Reisekrankheiten im Ausland :: Urlaub mit Hund

Reisekrankheiten im Ausland

von Ursel(YCH) am 05. Juli 1999 12:49

Hallo alle zusammen,

wollte mit meinem Dobermannrüden (18 Monate) nach Nordspanien mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren.
Jetzt hör ich ständig was von Leishmanien-Parasiten, Herzwürmer, Ehrlichien-Erreger und sonstige
unappetitlichen Tierchen, die meinen Hund schaden könnten (und zwar nicht ganz ohne)!

Dass ich natürlich nach meinen Möglichkeiten vorsorgen werde mit Zeckenhalsband, Medikamenten etc ist klar.

Aber kann mir irgendjemand sagen, ob das alles wirklich so heiß gegessen wird wie es gekocht wird??

Wer hat schon Erfahrungen mit seinem Hund im Süden gemacht??

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Viele Grüsse

Ursel

von Ana(YCH) am 05. Juli 1999 12:56

Hallo Ursel!

Wo nach Nordspanien fährst Du denn mit Deinem Hund? Falls es die Nordwestküste (Galicien) ist, kann ich Dich beruhigen, zumindest was die Leishmaniose angeht.

Zeckenschutz solltest Du aber auf jeden Fall betreiben. Zu den anderen Krankheiten kann ich Dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße

Ana

von Ursel(YCH) am 06. Juli 1999 05:24

Guten Morgen Ana,

bis nach Galicien werden wir es wohl nicht schaffen!

Aber einfach die Atlantikküste entlang, wo es uns gefällt bleiben wir!

Dankeschön und liebe Grüsse

Ursel

von Elke(YCH) am 26. Juli 1999 13:15

: Hallo Ursel,

ich kann Dir leider aus eigener Erfahrung sagen: es ist so heiß.... Ich verbringe den Winter immer in Spanien (Andalusien). Ich habe alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen und meinen hund erfolgreich vor Leishmaniose geschützt, aber Borelliose und Ehrlichiose haben ihn durch zecken erwischt. Ein leidvoller Weg. Denn nun ist sein herz angegriffen und er ist erst 15 monate und wir haben "Sofort" gehandelt. Leider kenne ich dadurch nun auch viele andere mit Ähnlichen Erfahrungen. Also ich muß Dich ernsthaft warnen.

Tut mir leid, Dir nichts anderes sagen zu können

Grüße
Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren