Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Welpe mit in den Urlaub?
23. Mai 2001 07:26

Hallo Tina!

: Aber wenn man einen guten Züchter hat dann ist das dort lassen ja kein Problem. Wir hatten schon viele Hunde und sie sind im alter zwischen 8 Wochen und 16 Wochen zu uns gekommen. Also mit einem guten Züchter ist das dann kein Problem.

Klar :-) Ich bin nur halt vorgeschädigt mit einem Hund, den seine Erstbesitzer (meine Schwiegereltern) zu spät von einem schlechten Züchter weggeholt haben. Aber ich bin auch so ein Spinner, der den Urlaub abblasen würde, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den Welpi mitnehmen soll oder nicht und würde dann halt zu Hause Urlaub mit Welpe machen statt Urlaub im Camper ohne (bin eh kein begeisterter Camper) :-)

Viele Grüße,
Katja

23. Mai 2001 07:51

Hallo Sepp,

ist schon interessant, wie die Meinungen da auseinandergehen, oder?

Zum einen fände ich es nicht schlimm, wenn der Welpe bis zur 11. Woche beim Züchter bleibt. Viele Züchter geben ihre Welpen erst mit 12 Wochen ab. Allerdings nur in dem Fall, dass der Züchter in dieser Zeit schon den Welpen mit allem möglichen und unmöglichen bekannt macht.

Ob man einen Hund im Alter von 8 Wochen schon Urlaub zumuten kann, hängt vom Selbstbewusstsein und der bisherigen Prägung des Welpen ab, finde ich. Man kann das nicht so pauschal sagen. Für einen Welpen, den wir vor drei Jahren kurz vor Vollendung der 8. Lebenswoche abgegeben haben und der bzw. die sofort mit in den Urlaub fuhr, war es zu früh, kann ich im Nachhinein sagen. Bis nach Italien finde ich schon ganz schön hart. Ich persönlich würde es nicht machen.

Aber andererseits hat es z.B. meiner Hündin nicht geschadet, im Alter von 9 Wochen aus Ungarn abgeholt zu werden, 1 Woche in Berlin zu verbringen und dann 4 Wochen an die Ostsee in den Urlaub zu fahren.

Du siehst - ich bin hin- und hergerissen. Die Entscheidung liegt bei euch.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

24. Mai 2001 09:07

hallo sepp

lass ihn noch bis 11 wochen beim züchter.
das sollte keinerlei problem sein, es sei denn dieser möchte ihn unbedingt loswerden. wäre der kleine schon 12-14 wochen würde ich
kein problem sehen, aber so lange autobahnfahrten schlauchen schon sehr. ausserdem sollte der kleine vorher schon richtig an euch gewöhnt sein und auch problemlos in einer transportbox im auto fahren können.
klimaanlage wäre empfehlenswert, evtl. standheizung für den winter.
ich habe beides, weil ich öfter mit 5 hunden auf tour bin.

gruss

robert

24. Mai 2001 16:23

Hallo Sepp,

rein theoretisch kannst Du den Welpen natürlich mitnehmen, allerdings würde ich mich vorher informieren, wie die Einreisebedingungen sind (Impfungen usw.). Klar ist, daß die An- und Rückreise sehr lange dauern muß, da der Kleine schließlich nicht die ganze Zeit im Auto sein kann - also viele Pausen sollten einkalkuliert werden - und was ist, wenn es so richtig "schweineheiß" wird???

Warum läßt Du ihn nicht beim Züchter? Viele Züchter geben die Hunde sowieso erst mit ca. 10 - 12 Wochen ab, unsere Welpen waren fast immer in diesem Alter und wir hatten nie Probleme mit ihnen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - denke an das Wohlergehen des Hundes.Ich wünsche euch - so oder so - viel Spaß.

Gruß Susan