Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kampfhunde" "
18. Juli 2003 12:01

Hi Meike,

mir geht es nicht darum, dass auch Schäferhunde auf Listen erscheinen,
auch mein Ärger, den Wesenstest mit meiner Hündin machen zu müssen, hielt sich in Grenzen.

Was mir allerdings immer wieder stinkt ist, mit welcher Willkür und mit welchen Dilletantismus die sog. Volksvertreter Vo´s und Gesetze erlassen dürfen und dass die ja ach so unabhängigen Gerichte diesen Mist nicht sofort wegen Verstosses gg. den Art. 3GG für nichtig erklären.

Ich verstehe unter einem Rechtsstaat etwas anderes...

Ciao
Stefan

18. Juli 2003 12:58

Hi PH,

tja, die Argumentation habe ich natürlich auch bei meiner Klage eingebracht. Die komplette VO ist so unsinnig und diskriminierend das das nur ein kleiner Punkt war der vorgebracht wurde. Da geht´s um Grundrechte, bewusst falsch getätigte Aussagen und vieles mehr.

Gruß
Meike



18. Juli 2003 12:59

Hi Stefan,
:
: mir geht es nicht darum, dass auch Schäferhunde auf Listen erscheinen,
: auch mein Ärger, den Wesenstest mit meiner Hündin machen zu müssen, hielt sich in Grenzen.


Mir auch nicht, mir geht´s um die Begründungen der VOs. Und das ist schwachsinn - dann hätte sie so straigt sein müssen und alle betroffenen Hunde auf die Liste setzen müssen oder diese Statistiken erst gar nicht in ihre Begründungen aufnehmen sollen.

Gruß
Meike

18. Juli 2003 13:44

gruss p.h.!

entschuldige bitte, aber irgentwie glaub ich wir reden hier etwas aneinander vorbei. ja, ich bin bei diesem thema etwas reizbar und wenn ich deiner meinung nach zu derb reagiert habe möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen. ich bin (meiner meinung nach) ein netter mensch, aber ich habe auch schon einige schlechte erfahrung mit anderen menschen machen müssen. (zum anderen steigst du doch auch ziemlich überschwänglich in dieses kleine (streit)gespräch mit ein?!)

staffi nenn ich mich manchmal, ist halt ein einfacher unkomplizierter name, ausserdem ist der stafford mein favorit unter den hunderassen.

ich bin sehr stolz auf meinen hund und freu mich riesig wenn andere das auch so sehen. das hat aber nichts mit hund vorschieben zu tun!

am anfang hat meine familie und auch meine freunde mit zurückhaltung auf diesen hund reagiert. ich habe niemanden gedrängt oder gezwungen meinen hund zu mögen. das kam ganz von allein. selbst meine mutter die vorher angst vor hunden allgemein hatte(hat) vergöttert sie. genau so seh ich das auch mit anderen menschen, entweder sie sind interessiert oder mögen gar solche hunde oder ebend nicht. aber ich diskutiere nicht mit leuten. ich habe sehr schnell begriffen, dass es überhaupt nichts bringt oder sogar nach hinten losgeht.

vielleicht hast du mich beim letzten mal falsch verstanden, aber ich akzeptiere die angst der leute egal vor welchem hund. ich kann doch niemanden zwingen!

so, jetzt zu deinem punkt7. das erste was du sagst:"statistiken sind manipulierbar". kannst du recht haben, wer will das schon genau nachprüfen. der schäferhund an sich ist keine rasse, aber ich denke das weisst du sehr genau ansonsten hättest du solch eine frage nicht gestellt. es sind alles punkte die ich nachvollziehen kann. was mich stört ist dein letzter satz. woher weisst du, dass die statistik aufhört? wann sind die problematischen hunde in mode gekommen? und was, um gottes willen, meinst du mit "problematische hunde"?

meine nachbarn haben ein "problematischen hund". der kläfft immer die ganze strasse zusammen, wenn wir vorbeilaufen, hört nicht und letztens hat er auch noch versucht meine hündin zu beissen. das nenn ich einen "problematischen hund", aber es ist nicht unbedingt die schuld des hundes sondern der besitzer die sich nicht um dessen erziehung gekümmert haben.
es handelt sich hierbei um einen kleinen jack russel.

nicht die hunde sind problematisch, sondern die besitzer die ihre hunde falsch oder überhaupt nicht erziehen.

ich freu mich auf deine antwort,
staffi


18. Juli 2003 13:46

:der schäferhund an sich ist keine rasse

Hi,

nur mal allg. anmerken will das "Pitbull" auch keine Rasse ist

Gruß
Meike

18. Juli 2003 17:43

Tschau Staffi

Irgendwie muss ich bei meiner ersten Antwort, Dir in den falschen Hals gekommen sein.

::Ich meine das Beste was Du machen kannst, ist ein sauberes korrektes
::Verhalten. Mit dem meine ich z.B. !!dass Du wie beschrieben!!, immer
::davon ausgehst, dass die Leute vor dem Hund angst haben.

