Und wie sieht es dann bei einem zugelaufenem, gechiptem Hund aus? Kann es dann auch sein, dass der Chip noch nicht einmal gefunden wird? ich dachte immer, das sei eine sichere Sache. Aber was nützt mir dieser Chip, wenn man erfolglos danach suchen muß?
Liebe Grüße, Ines und Balu


28. Juni 2003 20:59

Hallo Ines!

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Chip wandert. Kommt zum Glück aber relativ selten vor.
Wenn man seinem Hund einen Chip einsetzen lässt, sollte man die erste zeit auf jeden Fall drauf achten, ob der Chip noch da ist, wo er auch eingefügt wurde.
Leider ist es auch so, dass bei zugelaufenen Hunden der Chip gewandert sein kann und man ihn so nicht mehr findet. Das ist dann eben einfach nur Pech. Bei einigen Tieren ist es so, dass der Chip dann nicht schnell genug von Gewebe umschlossen wird, das den Chip ja an der richtigen Position hält und das der Chip dann auf Wanderschaft geht.
Aber genauso wenig wie eine Tätowierung eine sichere Sache ist, ist es ein Chip auch nicht, wobei es ein Chip noch eher ist als eine Tätowierung. Bei vielen Tieren kann es auch passieren, dass die Tätowierung sehr schnell verblasst!!!

Viele Grüße
Nora

28. Juni 2003 21:04

Hallo Ines,

ich kenne inzwischen mehrere gechipte Hunde, deren Chip nicht lesbar bzw. nicht aufzufinden ist. Es ist richtig, daß er stark wandern kann und man ihn schlichtweg an der falschen Stelle sucht. Wie weit der Chip wandern soll angeblich am Fabrikat liegen und auch an der Art des Implantierens.

Mir ist eine gute Tätowierung zigmal lieber als ein Chip. Die sieht man, die kann jeder lesen (auch ohne Lesegerät) und die bleibt an der Stelle an der tätowiert worden ist. Die kann ich immer und überall aus dem Stehgreif überprüfen, beim Deckrüden, wenn ich einen Hund kaufen will, und die sagt mir sehr viel über den Hund aus, auch wenn ich ihn nicht kenne, z.B. in welchem Zuchtverband er gezogen wurde, bei meiner Rasse aus welcher Region er kommt (Täto-Bezirk/Ausland)etc.

Viele Grüße

Antje

28. Juni 2003 21:10

Hallo Nora,

: Aber genauso wenig wie eine Tätowierung eine sichere Sache ist, ist
: es ein Chip auch nicht, wobei es ein Chip noch eher ist als eine
: Tätowierung. Bei vielen Tieren kann es auch passieren, dass die
: Tätowierung sehr schnell verblasst!!!

Vergleichst Du jetzt eine schlecht gesetzte Tätowierung mit einem gut implantierten Chip??? Denke mal, die gutgesetzte Tätowierung wird aber besser weg kommen als ein schlecht gimplantierter Chip.... ;-)))

Wenn man von einem gut implantierten Chip ausgeht und von einer gute gemachten Tätowierung, ist mir die Täto immer noch lieber. Die Täto-Nummer sagt mir viel mehr über den Hund aus als die Chip-Nummer und ist zudem immer und überall ablesbar. Ich sehe im Chip keinen nenneswerten Gewinn für die Menschheit und Hundewelt, er macht das Leben nur um einiges komplizierter...

Viele Grüße

Antje



29. Juni 2003 05:09

Mein Hund ist gechipt - aber ich würde ihn eigentlich auch gerne tätowieren lassen.
Muss er dafür in Vollnarkose gelegt werden oder wie wird das gemacht ?

29. Juni 2003 05:28

und ist zudem immer und überall ablesbar.
: Viele Grüße
:
: Antje

Falsch - bei vielen Hunden ist eine Rasur erforderlich, um die Tätowierung überhaupt erkennen zu können.

Chips wandern mitunter, was ungefährlich ist, da sie lediglich im Unterhautgewebe wandern. In der Regel lassen sie sich dennoch vom Lesegerät erfassen. Daß ein Chip unwiederaufindbar ist, kommt allerdings auch vor.

LG
Sarah