Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ostsee - Hundestrand

geschrieben von Andre(YCH) 
Ostsee - Hundestrand
29. Juni 2001 06:31


Freunde von uns sind gestern aus dem Urlaubmit Hund von der Ostsee, in der Nähe von Zingst auf dem Darß, zurückgekommen.

Es war dort niemandem erlaubt, seinen Hund auf dem HUNDESTRAND ohne Leine laufen zu lassen. Es gab wohl dort extra einen "Strandwächter" für diese Angelegenheit. Wir dachten immer, am Hundestrand sei es erlaubt, Hunde unangeleint laufen zu lassen........

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ????

29. Juni 2001 07:38

Hallo!
:
: Es war dort niemandem erlaubt, seinen Hund auf dem HUNDESTRAND ohne Leine laufen zu lassen. Es gab wohl dort extra einen "Strandwächter" für diese Angelegenheit. Wir dachten immer, am Hundestrand sei es erlaubt, Hunde unangeleint laufen zu lassen........
:
: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ????

Wir fahren diesen Sommer auch an die Ostsee in einen Badeort mit Hundestrand, so wie ich es gelesen habe , ist es dort auch nicht erlaubt die Hunde frei zu lassen (ich vermute aber viele machen es trozdem ...), wahrscheinlich um "Ärger" zu vermeiden, aber ich frag mich warum es dann "Hundestrand" heißt *grübel*.

Tschüß!
Frauke

29. Juni 2001 08:02

Hi!
Wir sind oft an der Ostsee und hatten eigentlich noch nirgends Probleme mit Hund + Strand. Letztes Jahr waren wir in Boltenhagen (Meck.-VP) an einem Hundestrand, dort ist auch eigentlich Leinenpflicht gewesen. Aber wir haben es so gemacht wie alle dort : am/im Wasser und am Badetuchplatz ohne Leine, den Weg zurück über die Düne + Promenade mit Leine. Gesagt hat niemand was und auch nicht komisch geguckt. Das ist wohl von Ort zu Ort verschieden, manchmal hat man wohl einfach Pech. Liebe Grüße, Amelie

29. Juni 2001 14:30

:Hallo Hundefreunde,

wir waren mit Hund jahrelang auf der Insel Rügen! Im letzten Jahr war auf einmal der Hundestrand weg, dafür gab es mehr Platz für die Strandkorbanhänger. Wir wurden beschimpft, da wir wie in jedem Jahr zu dem gleichen Strandabschnitt gingen, der auf einmal nicht mehr da war.
Der Osten und die ganze Ostsee kann mir gestohlen bleiben.
In diesem Jahr waren wir an der Nordsee, es gab keine Schwierigkeiten.
Trotzdem, alle Hundebesitzer sollten in solchen Gebieten, hauptsächlich in Deutschland oder auch in anderen Ländern, diese Urlaubsziele boykottieren. Dann wird sich wieder etwas ändern, ansonsten bleibt alles so wie es ist. Im Moment bin ich in einer Initiative " hundefreundliche Stadt". Die Hundebesitzer lassen sich von den einzelnen Städten und Kommunen alles gefallen, warum auch nicht, ist doch einfacher. Irgendeiner wird sich schon kümmern!!!
Das anstehende neue Gesetz ist ja schön formuliert, aber der Freilauf wird wieder nicht gewährleistet. Die Tierheime platzen schon, aber nicht nur von Hunden auf der besagten Liste, sondern auch andere Vierbeiner leiden unter dem Gesetz. Die freilaufenden Plätze müssen legalisiert sein, auch nicht stillschweigend, wie von einem Hundestrand beschrieben wurde. Auch wenn keiner das Maul aufmacht, es muß erlaubt sein, denn ich möchte frei sein und nicht in Zwängen mit meinem Vierbeiner leben.

Liebe Grüße, Elke
:

29. Juni 2001 17:00

Hallo Andre,

: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ????

Ich kann das nicht bestätigen. Dort, wo wir immer hinfahren (SH) laufen am Hundestrand alle Hunde frei - und zwar ganz offiziell. Es kostet auch nicht extra - wie in einer anderen Meldung beschrieben. Man zahlt nur seinen Strandkorb - wie an jedem anderen Strand auch und ggf. Kurtaxe.

Gruß
Nicola mit Sally