Ich schrieb ja, wie Du geschrieben hast und wollte Dich bekräftigen. Eigentlich wollte ich das nur nochmals aufzählen, da ich hoffte dass andere das auch lesen und sich solche Gedanken machen wie DU es gemacht hast. Es sollte nicht heissen, Du verhältst Dich falsch, sondern ich finde das gut und nahm noch ein paar Punkte dazu. Vielleicht habe ich mich nicht glücklich ausgedrückt.

Wenn Du mit deinem Stafford spazieren gehst, dann wäre es doch schön, die Leute würden sich an solche von mir ausgesehen Anstandsregeln halten. Ich weiss es jetzt nicht sicher, aber Du musst ja vielleicht angeleint mit Maulkorb spazieren gehen, das kann ich mir als Schweizer fast nicht vorstellen. Da muss es Dir doch einen Knoten im Hals geben, wenn frei laufende Hunde, deinen belästigen, der sich nicht mal wehren kann, sofern er den Maulkorb trägt. Nun wenn die Leute sich vernünftig verhalten, dann braucht es solche Gesetze nicht mehr. Entweder wird das Gesetz ausgebaut auf alle Hunde, oder nur noch auf solche die auffällig geworden sind. Bitte nimm jetzt nicht wieder an, ich meine Du bist nicht meiner Meinung, denn das weiss ich ja nicht.

Nun der Vorfall in Hamburg, glaube es war Hamburg oder Hannover, als ein Kind zu tode gebissen wurde, wurde ja wirklich unglücklich ausgelegt. Natürlich ist es müssig über Auslegungsformeln zu diskutieren, wenn ein Kind stirbt. Aber ich bin auch nicht dafür, dass man alle bestraft, weil sich einer, der einen auffälligen Hund hatte der Maulkorbzwang besass, machte was er wollte. Das Problem war bei uns auf jeden Fall, dass vor Gericht so jemand nicht gross bestraft wurde. Z.B. ein Autofahrer der jemand alkoholisiert zu tode fährt, bekam mildernde Umstände, weil er alkoholisiert war. Das finde ich aber falsch, denn ein normaler Mensch müsste wissen, dass er zumindest einen Unfall in kauf nimmt, wenn er alkoholisiert ist, der auch tödlich enden kann. Es wäre eine grobfahrlässige Tötung von mir ausgesehen und nicht damit getan, dass man drei Monate den Fahrzeugausweis weg hat und eine Bewährungsstrafe auf drei Jahre bekommt.
Gleich wie bei diesem Hundebesitzer, der dachte, was kümmert mich das Gesetz und was passiert schon, wenn ich es nicht einhalte (gerichtliche Bestrafung). Nun passiert ist mehr als man denkt. Jetzt wurden dubiose Gesetze verabschiedet, die Medien puschten das ganze so weit auf, dass bei uns eine Frau in einen Fluss sprang vor Angst, als ihr ein Hund mit wedelndem Schwanz und bellend entgegen kam und ertrank. Ich weiss nicht, wie viele Hundebisse nicht zuletzt auf diese Hysterie zurückzuführen sind. Richtig wäre aber gewesen, das Strafmass zu überdenken, für Leute die sich nicht an Gesetze halten und Verordnungen durchzusetzen, nicht nur auszusprechen.

Früher hatten wir dubiose Leute die einen DSH hielten, auf einmal wechselten sie die Rasse. Nun wie ist es möglich, diese auszugrenzen? Sie schaden immer einer ganzen Rasse oder allen Hunden. Zudem sollte der Hundeführer sensibilisiert werden. Natürlich hat ein Hundeführer nicht weniger Rechte, aber wenn man Rücksicht nimmt, dann braucht es diverse Gesetze nicht, (beziehe das nicht auf Dich persönlich). Nun ist es nicht damit getan, dass ein paar einen Maulkorb tragen und die Anderen machen was sie wollen. Alle sollten Rücksicht nehmen, ob grosser oder kleiner Hund, ob auf der Liste oder nicht, soweit sollten die Leute sensibilisiert werden, dass sie das begreifen. Das wollte ich, die Leute sensibilisieren und nicht sagen, Du machst was falsch. Ich denke, Leute die einen Hund haben, der auf der Liste ist, sind im allgemeinen heute verantwortungsvoller als der Rest.

:problematische hunde

Tut mir Leid, da war nun ich "hässig" ich meinte Hunde auf der Liste. Was soll’s, eine solche Statistik ist so angefertigt nicht objektiv. Bei uns kamen sie in Mode, nach dem Vorfall in Hamburg, aber warscheinlich wurden einfach viele Hunde von Deutschland in die Schweiz verschoben, da es bei uns diese Gesetze zum Glück noch nicht gibt.

Züchterisch und mit verantwortungsvollen Hundeführer, wäre viel zu machen.

Gruss P.H