Hallo Anila und Yvonne,
an Anila: den typischen 'deutschen' Gassigang gibt es da auch, nur in den Städten. Ansonsten hat man seinen Hund im Garten, jeder hat eigentlich irgendwo auch ein Grundstück. In der Stadt hat man nicht so oft Hunde, kenne ich auch nicht. Anders als bei den Deutschen, macht es den Menschen dort nichts, wenn der Hund sich im Garten 'verewigt', wird eben da weggeräumt. Habe ich auch gemacht. Hatte damit gleich die Kontrolle, dass seine Verdauung ok war

.
In Restaurants im Sommer, wo man draußen sitzen kann, habe ich nie Probleme gehabt, egal welches Land. Nach drinnen muss man fragen, kommt auf die Besitzer und das Publikum an. Hotels: habe ich nur in der Türkei gewohnt und da hatten wir auch immer Glück, eigentlich nie irgendwelche Probleme. Nun hat er auch viel dazu beigetragen, weil er prinzipiell nie bellte in den Unterkünften. In allen anderen Ländern habe ich privat gewohnt bzw. irgendwer hat mir ein Appartement oder ein Haus besorgt. Geht im Winter ja gut da, da die im Winter ja 'out of season' sind und eh 'tote Hose'.
Das Problem mit dem Tierarzt hatte ich in der Türkei: da die Klinik zu weit weg lag (Istanbul ist unvorstellbar riesig) haben wir einen Tierarzt im Dorf geholt. Der war total überfordert mit Sciuba. Ich habe es dann gleich sein lassen und meinen zuhause in Ischia angerufen. Er kennt Sciuba von klein auf und ist so klasse, dass er auch am Telefon diagnostizieren kann. Ich habe das immer wieder so geregelt. Nur hier in Irland nicht: da habe ich mich direkt an die Tierklinik gewandt und die ist hervorragend.
Hm, was hat Sciuba gemacht und ich musste mit dealen.. Wenn er beispielsweise der Meinung war, er musste abends unbedingt noch einmal den Berg inspizieren und hat dann wieder irgendwo einen Eimer Wasser übergezogen bekommen, wenn er meinte, er musste wohin, wohin ich nicht wollte oder er wollte wen nicht im Haus haben, den ich eigentlich wollte. Ich habe seine Meinung immer respektiert dann und mich darauf eingestellt. Entweder traf ich die Person woanders, wenn er sich weigerte - ich habe Sciuba heimlich betrogen sozusagen - oder ich habe sie eben gar nicht mehr getroffen. Meist stellte ich später fest, was an der Person nicht 'richtig' war.
An Yvonne: Ja, ja, die Therapeuten. Die waren aber schon zu meinen Zeiten 'in'. Meine Mutter hat mich auch geschickt zu denen, weil sie nicht begreifen konnte, dass ich nicht so denke, wie sie. Ich habe die dann regelmäßig 'platt' geredet

.
Die Menschen sind nicht bereit, sich mit sich selber zu beschäftigen, können sich nicht mehr selber analysieren und vor allem: sie wollen es auch nicht. Ist überall in der Zivilisation so. Das könnte man dann ausweiten auf Beziehungen etc... und eben auch zu Hunden.
Ich beneide dich, dass du glücklich bist bei dir zuhause und nicht raus/reisen 'musst'. Ich habe immer gedacht, ich hätte gerne das Gefühl von zuhause. Ok, ich habe es, wenn ich nach Ischia komme, aber gleichzeitig habe ich auch immer den Drang, meinen Krams ins Auto zu packen und irgendwohin loszudüsen. Ich träume von den Anden zu Fuß von Nord nach Süd, nach Australien über Land, naja, und noch vielem anderen. Auch immer umziehen ist anstrengend. Ich habe in ca. 30 Häusern gewohnt - nicht Ferienwohnungen und sowas, sondern fest gewohnt. Hier in 2 Jahren schon in 2. Als Kind sind wir oft umgezogen, ich hab das irgendwie im Blut. Meine Freiheit hat eben auch seinen Preis.
Aber du wirst bestimmt noch so manches von mir lesen, ich habe unglaublich viel erlebt mit Sciuba, wirklich bücherweise.
Liebe Grüße
Heidi