Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierpension oder Privatperson?

geschrieben von Cindymama 
Tierpension oder Privatperson?
10. Februar 2010 07:49
Hallo,

Wir fahren im Sommer an die Nordsee. Leider haben wir nur noch ein Ferienhaus gefunden wo Hunde nicht erlaubt sind. Ehrlich...wir haben lange gesucht und leider doch keinen Erfolg gehabt. Uns fällt es wirklich nicht leicht Cindy für 14 Tagen zurückzulassen...aber nach 4 Jahren können wir endlich einmal wieder in den Urlaub fahren. Dazu muß ich noch sagen das wir Cindy vor 4 Jahren noch nicht hatten.

Nun würde ich gerne wissen:

ist es besser Cindy ( unsere Hündin ) in eine Tierpension oder zu Privatperson zu geben?

Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Lg
Cindymama

10. Februar 2010 09:57
Huhu,

schade das ihr eure Dame nicht mitnehmen könnt, gerade die Nordsee ist für die Vierbeiner ja so schön zum toben. Aber naja manchmal klappt es eben nicht.

Ich würde immer zu einer mir bekannten bzw. schon kennen gelernten Privatperson tendieren, die selbst Hunde hat und deren Hunde mir im Verhalten gefallen und die Person angemessen mit den Tieren umgeht.
Eine Pension birgt immer Risiken. Häufig landen die Tiere in Zwingern und werden nur im Auslauf mit den anderen Hunden laufen gelassen. Richtiger Familienanschluss ist selten und für einen Familienhund stelle ich mir das ganze wirklich sehr hart vor. Sicher gibt es da auch Ausnahmen, aber da muss man suchen. Außerdem sind die Pensionen meist teurer als die Unterbringung bei einer Privatperson. Geklärt werden muss auch immer die Sache mit der Haftpflichtversicherung, das ist bei einer Tierpension natürlich einfacher und was im Krankheitsfall deines Tieres passiert.
Mit der Suche würde ich noch heute anfangen. Hör auf dein Bauchgefühl, aber achte wirklich darauf, wie die Hunde die dort sind so drauf sind. Dann würde ich Cindy auf jeden Fall mal zur Probe dort hinbringen. Mal für eine Nacht und vielleicht auch mal ein paar Tage. Wenn sie es schon kennt wird es dann für den Urlaub leichter.

LG Frieda

10. Februar 2010 13:49
Ich würde auch nur eine Privatperson bzw. eine Tierpension mit Familienanschluss wählen.
Hier mal 2 Links für dich.

[www.tiersitterexpress.de]

[www.hundepensionsoltau.de.tl] (hier würde ich meinen Hund sofort betreuen lassen.... x::::::: )

10. Februar 2010 22:25
Hallo Cindymamma,

pauschal kann man das nicht sagen. Ich selbst habe mich aus dem gleichen Grund für eine Tierpension entschieden, wie ich mich bei meinen Kindern für eine KiTa und gegen eine Tagesmutter entschieden habe: Die Erzieher in der KiTa hatten eine professionelle Ausbildung genossen. Das war für mich wichtig und dann hatte ich mir natürlich auch die Einrichtung und deren Konzept noch genau angesehen.

So habe ich es auch mit der Hundepension gemacht. Ich habe eine Hundepension gefunden, wo die Leiterin nach Canis Kynos zertifiziert ist. Auch da gibt es natürlich völlig unterschiedliche Leute, aber ich bin mit der Frau, die die Pension leitet, in der Durian manchmal stundenweise ist, total zufrieden. Sie geht super lieb mit den Hunden um. Sie hat ein 1600 m² großes Gelände mit Sträuchern und Bäumchen und Büschen und einem Teich.

Dann gibt es da noch eine nach vorne offene, aber überdachte und geschützte Hütte mit Sofas und gemütlichen Ecken, wo sich die Hunde herum lümmeln können.

Zwinger hat sie gar keine. Die Hunde müssen halbwegs sozialisiert sein. Sie haben den ganzen Tag und - falls welche über Nacht bleiben, auch nachts Familienanschluss, da schlafen sie im Haus, wo es nochmal einen riesigen Raum gibt, indem die Hunde toben und sich wohl fühlen können.

Den Kontakt hatten wir von Anfang an, denn es kann immer mal sein, dass man mal nicht mit dem Hund rausgehen kann und wenn wir mal ohne ihn Urlaub machen wollen oder auf Geschäftsreise müssen, würde er dort auch über Nacht bleiben. Aber er kennt es da ja schon, er kennt die Hunde der Pensionsleiterin und auch die Stamm-Tagesgäste.

In eine Pension, wo man sich nur wenig mit den Hunden beschäftigt und wo sie teilweise im Zwinger sein müssen, würde ich Durian nicht geben. Ich bezahle 18 Euro pro Tag.

Viele Grüße
Anila

11. Februar 2010 07:57
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Nun weiß ich worauf ich achten sollte wenn ich Cindy unterbringen muß. Es stimmt...Hunde sind ja wie Kinder und man möchte wirklich nur das Beste für sie...mir geht es jedenfalls so.Ich finde es immer wieder schlimm wen man in den Medien hört oder in den Zeitungen ließt das soviele Hunde im Sommer ausgesetzt werden, nur weil Herrchen oder Frauchen ihn nicht mit in den Urlaub nehmen können.

Warum haben diese Leute sich dann überhaupt einen Hund angeschafft? Ich würde das nie übers Herz bringen und kümmere mich deshalb auch darum wo man Cindy unterbringen kann. Das Forum hier ist wirklich sehr hilfreich und ich bin froh es gefunden zu haben.

Lg
Cindymama