Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Hund auf den Jakobsweg

geschrieben von Mary(YCH) 
Mit Hund auf den Jakobsweg
07. Mai 2002 09:01

Habe mich vom Jakobsweg begeistern lassen und möchte in 2 Jahren mit meinem Hund von der Schweiz auf Santiage de Compostela auf dem Pilgerweg wandern. Möchte mich dafür gut vorbereiten.

Kennt ihr Leute, die dies schon mal mit ihrem Hund machten oder wart ihr selber unterwegs. Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.



07. Mai 2002 09:42

Hallo,
zu diesem Thema gibt es ein Buch, eine Frau hat den Jakobsweg mit ihrem Hund gemacht. Habe den Artikel irgendwo liegen. Leider habe ich weder den Titel, noch die Autorin, noch den Verlag präsent. Erkundige Dich mal in einer christlichen Buchhandlung, die müssten das rausfinden können.
Viel Freude bei den Vorbereitungen
Marianne

07. Mai 2002 10:52

Hi!
Also ich hab zwar keine Ahnung was der Jakobsweg ist, noch ob es dazu Literatur gibt. Aber falls du Englisch kannst, kann ich dir nur empfehlen bei Amazon vorbei zu schauen, da gibt es eine kleine Auswahl an Büchern zum Thema wandern mit Hund.
:


07. Mai 2002 11:05

Hallo Mary,

in u.g. Link habe ich folgendes Statement zu Thema Jakobsweg und Hund gefunden:

"Kann ich meinen Hund mitnehmen?

In die Herbergen dürfen Hunde nicht mitgenommen werden. Es bleibt das Übernachten im Freien oder im Zelt, was aber offiziell nicht erlaubt ist. Ich höre immer wieder von Pilgern, die ihren Hund mitnehmen, aber einfach ist es nicht. Es wird dann sicherlich eine Lehre im Umgang mit Themen wie z. B. abgewiesen werden, allein gestellt zu sein, etc. Vielleicht ist es aber auch schon ein Lernstück vorneweg, sich ggf. von seinem "Liebling" für ein paar Wochen zu trennen?

Die Tagesetappen liegen so bei ca. 20 - 30 km am Tag. Je nach Alter und Größe des Hundes schafft das auch nicht jeder Hund (letzteres dürfte weniger ein Thema sein), was ggf. zu einer verlangsamten Reise führt (was auch nicht schlecht sein muss)."

Gruß,
Susanne007




07. Mai 2002 13:24

Hallo!

Meine Eltern sind mal von Frankreich aus gelaufen, allerdings ohne Hund. Streckenweise eher einsam, aber manchmal auch quer über Autobahnkreuze, weil die leider inzwischen da liegen, wo früher mal der Weg war.

Grüße, Kaya

15. Mai 2002 08:07

Hallo,
Habe nun den Zeitungsausschnitt gefunden. Es war eine Lesung mit der Autorin. Den Verlag kenne ich immer noch nicht.

"Der Jakobsweg: mein Weg - unser Weg" von Inka Ehrbar.

Komentar:
Die übliche Pilgerreise? Nein, denn die Autorin wird auf ihrer Wanderung von der Mischlingshündin Tila begleitet, die aus der Sicht des Vierbeiners die gemeinsamen Erlebnisse kommentiert. Egal, was unterwegs passiert: Tila gibt ihren Kommentar dazu. Zitat Ende.

Erschienen war dieses Inserat in der Tageszeitung "Zürcher Unterländer"
Ende März/Anfangs April 2001.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Berichtest Du uns dann von Deiner Pilgerreise mit Hund?
Liebe Grüsse
Marianne