Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezwinger-Pflicht in Belgien

geschrieben von michi 
Hundezwinger-Pflicht in Belgien
06. November 2009 13:29
Hallo!

Eine Erfahrung, die wir dieses Jahr machen mussten in Belgien: Der Hund muss beim Autofahren im Käfig mitgenommen werden. Gurte für Hunde zählen da auch nicht, wenn ich mich recht daran erinnere. In welchen Ländern ist das ebenso der Fall? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

06. November 2009 13:58
Huhu,

ich weiß nicht genau wie das in andere Ländern ist, aber ich finde, dass es eine gute gesetzliche Regelung ist, dass Hund egal welcher größe in der Transportbox/-käfig transportiert werden muss. Ist die einzige Möglichkeit Hund und menschliche Insassen wirklich zu schützen.
Hunde auf der Rückbank mit vielleicht auch noch billigem Geschirr und irgendwas, das bringt gar nichts, wenns kracht.

LG Frieda

06. November 2009 18:25
ciao!!!!!!

in Italien ist die regelung sehr scharf und eindeutig......

Hunde egal welcher Größe müssen entweder in einer Zwingerbox im Auto reisen,
oder im Kofferraum (Monovolume, Kombie, Geländewagen....) aber auf alle Fälle dann getrennt durch ein Gitter oder Netz vom Fahrerraum.

persönlich habe ich in meinem Puntto kein Netz......aber ich transportiere Hunde ja auch nur selten......und es ist immer gut gegengen........trotz des deutschen Nummernschildes........

aber besonders in Feriengebieten, lieben es die Carabinieri ausländische Touristen mit so was "abzuzocken"......also Vorsicht!!!!!!!!

06. November 2009 18:50
mir ist dazu gerade noch ein Witz eingefallen........
vielleicht könnt Ihr Euch so gut merken, daß mit den italienischen Hundetransportbestimmungen nicht zu "spaßen" ist........V;;;;

ein Carabiniere (die in Italien ein beliebtes Ziel für Witze sind........wegen ihrer "Intelligenz"winking smiley hält ein Auto mit einer hübschen jungen Fahrerin an. Er überprüft dir PApiere, als sein Blick auf den Hund auf der Hutablage fällt.
- Also nein Signorina, so können Sie auf gar keinen Fall einen Hund transportieren.
- Ja, aber.......
-Nein wirklich Signorina, da gibt es absolut kein "aber", daß man akzeptiern könnte. Der Hund ist ja völlig ungesichert.
- Ja aber nun hören Sie doch.......
- Nein Signorina, da brauche ich Ihnen gar nicht zuhören. Diese Ausreden kenne ich alle schon.
- Das ist aber keine...
- Nun sehen Sie doch Signorina, der Hund da oben würde Ihnen bei einem Unfall ins Kreuz fallen und könnte Sie dabei schwer verletzen. Außerdem könnte er während der Fahrt Ihnen in das Lenkrad springen und dadurch einen Unfall herbeiführen.
Der jungen Frau wird es endgültig zu vile und hebt die Stimme.....
- Ja das mag ja alles sein........aber das ist ein Stoffhund.
- Signorina, es ist mir ganz gleich, was für einer Rasse Ihr Hund angehört. Sie bekommen einen Strafzettel.

22. November 2009 06:55
Der ist gut *g*
Naja, bei manchen batteriebetriebenen Stofftieren würde es ja fast hinkommen.
Mir war nicht klar das es in manchen Ländern so extreme Bedingungen für Tiere gibt - allerdings hatte ich das Problem auch noch nie. Ich war bisher nicht so oft im Ausland und für Urlaub nur 2 x. Ich hab meinen Urlaub jeden Tag zuhause mit meinem ganzen Viehzeug smiling smiley
Wobei ich die Transportbox, sofern gesichert, gar nicht so schlecht finde. Allerdings sollte man sein Wauz rechtzeitig dran gewöhnen - sonst gibt´s vermutlich Drama. Ich hab eine Freundin die ihre Tschechoslovakische Wolfshündin immer dabei und immer in einer Kiste - die Gute hopst von ganz alleine rein

22. November 2009 16:24
Hallo,

eine Transportbox kenne ich in keinem der Länder, in denen ich gewesen bin. Aber ein Trennungsgitter/-netz ist Pflicht: Spanien, Italien, Griechenland, Türkei, Frankreich. Ich habe immer den Rücksitz herunter geklappt, und hinter den Vordersitzen das Gitter angebracht. Von einer Box halte ich weniger, denn bei einem Unfall hat das Tier Null-Chancen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Hier in Irland sitzen die Hunde - egal welche Größe! - auch vorne auf dem Beifahrersitz.

Liebe Grüße

Heidi